Schüler ohne Deutschkentnisse

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Schüler ohne Deutschkentnisse

Beitrag von Illi-Noize »

Hauptschulpauker hat geschrieben:Falls du meine Beiträge aufmerksam verfolgst, wirst du zudem bemerkt haben, dass ich nicht nur Links poste.
Hättest Du meinen Beitrag aufmerksam verfolgt, hättest Du bemerkt, dass ich nicht behauptet habe, dass Du nur Links setzen würdest. Ob das jetzt noch korrektes deutsch ist ... vielleicht finde ich auf autenrieths eine Hilfestellung 8)
Hauptschulpauker hat geschrieben: Nebenbei: Welcher "alte Nick"? Bin ich hier mit 248 Identitäten unterwegs? Wäre mir neu...
Genau zwei Personen haben in diesem Forum zig mal auf diese Seite verlinkt. Da Person a) kein Mitglied mehr ist, könnte man daraus schließen, dass es sich bei Person b) um die gleiche Person handelt.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Schüler ohne Deutschkentnisse

Beitrag von krabappel »

Ich hab zwar keine DaF-Ahnung, aber du bist ja auch keine Deutschintegrationsfachkraft sondern Klassenlehrer und kannst dich nur begrenzt um ihn kümmern.

Ich würde den Unterricht normal weitermachen und ihm Schreiblernhefte für Erstklässler hinlegen. Ich meine das nicht als Spaß. Da er Null Deutsch kann und vermutlich kaum mit lateinischen Buchstaben umgehen musste bisher, könnte er sich selbständig beschäftigen und gleichzeitig einen Grundwortschatz erwerben. Denn zum gezielten Training und Reden üben hat offensichtlich niemand Ressourcen.

So in der Art:
http://www.jandorfverlag.de/artikel/sch ... pie-1.html

Was hat denn nun dein Schulleiter (bzw. die Eltern) für einen Plan?

Antworten