Dumme Fehler und Panik

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von krabappel »

Finde Starks Beitrag gut!
Illi-Noize hat geschrieben: PS: Ich bin im Referendariat mal fröhlich in die Klasse spaziert, habe freundlich den hinten sitzenden Seminarlehrer und die Schüler begrüßt und dann festgestellt, dass ich keinerlei Unterlagen für diese Stunde dabei hatte. Alle haben's unbeschadet überstanden ;-)
Höhö, harte Schule in Sachen Spontaneität 8)

Mein schlimmster Fehler war, dass ich mal zwei Kinder auf dem benachbarten Spielplatz vergessen habe. Hab die andern in die Hofpause entlassen und nicht gemerkt, dass die beiden noch weg waren. Eine Kollegin hat sie zum Glück kurz darauf aufgegabelt.
Bin heilfroh, dass nix passiert ist, das hätte mich auch Kopf und Kragen kosten können :shock:


Noch andere Missgeschicke? damit reffi25 sieht, dass er/sie ein ganz normaler, gleichwertiger, erwachsener und ernstzunehmender Mensch ist :mrgreen:

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Hubselzwerg »

Ja, damit kann ich dienen.
Vorletzte Woche gleich 2 mal zu spät gekommen :oops:
Pausenaufsicht vergessen :oops:
Einen Film mitgenommen. Es war eine Blue ray. Unsere Schule hat gar keinen blue-ray-player.
(Und zu Hause hab ich auch keinen :mrgreen: Ich hab einfach beim kaufen nicht geguckt)
Da stand ich nun vor der Chaotenklasse und konnte nichtmal einen Film zeigen.

Sachen im Lehrerzimmer vergessen, ich musste dann in der Unterrichtsstunde nochmal runter.
Fehlzeiten nicht sofort notiert.
Unterrichtsmaterial zu Hause vergessen.
...

Das war jetzt nur aus den letzten beiden Wochen. Und da waren noch Zeugnisferien und ich auch noch 2 Tage krank.


Ich kenne das mit der Angst, nur zu gut. Nicht aus dem Ref sondern aus der Zeit danach.
Da war ich mal 2 Minuten zu spät zur Aufsicht morgens. War ein Riesendrama.
Und ich stand dann immer unter Beobachtung und was ich machte, war falsch.
Was natürlich auf Dauer dazu führte, dass ich tatsächlich immer mehr "falsch" machte.
Ich kam z.B. nochmal zu spät- weil mir unterwegs so übel würde, dass ich anhalten musste.
Ein anderes mal ging es mir unterwegs so schlecht, dass ich mich krankmelden musste. Ich hab dann aber- weil ich ja schon unterwegs war- 5 Minuten zu spät angerufen. u.s.w.

Aber es lag eben nicht wirklich an mir. Ja, ich war mal zu spät- aber sowas kommt halt vor.

Als ich an meiner neuen Schule mal zu spät war (ich steckte in einem Stau fest, hatte auch angerufen) war ich soooo nervös. Ein Wunder, dass ich nicht noch einen Unfall gebaut habe.
Als ich dann ankam, hab ich gezittert.
Ich habe mich dann sofort entschuldigt. Kommentar vom Konrektor "ist alles gut, das kommt halt vor"
Vorm zu spät kommen hab ich immer noch regelrecht Panik, bin darum meistens ganz früh da.
Also, du bist nicht allein mit deinem Trauma.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

Unterwürfig und devot? Das hat ein Kollege, mit dem ich mich gut verstehe, sinngemäß auch gesagt.
Ich weiß auf rationaler Ebene, dass ich sehr übertreibe. Ich glaube, ich hab inzwischen irgendeine Art von Panikstörung. Die Angelegenheit ist nichts unbedeutendes und birgt ein gewisses Potenzial, hochgekocht zu werden. Aber ich habe auch keinen absoluten Mist gebaut (Schüler geschlagen, Daten weitergegeben, mich bestechen lassen...).
Eines muss ich vielleicht noch klarstellen: Mein Fachbetreuer hat sich mir gegenüber keineswegs aufgespielt oder sich nicht korrekt verhalten. Er war sehr sachlich, aber ich hatte den Eindruck, dass er denkt, ich rede mich mit schlechten Ausreden heraus und war eigentlich nur faul/pflichtvergessen. Das war alles absolut im Rahmen, nichts mit öffentlichem Wutausbruch oder so. Aber ich habe trotzdem Angst.
Wie gesagt, ich weiß, ich drehe ziemlich am Rad. Meine Gefühle spielen da grade verrückt. In der Schule war ich einigermaßen professionell (Betonung auf dem ersten Wort - so gut ich eben noch konnte), aber dass jetzt das Wochenende da ist, gibt mir Zeit, mir noch mehr Sorgen zu machen. Danke für euer Verständnis! Liebe Grüße, reffi25

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Stark »

reffi25 hat geschrieben:Mein Fachbetreuer hat sich mir gegenüber keineswegs aufgespielt oder sich nicht korrekt verhalten. Er war sehr sachlich, aber ich hatte den Eindruck, dass er denkt, ich rede mich mit schlechten Ausreden heraus und war eigentlich nur faul/pflichtvergessen. Das war alles absolut im Rahmen, nichts mit öffentlichem Wutausbruch oder so.
Wenn ich einen Fehler gemacht habe und den zugeben muss - oder ich damit konfrontiert werde - dann entschuldige ich mich kurz (aber ehrlich dafür), vermeide aber lange Begründungen und Erklärungen.

1. Meistens geht es ja in so einer Situation darum zu klären, wie man jetzt weiter verfährt. Da macht es meistens keinen Sinn, Zeit damit zu verschwenden, über die Ursachen zu reden.
2. Solche Erklärungen können tatsächlich schnell wie Ausreden wirken.
3. Wenn der Kollege / Schulleiter wissen will, WARUM es passiert ist, kann er fragen. Dann erkläre ich es auch gerne ausführlich.

Der Grundsatz muss - bei beiden Gesprächspartnern - sein, konstruktiv nach Problemslösungsstrategien zu suchen. Wenn der Fachbetreuer nicht auf dich zukommt, um die Vorwürfe zu machen, ist es kontraproduktiv, sich trotzdem zu rechtfertigen.
Du Mist gebaut - jetzt muss eine Lösung gefunden werden. Eine kurze Entschuldigung hat natürlich trotzdem Stil, aber ihr habt beide zu viel um die Ohren als lange darüber zu reden, warum es zu dieser Situation gekommen ist.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Drops »

Wenn wir schon bei Fehlern sind...

Mir ist einmal ein Schüler "abhanden" gekommen. Der ist weggelaufen, als ich ihn des Unterrichts verwiesen hatte. Tatsächlich hatte er sich in der Toilette versteckt und ich bin eine Stunde rumgelaufen wie ein aufgescheuchtes Huhn und letztendlich fast heulend bei der Stufenleitung vorstellig geworden, weil ich dachte, der Schüler sei halt einfach weg. Sah mich schon vor der ADD, wie die Kultusministerin meine Beamtenurkunde höhnisch lachend zerreißt.

Mir ist letztlich gar nichts passiert. Der Schüler tauchte wieder auf, Stufenleitung und ich waren froh, Schüler entschuldigte sich, ich entschuldigte mich, das war's. Das hätte mich einiges kosten können und vorkommen darf es nie mehr!

Dann wiederum hatte ich ein halbes Jahr lang verbummelt, meine Kursarbeitsstatistiken bei der Stufenleitung vorzuzeigen, woraufhin die Zeugniskonferenz abgesagt werden sollte und mich meine Kollegen fast aus dem Fenster geworfen hätten. Ich hab die Statistik reumütig 5 Minuten vor der Konferenz vorgelegt, bekam ein wenig den Kopf gewaschen und gut war's.

Du siehst: Dein Leben hängt nicht von so etwas ab. So lange Du kein Feuer legst, keine Kinder misshandelst, das Abitur im Flugzeug liegen lässt (ist einem meiner eigenen Lehrer wirklich mal passiert) oder extremistische Gesinnung verbreitest, ist alles noch irgendwie hinnehmbar.

Stark hat recht, lass nicht zu, dass irgendwelche Honks mit Minderwertigkeitskomplexen ihren Frust an Dir auslassen, auch wenn Du das vermeintlich schwächste Glied der Kette bist.
Wenn Du irgendwie kannst, dann bewirb Dich von dieser Schule weg. Bist Du flexibel? Kannst Du Dich eventuell auf eine Planstelle in einem anderen BL bewerben, so lange Dein BL Dir nichts anbieten kann?
Du musst einfach ein bisschen Distanz zwischen Dich und diese Kollegen dort bringen.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Hubselzwerg »

Oh, eine seeeehr unangenehme Sache fällt mir auch noch ein, noch aus dem Ref.
Ich habe eine neue Klasse, kenne natürlich die Schüler noch nicht.
Ich hatte Schülern meinen Schlüssel gegeben, weil sie was aus dem Klassenraum holen wollten.
Dass hinterher eine Schülerin fehlte, habe ich nicht gemerkt.
Mitschüler hatten sie im Klassenraum eingesperrt, dort war sie über eine Stunde.

Ich bekam eine ordentliche Ansage, es fielen Worte wie "Dienstaufsichtsbeschwerde", "Anzeige", "verklagen,"
Letztendlich ist nix passiert.
(Nur diese Klasse konnte ich bis zum Schluss nicht leiden.)
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

Oh weh, das klingt ja übel! Gut, dass es glimpflich abgegangen ist! Hattest du später noch Konsequenzen daraus, in Form von Bemerkungen in Gutachten etc.?

Antworten