Klassenarbeit - Zeitpunkt

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Thisbe
Beiträge: 96
Registriert: 22.05.2012, 13:41:17

Klassenarbeit - Zeitpunkt

Beitrag von Thisbe »

Hallo zusammen,
ich habe im Februar eigenverantwortlich mehrere Klassen übernommen, in einer muss ich auch zwei Klassenarbeiten aufsetzen. Nun findet in dieser Klasse auch Ende nächsten Monats ein UB statt. Allerdings muss ich über das aktuelle Thema eine Klassenarbeit schreiben, mir ist aber gerade bewusst geworden, dass wegen mündlichen Abis, Fasching und noch zwei Besuchen meines Fachleiters vor dem UB dies kaum machbar ist, da ich dafür eine Doppelstunde brauche.
Ich will/muss den UB allerdings über ein anderes Thema machen. Nun die Frage: Wäre es legitim, die Klassenarbeit zu dem aktuellen Thema in der Woche NACH dem UB zu machen, wenn man vorher noch zwei Wiederholungsstunden einplant, aber zwischendrin drei Wochen ein anderes Thema hatte? Oder ist das total spinnert? Die einzige Alternative wäre wohl, einen Besuch meines Fachleiters zu canceln und zu versuchen, die Arbeit in zwei Wochen zu schreiben.

Mir ist klar, dass das jetzt nicht sonderlich toll geplant war, aber ich hatte Anfang Februar beim Sprung ins kalte Wasser leider noch nicht mehr Voraussicht, wir haben die Klassen erst kurz vorher genannt bekommen und mir war nicht bewusst, dass dieses Thema "klassenarbeitspflichtig" ist... :cry:

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Klassenarbeit - Zeitpunkt

Beitrag von Drops »

Wieso musst Du denn über das momentane Thema unbedingt eine KA schreiben? Was spricht dagegen, über das neue Thema schreiben zu lassen?

Thisbe
Beiträge: 96
Registriert: 22.05.2012, 13:41:17

Re: Klassenarbeit - Zeitpunkt

Beitrag von Thisbe »

Es handelt sich um das Fach Deutsch und da ist wohl dieses Thema - Erörterung- in der Klassenstufe Pflichtprogramm als Arbeitsthema.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Klassenarbeit - Zeitpunkt

Beitrag von Drops »

Sagt wer? Arbeitsplan, Lehrplan?
Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine 9/10. Geht es um eine freie oder eine textgebundene Erörterung?
Ich sehe als einzige Möglichkeit, um im Plan zu bleiben, dass Du "zwischendrin" mit ihnen eine Sachtextanalyse thematisiert, sofern es sich um eine textgebundene Erörterung handelt, da diese ja -zumindest später in der Oberstufe- der Erörterung vorangestellt ist und Du somit im Thema bleibst.
Thisbe hat geschrieben:Wäre es legitim, die Klassenarbeit zu dem aktuellen Thema in der Woche NACH dem UB zu machen, wenn man vorher noch zwei Wiederholungsstunden einplant, aber zwischendrin drei Wochen ein anderes Thema hatte? Oder ist das total spinnert?
Ich stelle mir gerade vor, dass Du die Erörterung links liegen lässt, zwischendrin Gedichte machst und dann doch eine Erörterung schreiben lässt. Fände ich suboptimal. Lösung dazu: siehe oben.
Thisbe hat geschrieben:Die einzige Alternative wäre wohl, einen Besuch meines Fachleiters zu canceln und zu versuchen, die Arbeit in zwei Wochen zu schreiben.
So wie ich das momentan beurteilen kann, wäre dies die einzige Alternative, falls Du nicht thematisch an der Erörterung dranbleiben willst.
Welches Thema würdest Du denn einschieben und Deinem FL zeigen wollen?

Thisbe
Beiträge: 96
Registriert: 22.05.2012, 13:41:17

Re: Klassenarbeit - Zeitpunkt

Beitrag von Thisbe »

Ja, das schätzt du wohl vollkommen richtig ein, ist eine 9 :cry: Es soll eine textgebundene Erörterung sein. Ich möchte anschließend eine Ganzschrift lesen und dazu auch den UB halten. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Arbeit in 14 Tagen zu schreiben, wenn das organisatorisch überhaupt noch geht. Ich schaue mal, wie es kommende Woche mit der jetzt als Hausaufgabe schriftlich zu erstellenden Komplett-Erörterung aussieht - vielleicht klappt das ja auch schon gut. Wenn es eine Katastrophe ist, wäre ggf. noch möglich, das Thema jetzt abzuschließen und nach den Ferien wieder aufzunehmen. Das klingt erstmal sehr schräg, aber wir haben bis dato Thesen, Argumentationsketten, Diskussionen vor allem zu einem bestimmten Themenbereich gemacht (Sprachvarietäten), so dass dies theoretisch auch als Abschluss des Themas "Sprachvarietäten" gesehen werden könnte. Aber das wäre schon blöd. Ich kann das Thema ja nun auch nicht noch einen Monat durchziehen, das wäre auch nicht zielführend, auch ohne UB nicht. Aber wenn sie über das nächste Wochenende nochmal eine komplette Erörterung schreiben, wir jeweils die Ergebnisse intensiv besprechen und zwischendurch Stoffsammlung, Einleitung, Schluss üben, müsste es ja noch realisierbar sein... Ich verwerfe die "Einschieb"-Idee also besser mal. Danke!

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Klassenarbeit - Zeitpunkt

Beitrag von Drops »

Was ist mit der Möglichkeit einer literarischen Erörterung? Zu schwierig?
Da wir in der 9 zunächst nur freie Erörterungen machen, die textgebundene ab der 10 dran ist und die literarische in der 12, bin ich mir dahingehend unsicher, ob eine 9 tatsächlich in der Lage wäre, eine literarische Erörterung zu schreiben.
So bliebest Du aber im Thema, könntest Deine Ganzschrift lesen und zusätzlich den UB halten...
Nur eine Überlegung!

Thisbe
Beiträge: 96
Registriert: 22.05.2012, 13:41:17

Re: Klassenarbeit - Zeitpunkt

Beitrag von Thisbe »

Grundsätzlich ist das eine gute Idee, die ich schon angedacht habe, aber die Klasse ist eher leistungsschwach (ein Drittel der Klasse stand zum Halbjahr auf "mangelhaft", hat mir mein Vorgänger mitgeteilt) und ich will dann lieber eine klare Linie fahren. Dazu muss ich sagen, ich wollte auch eine freie Erörterung machen, aber die Kollegen der Parallelklassen rieten mir dazu, einen einfachen Text als Ausgangsbasis zu nehmen, da sonst die Gefahr drohe, dass die Schüler überhaupt keine anderen Standpunkte miteinbeziehen. Mir ist in den letzten Wochen schon aufgefallen, dass es ihnen sehr schwer fällt, auch mal die Gegenposition einzunehmen ("Wieso soll ich das als Argument nehmen, das ist doch falsch"), aber das ist vielleicht auch ganz normal in der Altersstufe. Ich warte nun mal gespannt auf das Ergebnis der ersten Komplett-Übung und sammle dann auch ein paar Hefte ein - das habe ich auch schon angekündigt.

Antworten