lizensierte materialien?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
tristesse
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2011, 12:48:26

lizensierte materialien?

Beitrag von tristesse »

ich studiere in nrw nach dem neuen LABG und muss somit in 2 jahren das praxissemester machen, in dem ich dann eigene unterrichtsreihen halten muss. ich habe schonmal bei verlagen wie stark nach materialien geschaut und mir ist aufgefallen, dass sie lizensiert sind, nur fertige lehrer und referendare können sie kaufen. aber im praxissemester bin ich ja noch student. gibts da irgendwelche möglichkeiten?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: lizensierte materialien?

Beitrag von Illi-Noize »

Ich habe nie irgendwelche Lehrerhandbücher verwendet. Du wirst Dir sicherlich ein Schulbuch ausleihen können, und das zusammen mit Google und dem eigenen Hirn sollte eigentlich in den meisten Fällen ausreichen, um eine grundsolide Stunde zu basteln.

Winya
Beiträge: 83
Registriert: 10.08.2013, 13:30:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: lizensierte materialien?

Beitrag von Winya »

Ich hab in den meisten Fällen postalisch oder telefonisch bestellt und den Leuten das einfach gesagt oder auf dem Schreiben notiert.
Wobei ich die meisten Errungenschaften in der Zeit auf der "Didakta" gemacht habe. Das ist, falls dir das nichts sagt, ne große Lehrmittelmesse, da fragt keiner wer du bist.
Man soll den Tag nicht vor dem letzten Klingeln loben :-P

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: lizensierte materialien?

Beitrag von sillaine »

Du bist für das Praxissemester ja an einer Schule und die haben auch Materialien, die du benutzen kannst. Ich würde mir an deiner Stelle darüber noch keinen Kopf machen. Planen kannst du sowieso erst, wenn du die Lerngruppe kennst.
Didakta ist trotzdem ein guter Tipp, um an Materialien zu kommen.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: lizensierte materialien?

Beitrag von Drops »

Davon abgesehen würde ich während des Praxissemesters nicht unbedingt auf bereits vorgefertigte Unterrichtsreihen von Verlagen zurückgreifen. Sinn und Zweck des Praxissemesters ist es doch, dass man lernt, eigene Reihen zu konzipieren, was natürlich wesentlich aufwändiger ist, als fertige Reihen zu unterrichten, doch lernt man halt auch das nötige Handwerkszeug dafür.

Du solltest Dir demnach gut überlegen, ob Du so etwas bereits jetzt anschaffst.

Antworten