Schüleraustausch initiieren

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Schüleraustausch initiieren

Beitrag von Drops »

Liebe Forengemeinde,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Oberstufenschüler sprechen mich immer wieder darauf an, dass sie gerne einen Schüleraustausch mitmachen würden, am liebsten in den USA, für 4 Wochen mit Besuch der High School.
Deswegen hat unsere Englisch FaKo beschlossen, Kontakte zu verschiedenen Organisationen aufzunehmen, die ein solches Programm anbieten. Dafür bin ich auserkoren worden.
Bei einer sind wir hängengeblieben (mit der ich selbst im Rahmen meiner damaligen Schule für 4 Wochen in den USA war), jedoch nehmen diese keine neuen deutschen Schulen mehr in ihr Programm auf.
Nun bin ich unsicher, wie ich mich durch den ganzen Wust an Organisationen wühlen soll/kann, ohne ein schwarzes Schaf zu finden.
Diverse amerikanische Schulen - an denen unsere Teaching Assistants graduierten - habe ich schon angeschrieben; doch meist hält sich das Interesse in Grenzen.

Habt ihr Ideen, wie man einen solchen Austausch aufzieht; ist eure Schule selbst mit einer solchen Organisation in Kontakt und könnt mir gute Tipps geben oder habt ihr Ratschläge in diese Richtung?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Bis jetzt habe ich diese Seite hier gefunden:
http://www.partnerschulnetz.de/

Hat damit schon jemand hier Erfahrungen gemacht?

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Schüleraustausch initiieren

Beitrag von Drops »

Hallo?

Mittlerweile wäre ich schon mit generellen Erfahrungen mit einem Schüleraustausch USA-Deutschland zufrieden.

Verlang ich so viel? :cry:

Antworten