Schüler ohne Deutschkentnisse

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Schüler ohne Deutschkentnisse

Beitrag von LatinaTeacharin »

Pack' den Link doch einfach in deine Signatur... :lol: :roll: :lol:

--

Habt ihr keine anderen Sorgen?

Hauptschulpauker
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2013, 14:55:13

Re: Schüler ohne Deutschkentnisse

Beitrag von Hauptschulpauker »

LatinaTeacharin hat geschrieben:Pack' den Link doch einfach in deine Signatur... :lol: :roll: :lol:
Es hilft dem Fragesteller wenig, wenn ich den Linkhinweis zu DAF in die Signatur packe und er Hilfe zum Bruchrechnen sucht. :mrgreen:
Da verlinke ich lieber themenorientiert auf die richtige Unterseite.
LatinaTeacharin hat geschrieben: Habt ihr keine anderen Sorgen?
Glücklicherweise nicht :lol:
Fränzy hat sich wohl auf Hinweise zur Linksammlung von autenrieths eingeschossen - wobei sich mir der Grund nicht erschließt.

@Franzy: Falls du hier Linkspam zur Suchmaschinenoptimierung vermutest, kann ich dich beruhigen. Das bringt auf referendar.de nix, weil die Links nicht "verlinkt" sind, sondern als reiner Text erscheinen. Dadurch werden die von Suchmaschinen gar nicht wahrgenommen.

Im Gegensatz zu anderen Linksammlungen ist autenrieths zudem gut gegliedert, sehr umfangreich und aktuell. Deshalb nutze ich sie sehr gerne und empfehle sie auch weiter. Was bitte, soll schlecht daran sein, wenn ich Tipps gebe, die vielleicht hilfreich sind?
Pfeifst du als Moderatorin demnächst Fragesteller zurück, weil die Frage bereits mehr als 100mal im Forum gestellt wurde?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Schüler ohne Deutschkentnisse

Beitrag von Illi-Noize »

Hauptschulpauker hat geschrieben: Fränzy hat sich wohl auf Hinweise zur Linksammlung von autenrieths eingeschossen - wobei sich mir der Grund nicht erschließt.

@Franzy: Falls du hier Linkspam zur Suchmaschinenoptimierung vermutest, kann ich dich beruhigen. Das bringt auf referendar.de nix, weil die Links nicht "verlinkt" sind, sondern als reiner Text erscheinen. Dadurch werden die von Suchmaschinen gar nicht wahrgenommen.
Es geht uns vielmehr darum, dass ein Großteil Deiner Beiträge (auch schon unter dem alten Nick) immer wieder auf diese Seite verlinkt. Backlinks gibt das zwar keine (und die würden autenriehts sogar war bringen, PR 5 von Referendar.de würde den PR 4 von autenrieths positiv beeinflussen), allerdings bringt das Besucher und bei der durchaus großen Anzahl an Adsense-Werbebereichen auch ganz ordentlich Kohle. Du machst also kostenlos Werbung für dieses Projekt, mit dem Herr Autenrieth, wenn er sich halbwegs clever anstellt, mindestens einen mittleren dreistelligen Betrag Gewinn pro Jahr macht ... und wer Werbung machen will, der sollte Werbung auf Referendar.de buchen und nicht dauernd kostenlos Besucher bekommen...

Hauptschulpauker
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2013, 14:55:13

Re: Schüler ohne Deutschkentnisse

Beitrag von Hauptschulpauker »

Dann musst du wohl Herrn Autenrieth eine Mail senden.

Ich habe weder Zeit noch Lust hier seitenlange Abhandlungen zur Unterrichtsgestaltung zu verfassen - besonders, wenn ein Link zu passendem Material dem Fragsteller auch helfen könnte. Falls du meine Beiträge aufmerksam verfolgst, wirst du zudem bemerkt haben, dass ich nicht nur Links poste.
Nebenbei: Welcher "alte Nick"? Bin ich hier mit 248 Identitäten unterwegs? Wäre mir neu...

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Schüler ohne Deutschkentnisse

Beitrag von Hubselzwerg »

Ähm...Ich kannte den Hintergrund nicht, verstehe die Kritik aber.
(Ich habe das gerade in einem anderen Forum, da verlinkt auch immer einer die gleiche Seite)

Ich kannte den Namen, hatte aber die Seite nicht in Erinnerung.
Und... nunja, ich weiß jetzt halt auch warum. Man findet da nix. Eine unsortierte Linksammlung bekomme ich auch, wenn ich "deutsch als fremdsprache" google. (Da sehe ich sogar eher, was es ist.)

War ja sicher gut gemeint. Aber Informationen, wo ich denn nun wirklich was finde (für einen 5. Klässler, der kein Wort deutsch kann) wären noch schöner.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Hauptschulpauker
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2013, 14:55:13

Re: Schüler ohne Deutschkentnisse

Beitrag von Hauptschulpauker »

Ich weiß ja nicht, wie du dort suchst - die Seite ist sehr umfangreich und wenn du nach unten scrollst oder rechts im Menue drauf klickst, findest du etwa in der Mitte ein eigenes Kapitel zu DAF. Wenn du dann noch im Kapitel zu LRS blätterst, findest du - über den Daumen - mehr als 20.000 downloadbare Arbeitsblätter.

Mundgerecht präsentieren werde ich dir das nicht - etwas eigene Lese- und Sichtungsarbeit ist schon notwendig. Wird aber belohnt...

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Schüler ohne Deutschkentnisse

Beitrag von Drops »

He Hubsel,
auch die "klassischen" Verlage bieten DaF-Bücher und Themenhefte zum Üben für Kleine an. Die Reihe von Klett sieht mir für einen 5. Klässler recht geeignet aus, so kann er auch Sprechen üben.

Habt ihr eventuell einen FSJler bei euch an der Schule, der mit dem Kleinen im Nachmittag oder den Deutschstunden "trainieren" kann und sich einfach mal hinsetzt und mit ihm übt? Oder eine "Lesemutti" in der GTS? ("Lesemutti" ist kein abwertender Begriff!)

Antworten