Steuerklasse für Steuererklärung "ändern"

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Ladwersch
Beiträge: 135
Registriert: 03.12.2009, 19:51:29
Wohnort: GYM

Steuerklasse für Steuererklärung "ändern"

Beitrag von Ladwersch »

Hallo,

ich möchte nun meine Steuererklärung machen, bzw. bin gerade dabei.
Wie kann ich denn angeben, dass ich in einer Lohnabrechnung in der falschen Steuerklasse (6) eingeordnet war und deshalb zu hohe Abgaben gezahlt habe?

Ich bin Vertretungslehrer, war es auch letztes Jahr und gebe jeden Monat unterschiedliche Löhne an. Bei einer Vertretungsstelle war wohl die Bescheinigung über meine Steuerklasse noch nicht vorliegend und somit wurde ich direkt in die schlechtestmögliche eingeordnet. Dies war für einen Monat der Fall, nach meiner Schätzung macht es ca. 200-300 Euro aus.
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob ich jetzt einfach für einen Monat dann die Steuerklasse 6 eintrage und damit ist es dann gut?

--> Ich habe ein Steuer Spar Programm für Lehrer und bin eigentlich bislang gut damit zurechtgekommen.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Steuerklasse für Steuererklärung "ändern"

Beitrag von Illi-Noize »

Hat mit dem Ablauf des Referendariats nichts zu tun -> *schwupps*

tino2010
Beiträge: 93
Registriert: 11.06.2013, 20:00:03
Wohnort: Hessen, HR

Re: Steuerklasse für Steuererklärung "ändern"

Beitrag von tino2010 »

Naja bei deiner Finanzverwaltung ist ja dann jetzt Steuerklasse 1 oder 4 oder was auch immer gemeldet. Du erklärst ja jetzt deine Steuern und erklärst halt, dass für den einen Monat zu viel bezahlt wurde. Errechnest also den Jahresbruttolohn und gibst dann die gesamten gezahlten Steuern an. In deiner Erklärung gibst du ja dann an, dass du in Klasse x bist. Das Programm und deine Finanzverwaltung erkennt dann, dass da gesamt gesehen zu viel Steuern bezahlt wurden und passt es dementsprechend in der Erklärung / im Bescheid an.

Als Hilfe kannst du ja kurz noch ein paar Worte für den Finanzbeamten zur Erklräung tippen - freut er sich mit Sicherheit drüber :-)

LG

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Steuerklasse für Steuererklärung "ändern"

Beitrag von User65 »

In der Anlage N können Einkommen, die nach Klasse 6 versteuert wurden, in gesonderter Spalte eingetragen werden.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Antworten