Dumme Fehler und Panik

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Stark »

Geht es um eine feste Anstellung oder nur um irgendeine Extraaufgabe?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Vertretungsvertrag. Falls es um eine Extraaufgabe geht, ist es durchaus sinnvoll, sie jemandem zu geben, der per Vertrag verlässlich für einige Zeit an der Schule ist. Zudem Vertretungslehrern (nach den Refs) sowieso diejenigen sind, die den undankbarsten Job in einer Schule haben. Es ist also auch in ihrem Sinne, sie nicht mit Extraaufgaben zu belasten. Vielleicht lag es ja an solchen Überlegungen und nicht an der Wahrnehmung deiner Fähigkeitenß

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

So viel kann ich guten Gewissens verraten: Es war keine Zusatzaufgabe und auch kein Ehrenamt, nicht vergleichbar etwa mit der Leitung einer AG oder der Durchführung eines Schüleraustausches. Deswegen trifft dieser Grund leider nicht zu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wirklich an mir und an meiner Art lag. Obwohl ich in den letzten Monaten nie wirklich etwas angestellt habe, können ja auch schon kleine Dinge dazu führen, dass gewisse Entscheidungsträger mich nicht für kompetent genug gehalten haben.

Hier mal eine unachtsame Bemerkung, dass ich grade ordentlich zu tun habe (Ist schon mit kleineren Aufgaben überfordert!). Da mal eine Frage (oder auch ein paar Fragen) in unsicherem Ton (Hat nicht genug Ahnung und ist nicht selbstbewusst!). Hat einen Papierstapel auf ihrem Platz liegen (unordentlich und chaotisch!). Dann die eine Sache, die schiefgelaufen ist (schlecht organisiert!). Trinkt viel Kaffee (Schlafmangel aus Überforderung!)...
Ich habe mir nichts zuschulden kommen lassen, bin fachlich gut, war nie krank, habe ein gutes Verhältnis zu den Schülern, aber momentan kann man es sich in meinem Bundeslang extrem aussuchen, wen man einstellt, und ich bin kein perfekter Lehrer, sondern ein ziemlich eigener Mensch mit einigen Schwächen. Es heißt, dass man akzeptieren muss, was man nicht ändern kann. Diese Entscheidung liegt an Dingen, die ich nicht ändern kann.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Stark »

reffi25 hat geschrieben: Hier mal eine unachtsame Bemerkung, dass ich grade ordentlich zu tun habe (Ist schon mit kleineren Aufgaben überfordert!). Da mal eine Frage (oder auch ein paar Fragen) in unsicherem Ton (Hat nicht genug Ahnung und ist nicht selbstbewusst!). Hat einen Papierstapel auf ihrem Platz liegen (unordentlich und chaotisch!). Dann die eine Sache, die schiefgelaufen ist (schlecht organisiert!). Trinkt viel Kaffee (Schlafmangel aus Überforderung!)...
Jammern über die Arbeitsbelastung, Chaos auf dem Platz im Lehrerzimmer und exzessiver Kaffeekonsum gehören zu den Grundvoraussetzungen, um als Lehrer überhaupt ernst genommen zu werden. Wirklich, diese drei Merkmale treffen auf beinahe 100% meiner Kollegen zu.
Und Fragen stellt auch jeder. Ständig. Zum Teil richtig dämliche bzw. zu Dingen, zu denen sie gerade ausführlich informiert worden sind. Dass jeder Fehler macht, wurde hier ja auch schon geklärt.

Ich verstehe, dass du nicht mehr ins Detail gehen möchtest. Das, was du aber beschreibst, wirkt irgendwie seltsam. Vor allem, weil ich mir nicht vorstellen kann, für welche interessante Aufgabe eine Lehrkraft mit sehr kurzen Vertragslaufzeiten aus Sicht der Schule überhaupt sinnvollerweise in Frage kommen kann. Aber, wie gesagt, damit zweifle ich deine Aussage nicht an und das ist auch keine Auffoderung, hier mehr ins Detail zu gehen. Mir ist meine Anonymität ja auch wichtig!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Illi-Noize »

Kann sich ja eigentlich nur um eine Verlängerung oder Aufstockung (hier beachten: vielleicht plant die Schule bereits das kommende Schuljahr und stockt eher festangestellte Leute auf? ... reine Spekulation) handeln?

Chaos auf dem Tisch im Lehrerzimmer gibt's bei mir nicht - der ist komplett leer. Dafür herrscht dann sporadisch mal Chaos in meinem Rucksack - das sieht dann aber niemand 8)

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

Gut kombiniert :)

Es hat nicht sein sollen und es bringt nichts mehr, sich aufzuregen. Ich hoffe, dass irgendwann jemand sieht, dass ich ein guter Lehrer bin und dass man mir einiges zutrauen kann. Wahrscheinlich muss in mir noch das Zutrauen dazu wachsen, bevor ich es nach außen tragen kann. Ich arbeite daran. Mit den Schülern funktioniert es ja schonmal gut, die Kollegen sind eben die nächste Baustelle.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Drops »

Vielleicht kriegst Du einfach kein Bein mehr auf den Boden an dieser Schule. Das kann ja vielerlei Gründe haben und von beiden Seiten der Fall sein; das muss nicht zwingend Dein Verschulden sein und ich bin mir sicher, dass es das auch nicht ist.
reffi25 hat geschrieben: Hier mal eine unachtsame Bemerkung, dass ich grade ordentlich zu tun habe (Ist schon mit kleineren Aufgaben überfordert!). Da mal eine Frage (oder auch ein paar Fragen) in unsicherem Ton (Hat nicht genug Ahnung und ist nicht selbstbewusst!). Hat einen Papierstapel auf ihrem Platz liegen (unordentlich und chaotisch!). Dann die eine Sache, die schiefgelaufen ist (schlecht organisiert!). Trinkt viel Kaffee (Schlafmangel aus Überforderung!)...
Ich kann manchmal gar nicht so viel Kaffee in mich reinschütten wie ich müde bin; auf meinem Schulschreibtisch herrscht komplettes, nur für mich durchschaubares Chaos; ich jammere ständig über meine Arbeitsbelastung und bei mir läuft auch nicht alles ständig rund.
Aber wie Stark schon sagte:
Stark hat geschrieben: Jammern über die Arbeitsbelastung, Chaos auf dem Platz im Lehrerzimmer und exzessiver Kaffeekonsum gehören zu den Grundvoraussetzungen, um als Lehrer überhaupt ernst genommen zu werden. Wirklich, diese drei Merkmale treffen auf beinahe 100% meiner Kollegen zu.
Und Fragen stellt auch jeder. Ständig. Zum Teil richtig dämliche bzw. zu Dingen, zu denen sie gerade ausführlich informiert worden sind. Dass jeder Fehler macht, wurde hier ja auch schon geklärt.
Während man im Ref tunlichst die Klappe halten muss, um auch ja den Eindruck zu erwecken, man sei total ausgeschlafen, macht bdU mit links und bereitet LPs im Schlaf vor, muss man das als fertiger Lehrer eben nicht mehr.
Sei Du selbst! Du hast nichts davon, Dich zu verstellen.
Und vielleicht schaust Du Dich nach einer anderen Stelle um? Mittlerweile lautet mein Rat nämlich nur noch: Kehre dieser Schule den Rücken! Das schein mit ein echtes Haifischbecken zu sein...

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

Hmm, Drops, das kann wirklich sein. Manchmal passt es eben, und manchmal passt es nicht. Ich werde mit Anstand und Würde meine Zeit herumkriegen und mich nicht mehr verrücktmachen. Denn jetzt ist eh klar, dass es dort nicht weitergeht. Für meine Schüler werde ich weiterhin alles geben. Parallel dazu beginnt jetzt wieder ein neuer Bewerbungsprozess, neue Bewährungsproben stehen an. Es geht weiter, und ich will positiv denken und nach vorne schauen. So schwer es mir fällt.

Danke an alle, die hier mitschreiben und mich unterstützen! Das finde ich wirklich großartig von euch und ihr macht mir Mut, mich an Neues heranzuwagen!

Antworten