Bücher zum Thema "Philosophieren mit Kindern"

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Bücher zum Thema "Philosophieren mit Kindern"

Beitrag von Some Might Say »

Hallo,

ich interessiere mich für Bücher zum Thema "Philosophieren mit Kindern", allerdings ist es so, dass ich ein Buch zu diesem Thema auch ganz konkret für eine mündliche Prüfung im Referendariat bräuchte. Im Endeffekt bedeutet das, dass das Buch auch einigermaßen geeignet zum Lernen sein soll. Jetzt habe ich mich auch im Kontext der Prüfung ein bisschen umgehört und dabei haben sich vor allem zwei Bücher herauskristallisiert:

1) Ekkehard Martens - Philosophieren mit Kindern (Reclam)

2) Julian Nida-Rümelin / Nathalie Weidenfeld - Der Sokrates-Club

Kennt jemand von Euch zufällig diese Bücher und kann sagen, welches für meine Zwecke (also primär für die Prüfung ohne aktuellen Bezug auf eine bestimmte Klasse) besser geeignet wäre? Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

Ritschwumm
Beiträge: 45
Registriert: 03.10.2013, 8:48:42

Re: Bücher zum Thema "Philosophieren mit Kindern"

Beitrag von Ritschwumm »

also das zweite buch kenne ich nicht, aber das von martens habe ich mir auch angeschaut zwecks einer prüfung.
das buch kann man schon verwenden, wenn man sich mit dem ansatz von martens näher auseinandersetzt. ich habe nur in erinnerung, dass ich es manchmal etwas schwammig fand und nicht sonderlich ertragreich, aber ich habe mich auch nicht so sehr darauf konzentriert, sondern nur quergelesen.

ich würde dir generell noch das buch "praktisches philosophieren mit kindern" von ebers und melchers empfehlen, weil es meines erachtens eine schöne übersicht über die verschiedenen ansätze des philosophierens mit kindern gibt (es gibt ja einen feinen unterschied zwischen philosophieren mit kindern/philosophie für kinder/philosophie von kindern :shock: ). "fachdidaktik philosophie" von pfister ist auch nicht schlecht.

falls du dich auf martens spezialisieren solltest, kann ich dir noch die artikel "die schule muss sokratisch werden" und "philosophie als vierte kulturtechnik" von ihm empfehlen.

alles schöne theorie :mrgreen:

Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Re: Bücher zum Thema "Philosophieren mit Kindern"

Beitrag von Some Might Say »

Danke für die Antwort. "Fachdidaktik Philosophie" von Pfister habe ich schon. Für die Prüfung und das Thema wurden allerdings die beiden oben genannten Bücher explizit vom Prüfer empfehlen und es geht mir wie gesagt primär um die Prüfung.

Ist denn "Philosophieren mit Kindern" von Martens ohne andere Bücher und Vorkenntnisse über den Autor verständlich und so strukturiert, dass sich darauf einigermaßen sinnvolle Modelle oder Ansätze ergeben, die man in der Prüfung anbringen könnte? Und wie sieht es mit dem Umfang aus? Das Buch ist ja ein Reclam-Bändchen mit etwa 200 Seiten, aber sind das alles pure Fakten oder kann man auch viel auf das Wesentliche kürzen?

Ich habe dann nämlich noch ein paar andere Prüfungen und selbst für die Philosophieprüfung ist das nur eines von mehreren Themen. :roll:

Ritschwumm
Beiträge: 45
Registriert: 03.10.2013, 8:48:42

Re: Bücher zum Thema "Philosophieren mit Kindern"

Beitrag von Ritschwumm »

Some Might Say hat geschrieben: Ist denn "Philosophieren mit Kindern" von Martens ohne andere Bücher und Vorkenntnisse über den Autor verständlich und so strukturiert, dass sich darauf einigermaßen sinnvolle Modelle oder Ansätze ergeben, die man in der Prüfung anbringen könnte? Und wie sieht es mit dem Umfang aus? Das Buch ist ja ein Reclam-Bändchen mit etwa 200 Seiten, aber sind das alles pure Fakten oder kann man auch viel auf das Wesentliche kürzen?
ja, diese zwecke erfüllt das buch schon. es ist glaube ich in 3 oder 4 teile unterteilt, in denen er darstellt, wie man das philosophieren mit kindern angehen könnte. teils geht er dabei auch auf andere didaktiker wie lipman ein.

Antworten