Homophobe Petition gegen den Bildungsplan 2015 Ba-Wü

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Homophobe Petition gegen den Bildungsplan 2015 Ba-Wü

Beitrag von Fränzy »

cyhyryiys hat geschrieben:Naja, diversity allgemein müsste Thema sein, nicht einzig eine sexuelle Orientierung. Noch immer hegt jeder 5. Landsmann z.B. antisemitische Stereotype oder sieht die Daseinsberechtigung von Menschen mit Behinderung via pränataler Diagnositk in Frage gestellt.
Genau das meinte ich eigentlich. Toleranz mit dem ganzen Regenbogen :mrgreen: auch im Sprachgebrauch und überhaupt im Handeln und Denken.
שָׁלוֹם

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Homophobe Petition gegen den Bildungsplan 2015 Ba-Wü

Beitrag von Drops »

Das wäre schön, Fränzy. Leider wohl eine Utopie.
Dabei wäre es so einfach.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Homophobe Petition gegen den Bildungsplan 2015 Ba-Wü

Beitrag von Fränzy »

Jedenfalls in Deutschland sollte es möglich sein. Wir haben ja alles. Keine Gruppe müsste sich benachteiligt fühlen, aber meine Erfahrung ist da auch eine andere. Ich halte mich momentan - im aktuellen Schuljahr - auch fein zurück mit meiner Religion, denn da war schon das ein oder andere, wo ich dachte: geht nicht. Und man will sich auch nicht immer für irgendwelche Siedler rechtfertigen müssen oder wer wem das Land wegnimmt oder dass das ja alles irgendwie Nazimäßig sei und die ja dann auch so selbst schuld dran seien. Aber mit Geld und der ominösen Seilschaft in den USA und anderen Orten kann man sich ja auch alles erlauben. Ja, so kommt der heutige Antisemitismus daher. Im neuen Gewand und vermeintlich legitim, aber eine alte Sache.
שָׁלוֹם

ritesa
Beiträge: 248
Registriert: 19.12.2009, 23:56:53
Wohnort: Bayern/Gymnasium StR E/Sk/Eth/Schulspiel

Re: Homophobe Petition gegen den Bildungsplan 2015 Ba-Wü

Beitrag von ritesa »

Ich finde folgendes Schaubild zum Thema Gender sehr hilfreich, habe ich auch schon in der 9. Klasse Ethik verwendet (natürlich inklusive kritischer Diskussion):

http://itspronouncedmetrosexual.com/wp- ... ad-2.1.jpg

Allein das Bewusstsein für die verschiedenen Ausprägungsformen halte ich für sehr wichtig - niemand entscheidet sich daraufhin, seine "Orientierung" zu ändern - aber es hilft vielleicht dabei, die eigene zu finden.

P.S. ...und die weltanschauliche diversity ist bei uns eh gegeben: fast so viele Muslime wie Katholische, dazu nicht wenige Bekenntnislose und Evangelische sowie wirklich so gut wie alles andere.
Lieber befristet und glücklich als Planstelle und unglücklich.
Städtisches Gymnasium München - jetzt auch mit Planstelle.

Hauptschulpauker
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2013, 14:55:13

Re: Homophobe Petition gegen den Bildungsplan 2015 Ba-Wü

Beitrag von Hauptschulpauker »

Auf
https://www.campact.de/vielfalt-gewinnt ... eilnehmen/

könnt ihr folgenden offenen Brief an Kultusminister Stoch unterzeichnen:

Sehr geehrter Herr Kultusminister Andreas Stoch,
sehr geehrte Abgeordnete des Landtages von
Baden-Württemberg,

wir sind tief besorgt über die populistische Hetze, mit der im Internet gegen den Bildungsplan Ihres Landes Stimmung gemacht wird. Jugendlichen Akzeptanz für die Vielfalt an Lebensstilen und sexuellen Orientierungen zu vermitteln – dies ist unabdingbar für eine freie Persönlichkeitsentfaltung und den sozialen Zusammenhalt in unseren Schulen.

Lassen Sie sich nicht einschüchtern. Wir wollen eine Gesellschaft, die aus gelebter Vielfalt und Toleranz erwächst. Wir freuen uns, wenn Menschen sich lieben.

Mit freundlichen Grüßen

(Name und Ort werden angehängt)
Im Augenblick steht der Zähler bei 127.729 Unterschriften.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Homophobe Petition gegen den Bildungsplan 2015 Ba-Wü

Beitrag von LatinaTeacharin »

Auf
https://www.campact.de/vielfalt-gewinnt ... eilnehmen/

könnt ihr folgenden offenen Brief an Kultusminister Stoch unterzeichnen
Müsst ihr aber nicht.

Der "offene Brief" hat ein ähnlich tiefes Niveau wie die oben kritisierte Petition und ist mindestens genauso populistisch.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Homophobe Petition gegen den Bildungsplan 2015 Ba-Wü

Beitrag von Freidenker »

LatinaTeacharin sprach :
Der "offene Brief" hat ein ähnlich tiefes Niveau wie die oben kritisierte Petition und ist mindestens genauso populistisch.
Genauso ist es, geehrte LatinaTeacharin !
Und genauso bin ich darüber erschrocken, dass hier im Forum niemand, außer Dir, das nicht ganz so gut aufgestellte Niveau des "offenen Briefs" kritisch anmerkt.-Dabei wollen die, manche sind es ja schon, alle mal Lehrer werden ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten