Dumme Fehler und Panik

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

Hallo Lenka,

vielleicht bist du auch zu streng mit dir selbst? Mit Schülern gut klarkommen muss nicht bedeuten, dass es immer sofort ruhig ist, wenn du den Raum betrittst oder dass alles ohne Widerspruch gemacht wird, was du sagst. Natürlich, wenn immer Chaos herrscht und Schüler permanent respektlos sind, ist es etwas anderes, aber so schlimm wird es ja bei dir nicht sein, oder?
Für mich persönlich bedeutet "mit Schülern klarkommen" zunächst Folgendes:

- Die Schüler haben Vertrauen zu mir und wenden sich mit Ihren Fragen und Anliegen an mich.
- Es ist ein gutes Lernklima vorhanden, in dem auch gelacht werden kann und wird.
- Die Schüler sind dazu bereit, mich als ihre "Führungsfigur" anzuerkennen und von mir zu lernen.

Und das funktioniert immer besser - nicht perfekt, wohlgemerkt, denn perfekt gibt es in der Schule nicht und perfekt auf Dauer ist auch unrealistisch. Das liegt daran, dass ich keine Angst (mehr) vor ihnen habe und mich nicht verstelle, sondern in meinem eigenen Stil unterrichte.
Man bekommt so wahnsinnig hohe Erwartungen im Referendariat vermittelt: Wenn es nicht sofort so oder so ist, soll man deswegen gleich aufgeben?!! Nur Mut! Liebe Grüße, reffi25

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

PS. Ich habe auch hin und wieder "Disziplinprobleme", die vor allem darin bestehen, dass neue Schüler mich gerne austesten. Ich sehe ziemlich jung aus und wirke erstmal sehr harmlos, das ist natürlich für manche eine große Versuchung. Aber das legt sich recht schnell, weil sie dann merken, dass ich mir nichts gefallen lasse und es bei mir durchaus einen "point of no return" gibt, an dem Konsequenzen fällig werden - auch wenn ich nicht so aussehe.

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Lenka »

Auf der persönlichen Ebene läuft es mit den Schülern ganz prima, aber sobald es darum geht Ruhe in den Raum zu bringen und konzentriertes Arbeiten einzufordern, stehe ich irgendwie ein wenig auf verlorenem Posten (an Punkt 3 in deiner Aufzählung haperts wohl). Oder vielleicht kommt es mir auch nur so vor (wenn man an den Nachbarklassen vorbeigeht oder bei Kollegen hospitiert, ist es da auch nicht zwingend leiser/anders), aber es ist halt nicht so, wie ich mir sinnvolles Arbeiten vorstelle. Ich hab eine 8er Klasse, in der es nicht möglich ist, in 90 min einen einzigen verdammten Satz zu sagen ohne dass irgendwo gequasselt wird.
Ich komme nur nicht so recht dahinter, woran es liegt. Ich hab Regeln aufgestellt, sanktioniere bei Regelverstößen konsequent, hole die durch Unruhe verlorene Zeit in Form von Extrastunden nach - interessiert nur trotzdem irgendwie keinen und vermutlich bin ICH diejenige, die sich am meisten darüber ärgert, deswegen ihre Freizeit in der Schule verbringen zu dürfen.

Nun ja, aber ich denke auch, dass man erstmal seinen eigenen Stil finden muss und es mit der Zeit besser wird. Ich sehe in den meisten Lerngruppen ja auch Fortschritte, das ist ja schonmal was. Dass man aus dem Ref zu hohe Erwartungen mitnimmt, kann auch sehr sehr gut sein! Ich hab halt sehr genaue Vorstellungen davon, wie meine Stunden laufen sollten, und wenn durch Unruhe der Ablauf gestört wird, nervt es mich einfach maßlos. Aufgeben kommt aber sowieso nicht in Frage.

So, jetzt will ich deinen Thread aber auch nicht weiter kapern ;)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von kecks »

woran das liegt? an der pubertät. für achtklässler ist der klassenraum schlicht keine artgerechte haltungsform. nicht deine schuld, das ist völlig normal.

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

Lenka, wahrscheinlich merken sie einfach, dass man dich damit prima ärgern kann. Und das ist quasi der Lebenszweck des Achtklässlers ; - )

Tipps sind immer schwierig, aber ich erinnere mich gerne an etwas, was ich mal in ner schön unruhigen Klasse während einer Vertretungsstunde gemacht hab. Ich hab mich still aufs Pult gesetzt und einfach ruhig vor mich hingeschaut für eine Weile, habe freundlich gelächelt und auf die Uhr gezeigt, als Schüler mich komisch anschauten. Es dauerte nicht lange und alle waren still. Irgendwie waren die wohl ziemlich baff, dass ein Lehrer so ruhig bleibt. Es entspricht auch eigentlich überhaupt nicht meinem Temperament.

Ein Schüler meinte dann in diese Stille hinein: "Mist, es funktioniert!"
Da musste ich doch ziemlich lachen : - )

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

Ich muss allerdings hinzufügen, dass das eine 9. Klasse Gymnasium war; bei schwererziehbaren Schülern oder kleineren Kindern würde ich so sicherlich nicht handeln.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von krabappel »

reffi25 hat geschrieben: Hier mal eine unachtsame Bemerkung, dass ich grade ordentlich zu tun habe (Ist schon mit kleineren Aufgaben überfordert!). Da mal eine Frage (oder auch ein paar Fragen) in unsicherem Ton (Hat nicht genug Ahnung und ist nicht selbstbewusst!). Hat einen Papierstapel auf ihrem Platz liegen (unordentlich und chaotisch!). Dann die eine Sache, die schiefgelaufen ist (schlecht organisiert!). Trinkt viel Kaffee (Schlafmangel aus Überforderung!)...
Was ist das? eine dienstliche Beurteilung?

reffi25 hat geschrieben: Ich hoffe, dass irgendwann jemand sieht, dass ich ein guter Lehrer bin und dass man mir einiges zutrauen kann.
Willst du in der Ecke sitzen und darauf warten? Wer soll denn dein Potential erkennen, wenn du dich selbst nicht Ernst nimmst!

Antworten