Dumme Fehler und Panik

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

Hallo krabappel und ritesa,

danke für eure guten Tipps!
Krabappel, das klingt sehr vernünftig und genau daran muss ich arbeiten. Du hast recht, ich versuche wirklich, es allen recht zu machen. Vielleicht bin ich auch zu streng mit mir...immerhin unterrichte ich an einer fremden Schulform und zum Teil auch fachfremd...da ist es nicht selbstverständlich, dass alles sofort perfekt ist. Ich stelle mir halt immer riesige Horrorszenen vor, und bisher ist das meiste doch gut gegangen. Jetzt geht es mir auch wieder besser, nachdem ich heute den ersten Tag in der Schule war und mich keiner gefressen hat ; - ). In den Ferien hatte ich halt mal wieder Zeit, mich verrückt zu machen - schade eigentlich, dass ich die freie Zeit mal wieder nicht genießen konnte...
Ritesa, dieses Abtrainieren, von dem du sprichst, wäre sicherlich sinnvoll. Ich mache auch bereits autogenes Training und versuche, mich durch Gespräche mit Freunden zu pushen. Es hilft mir immer, zu erfahren, dass bei anderen auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Oft denkt man sich ja, dass man der einzige ist, bei dem so dumme Sachen passieren, der verplant ist, der sein Pensum nicht schafft, der einen Termin vergisst...
Und Lehrer, finde ich, sind meist gute Bluffer (muss man ja auch sein, nur bin ich es halt gar nicht: "Sie sind zu ehrlich", sagte mein Seminarleiter (!!!) mal zu mir). Ich kann eben auch nicht anders, als ehrlich zu mir selbst zu sein, und was ich feststelle, ist: Der Lehrerberuf ist kaum machbar als Berufsanfänger, wenn man nicht radikal am Ball bleibt, alles sofort wegarbeitet, nichts schiebt, alles akkurat plant und auch immer einen doppelten Boden mit einplant, falls was schiefgeht. Also muss ich das wohl versuchen, mich noch mehr anstrengen, um besser zu werden, nichts verdrängen, alles sofort klären. Obwohl ich weiß, dass ich nie perfekt sein werde, denn das ist ebenfalls unmöglich. Wie es auf der Karte so schön heißt: Dranbleiben.

Danke für den Zuspruch und die Tipps!

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von krabappel »

Mir kommt das sehr bekannt vor, was du schreibst...
reffi25 hat geschrieben:immerhin unterrichte ich an einer fremden Schulform und zum Teil auch fachfremd...
Na also. Dann halte dir das immer wieder vor Augen. Du bist dort übrigens morgen immernoch neu. Und Überübermorgen auch noch!
reffi25 hat geschrieben:In den Ferien hatte ich halt mal wieder Zeit, mich verrückt zu machen - schade eigentlich, dass ich die freie Zeit mal wieder nicht genießen konnte...
tsts, immer schön Saunieren gehen, Serien gucken und Wochenende durchtanzen :mrgreen:
reffi25 hat geschrieben:...alles akkurat plant und auch immer einen doppelten Boden mit einplant, falls was schiefgeht.
Im Unterricht? nein. Man darf auch mal was verkorksen und dann ist noch ne Viertelstunde Zeit zum Galgenraten. Im Ernst: schöne Projekte planen kannst du wieder zu einer Zeit, wo du dich entspannt und sicher fühlst.
reffi25 hat geschrieben:Also muss ich das wohl versuchen, mich noch mehr anstrengen, um besser zu werden
:shock: Wo willst du denn noch härter zu dir selbst sein? noch mehr an die Schule denken? noch länger abends arbeiten? noch verkrampfter alles perfekt machen wollen? Du kannst doch nur leisten, was du leistest. Ein bisschen Einarbeitungszeit musst du dir schon geben.

Und gegens Termine vergessen hilft nur die konsequente Arbeit mit einem Lehrerkalender und jeden Morgen die Pinwand im Lehrerzimmer abgrasen. Lieber mal wieder einen Film in Klasse 5 einschieben und dafür Energie für den Orgakram haben.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von krabappel »

reffi25 hat geschrieben:Vielleicht bin ich auch zu streng mit mir...
möglich :mrgreen:

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

Heute ist wieder was passiert. Ich mag nicht genau schreiben, was. Es reicht, dass wieder mal was los war, und ich es nicht von vornherein richtig gemacht habe. Ich weiß nicht, warum das mir passiert. Warum kann ich die Dinge nicht alleine regeln? Es macht mir am meisten Angst, auf Kollegen zuzugehen. Und heute musste ich gleich bei zwei Leuten antreten und meine Vergehen "beichten". Ich hasse das so sehr! Die waren glaub ich auch ziemlich genervt von mir.
Jeden Tag mache ich Dinge, vor denen ich Angst habe. Und dann noch ein paar mehr. Und dann noch mehr davon. Und dennoch habe ich immer weiter Angst. Und ich mache trotzdem immer weiter. Ich arbeite wie ein Uhrwerk gegen meine Panik an. Und dann mache ich wieder Fehler und habe wieder Panik. Grade wächst es mir total über den Kopf.
Was für ein psychisches Wrack hat das Ref denn bitte aus mir gemacht?

Man kann das übrigens gerne ignorieren. Ich brauche auf diese wirren Gedanken nicht unbedingt eine Antwort. Ich musste das nur irgendwo deponieren, damit ich jetzt vielleicht endlich schlafen kann, nachdem ich mich schon zwei Stunden im Bett herumgewälzt habe und nicht schlafen konnte.

Genug jetzt. Und danke fürs Lesen.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von kecks »

sag bescheid, wenn man dir was gutes tun kann - das ist nicht schön, was du da durchlebst, aber du wirst es durchstehen. wenn's gar nicht besser werden will, vielleicht mal über professionelle unterstützung nachdenken. das ist ein recht häufiges problem und wahrlich keine schande!

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von krabappel »

Meine Güte, dann sind die Kollegen halt genervt. Vor allem nicht zu viel jammern, entschuldigen und um Hilfe bitten. Die meisten Leute reagieren komisch auf zu viel Hilflosigkeit. Lieber mal wieder ein normales Gespräch übers Wetter, als zu viele Probleme wälzen.

Halte dich auch für dich selbst mehr an das, was klappt. Mach dir wirklich die Momente bewusst, wenn was gut läuft! schreib dir das auf, was funktioniert, wo ein Vorsatz, den du dir gemacht hast, dich weitergebracht hat. Mach das mal eine Woche lang- klingt doof, hilft aber.

Ich würde mir übrigens lieber einen Verhaltenstherapeuten suchen oder mal in eine Beratungsstelle gehen, als eine ausgewachsene Angststörung zu entwickeln. Das will immer keiner hören, ich weiß. Aber in dem Moment, wo ein Problem meine Lebensqualität einschränkt such ich mir lieber Hilfe, als emotional abzustürzen.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Drops »

Wo kommt diese Unterwürfigkeit her, reffi25? Wieso musst Du etwas "beichten"? Seit wann musst Du irgendwo zu Kreuze kriechen? Seit wann dürfen Junglehrer keine Fehler mehr machen???

Habt ihr einen Schulsozialarbeiter oder Schulpsychologen an der Schule, mit dem Du eventuell mal reden kannst?
Zuletzt geändert von Drops am 05.02.2014, 23:03:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten