Ideen für Sommerfest?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Ideen für Sommerfest?

Beitrag von krabappel »

Liebe KollegInnen,


hat noch jemand eine Idee, welchen Stand man an einem Sommerfest für Klassen 6-9 anbieten könnte?
Dachte daran, mit ein paar Leutchen einen Smoothie-/ oder Alkfrei-Cocktailstand zu betreuen. Was richtig "cooles" fällt mir aber nicht ein...

"Talentshow" ist schon vergeben, div. Essensstände und ein paar sportliche Sachen auch, der Rest ist nur für unsere jüngeren Schüler interessant. Wär fein, wenn noch jemand eine Idee hätte : - )

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Ideen für Sommerfest?

Beitrag von Drops »

Wie wäre es mit einem Bücherflohmarkt?

Vorteile: Macht wesentlich weniger Sauerei als der Cocktailstand (glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche!), es ist leichter aufzuräumen als der Cocktailstand und die SuS schreien nicht nach 30 Minuten: "Wir haben keine Zitrone/keinen Saft/kein Wasser (einfach einsetzen was in der Aufzählung noch fehlt) mehr, Frau Krabappel!" und Du musst nicht rumhetzen und genau das besorgen, weil sonst das Schulfest nach 45 Minuten für Deine SuS zu Ende wäre.

Liebe Grüße von Drops, der nie wieder einen Cocktailstand betreuen möchte...

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Ideen für Sommerfest?

Beitrag von chilipaprika »

ob das jetzt für 6-9.KlässlerInnen geeignet ist, weiß ich nicht so genau, und eigentlich sollten doch die SchülerInnen selbst Ideen für Stände haben, oder sind es Angebote von LehrerInnen / älteren SchülerInnen für die Kids?

- Kinderfotos von LehrerInnen der Schule einsammeln und die MitschülerInnen mitraten lassen, wer wer ist.
- Quizz-Station, wo vielleicht Eltern /LehrerInnen gegen SchülerInnen antreten können (mit Wissen der jeweiligen Klassenstufen (aber die LehrerInnen dann "richtig" fachfremd)
- Fussball-Station oder Kicker?
- Büchsewerfen?
- ein kompliziertes Modell von (Achtung, ich kenne den Namen nicht) diesem Ding, wo man mit einer "runden Zange" um einen Faden geht, und wenn die zwei Metallstücke in Kontakt treten, dann leuchtet eine Lampe. Vielleicht kann man sowas in Physik / Technik bauen? (Keine Ahnung, ob es zum Lehrplan passt, ich hab selbst in der Schule oft solche Sachen in "Techik" gebaut...)

chili

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Ideen für Sommerfest?

Beitrag von Freidenker »

chilipaprika sprach :
- Büchsewerfen?
Ich schlage folgende Variante vor : Man nehme ein großflächiges Brett und säge einige Löcher, durch denen jeweils ein Kopf passt. Das Brett mit Hilfe von Stützen aufstellen und hinterm Brett einige Lehrer, am besten Referendare, platzieren, die ihren Kopf jeweils durch das ausgesägte Loch stecken.

Die Schüler bekommen nasse Schwämme zugeteilt, mit denen sie in einem Abstand von ca. 5 m die betreffenden Lehrer abwerfen. Pro Wurf würde ich 1 Euro einkassieren lassen. Man könnte darüberhinaus in der Schule Lose verkaufen, bei denen ab und zu ein Freiwurf darunter
ist. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Ideen für Sommerfest?

Beitrag von User65 »

Ein wunderbarer Vorschlag, geehrter Freidenker! Allerdings ist die Gefahr, dass die Schwämme mit Pflastersteinen vertauscht oder aber in Salzsäure getaucht werden, einfach zu hoch.

Der Vorschlag taugt wohl mehr für ein Seminarfest mit Referendaren und Ausbilder.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Ideen für Sommerfest?

Beitrag von krabappel »

:mrgreen:

danke euch, wer noch eine erprobte Variante im Hinterkopf hat, nur her damit...

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Ideen für Sommerfest?

Beitrag von Fränzy »

Also, ich finde Freidenkers Idee ziemlich gut. Wirklich! Man kann sich ja auch mal zum Affen machen lassen. :)

Weitere Ideen:

Riesenseifenblasen

Button-Maschine

Tombola (Preise von Banken, Betrieben, Kollegen)

Großspiele (gibts oft bei Spielmobilen zum Ausleihen)

Kistenklettern (Baum/Sicherung von Nöten)
שָׁלוֹם

Antworten