Reflektiertes Geschichtsbewusstsein

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
ameliefr
Beiträge: 17
Registriert: 27.05.2013, 19:19:10

Reflektiertes Geschichtsbewusstsein

Beitrag von ameliefr »

Hallo zusammen,

hab demnächst meine Prüfüng in Didaktik der Geschichte! Also irgendwie komme ich mit dem Begriff reflektiertes Geschichtsbewusstsein nicht ganz klar. Hab ich das richtig verstanden, dass man darunter versteht, dass es das zentrale Ziel des Gunterrichts ist, dass sich die Schüler mit der Vergangenheit auseinandersetzen, um daraus für die Gegenwart bzw. für die Zukunft zu lernen bzw. um Sachverhalte der Gegenwart überhaupt erstmal verstehen zu können?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Lieben Dank!

Berlinova
Beiträge: 27
Registriert: 27.11.2013, 15:59:47
Wohnort: Brb / Grundschule / Deu & Ma

Re: Reflektiertes Geschichtsbewusstsein

Beitrag von Berlinova »

Hey,

Du wirst doch bestimmt schon einmal von den "Dimensionen des Geschichtsbewusstseins" gehört haben. An meiner Uni wurde zB das Modell von H.J. Pandel oft bemüht.

Das reflektierte Geschichtsbewusstsein würde dann meinen, der verschiedenen Dimensionen (implizit) gewahr zu sein und die jeweilige Sachsituation gemäß der verschiedenen Aspekte beleuchten zu können.

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Reflektiertes Geschichtsbewusstsein

Beitrag von cyhyryiys »

Rekonstruktion und Dekonstruktion gehören auch mit zu.

http://www.fuer-geschichtsbewusstsein.de

Antworten