"Ich gebe in der Oberstufe keine Fünfen und Sechsen"

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

"Ich gebe in der Oberstufe keine Fünfen und Sechsen"

Beitrag von Locher »

Mit der Begründung, dass man niemandem das Abi versauen will, aber vor allem keine Lust auf den Stress hat, der mit dem Geben der 5/6 verbunden ist (Konferennzen, Begründungen usw.)

Habe ich heute im Lehrerzimmer von einem ansonsten sehr strengen und leistungseinforderndem Lehrer gehört.

Wie seht ihr so etwas?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: "Ich gebe in der Oberstufe keine Fünfen und Sechsen"

Beitrag von Illi-Noize »

Das musst Du die Leute von den Unis fragen, die sich dann mit zig Studienabbrecher rumschlagen müssen...

Ich für meinen Teil bewerte im Abschlussjahrgang ganz normal...

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: "Ich gebe in der Oberstufe keine Fünfen und Sechsen"

Beitrag von Hubselzwerg »

Warum gibt es bei schlechten Noten besondere Konferenzen? Und wer fordert da von wem Begründungen ein?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: "Ich gebe in der Oberstufe keine Fünfen und Sechsen"

Beitrag von Fränzy »

Die Begruendung wegen der Konferenz verstehe ich nicht
Es gibt doch sowieso Notenkonferenzen?
שָׁלוֹם

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: "Ich gebe in der Oberstufe keine Fünfen und Sechsen"

Beitrag von Locher »

Genau und die will er schnell über sich bringen. Dazu finden ja im Vorhinein auch Gespräche mit Schülern und Eltern statt - an unserer Schule zumindest.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: "Ich gebe in der Oberstufe keine Fünfen und Sechsen"

Beitrag von Fränzy »

Was solls! Was gehts dich was an? Du kannsts ja nach dem Ref anders machen. Gespraeche sind uebrigens sinnvoll, wenn unter 18. Ueber 18 sind Elterngespraeche freiwillig.
שָׁלוֹם

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: "Ich gebe in der Oberstufe keine Fünfen und Sechsen"

Beitrag von Hubselzwerg »

Die konferenz dauert doch bei schlechten Noten nicht länger?
Oder werden bei euch die Noten diskutiert.
Und ich habe noch nie gehört, dass man Noten begründen muss.
Nur Notensprünge, von 3 auf 5 zum Beispiel.
Da habe ich aber als Begründung noch nie was anderes gehört als "die mündlichen und/oder schriftlichen Leistungen waren nicht ausreichend."

Es ist auch fraglich, ob man sich damit auf dauer wirklich unzufriedene Schüler/Eltern vom Hals halten kann. Irgendwann ist ja auch mal derjenige unzufrieden, dass sein Sitznachbar, der 2 Fünfen geschrieben hat und sich nicht meldet, ebenso wie er selbst eine 4 bekommt.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Antworten