"Ich gebe in der Oberstufe keine Fünfen und Sechsen"

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: "Ich gebe in der Oberstufe keine Fünfen und Sechsen"

Beitrag von Locher »

Fränzy hat geschrieben:Was solls! Was gehts dich was an? Du kannsts ja nach dem Ref anders machen. Gespraeche sind uebrigens sinnvoll, wenn unter 18. Ueber 18 sind Elterngespraeche freiwillig.
1. Habe ich deine Frage beantwortet
2. Geht es nicht um DEN Kollegen, sondern würden mich Meinungen zu dieser EINSTELLUNG interessieren.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: "Ich gebe in der Oberstufe keine Fünfen und Sechsen"

Beitrag von Fränzy »

Locher hat geschrieben:
Fränzy hat geschrieben:Was solls! Was gehts dich was an? Du kannsts ja nach dem Ref anders machen. Gespraeche sind uebrigens sinnvoll, wenn unter 18. Ueber 18 sind Elterngespraeche freiwillig.
1. Habe ich deine Frage beantwortet
2. Geht es nicht um DEN Kollegen, sondern würden mich Meinungen zu dieser EINSTELLUNG interessieren.
Kein Grund so patzig zu reagieren! Aber was wundere ich mich eigentlich?

Dass faule Kollegen kein Massstab sind, sollte klar sein und dass Schueler gerechte, leistungsangemessene Noten bekommen sollen auch.
שָׁלוֹם

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: "Ich gebe in der Oberstufe keine Fünfen und Sechsen"

Beitrag von Locher »

...fragte diejenige, die schrieb "Was geht's dich was an?"....oder kommt jetzt: SO hatte ich das nicht gemeint? Na meine Antwort darauf wäre dann: Ich habe lediglich die wichtigen Wörter betont, wenn du das als patzig interpretierst - dein Bier.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: "Ich gebe in der Oberstufe keine Fünfen und Sechsen"

Beitrag von Fränzy »

Ich meinte lediglich, dass du dir nicht um alles nen Kopp machen musst.

Allerdings faellst du hier ja sowieso dadurch auf, dass du alles als Angriff wertest.

In Anbetracht der vielen guten Posts in deinen zahlreichenden hilfesuchenden Beitraegen waere evtl. auch mal das Wort DANKE angebracht. Glaub mir, damit stehe ich nicht alleine da!
שָׁלוֹם

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: "Ich gebe in der Oberstufe keine Fünfen und Sechsen"

Beitrag von Drops »

Spätestens im schriftlichen Abi geht's dann mit solchen SuS den Bach runter; wahrscheinlich in einem BL mit Zentralabitur noch fixer und eindeutiger als in RLP ohne Zentralabitur.

Daher ist es von dem betreffenden Lehrer sogar ziemlich ar***ig, unzutreffende Noten zu geben, nur um schnell nach Hause und befreit durchs Leben zu kommen.
Lieber macht man einem Schüler möglichst schnell in der 11 klar, dass die Oberstufe nicht der richtige Weg ist, als dass man einen Schüler nach nichtbestandenem Abi nach 3 Jahren Oberstufe mit Realschulabschluss entlässt.

My two cents...

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: "Ich gebe in der Oberstufe keine Fünfen und Sechsen"

Beitrag von chilipaprika »

ich kenne solche Äußerungen auch, insbesondere, was die mündliche Note angeht.
Da ein Großteil der Fächer in NRW in der Oberstufe "mündlich" sind (= ohne Klausuren, ob in der Qualiphase oder im Abi), ist es echt schwierig, "nachzuweisen", dass jemand wirklich auf einer 5 sitzt. Viele wollen sich also den Stress ersparen (Anzahl der Unterkurse..).

Meine Meinung: finde ich nicht gut.

Chili

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: "Ich gebe in der Oberstufe keine Fünfen und Sechsen"

Beitrag von Locher »

Fränzy hat geschrieben:Ich meinte lediglich, dass du dir nicht um alles nen Kopp machen musst.

Allerdings faellst du hier ja sowieso dadurch auf, dass du alles als Angriff wertest.

In Anbetracht der vielen guten Posts in deinen zahlreichenden hilfesuchenden Beitraegen waere evtl. auch mal das Wort DANKE angebracht. Glaub mir, damit stehe ich nicht alleine da!
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE Wenn noch mehr Strg+c, Strg+v gewünscht ist, bitte Bescheid geben!

Antworten