Dumme Fehler und Panik

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Locher »

reffi25 hat geschrieben:
Hier mal eine unachtsame Bemerkung, dass ich grade ordentlich zu tun habe (Ist schon mit kleineren Aufgaben überfordert!). Da mal eine Frage (oder auch ein paar Fragen) in unsicherem Ton (Hat nicht genug Ahnung und ist nicht selbstbewusst!). Hat einen Papierstapel auf ihrem Platz liegen (unordentlich und chaotisch!). Dann die eine Sache, die schiefgelaufen ist (schlecht organisiert!). Trinkt viel Kaffee (Schlafmangel aus Überforderung!)...
Kurzum: man dreht dir aus allem einen Strick egal was du machst. Tja reffi, ich rate dir, der perfekte Sklave zu werden und denen keinerlei Angriffsfläche zu bieten. Ich könnte diesen Rat allerdings nicht umsetzen.

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

Ich wehre mich im Moment noch gegen diese Vorstellung, weil ich an diese Art von grausamem Deja-vu nicht wirklich glauben will. Aber du merkst wahrscheinlich, dass ich sehr stark schwanke. Ich will wirklich glauben, dass ich als Lehrer richtig bin, immer noch. Aber vielleicht irre ich mich und mache mir nur etwas vor. Ich hoffe, dass die Situation sich zum Guten ändert. Für dich auch, Locher!

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Locher »

Ich hab aufgehört mir diese Frage zustellen, weil sie im Moment sinnlos ist. Das Ziel ist dieses 2. StEx zu bekommen. Selbst wenn ich heute feststellen würde: ich bin kein Lehrer, was würde es mir bringen? Bringt mir ein Abbruch was, wenn ich mich neu bewerbe ohne 2. StEx? Nein, dann lieber irgendwie durch die Prüfung kommen und DANN nochmal genau drüber nachdenken. Dann stehen einem irgendwie mehr Türen offen, weil man eine abgeschlossene Ausbildung hat. Zumindest mir mit zwei für die freie Wirtschaft absoluten blöden Fächern. :D

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

Geht mir auch nicht anders...obwohl mein Ref ja bereits vorbei ist.
Wir haben da wohl einfach Pech gehabt.
Aber ich verstehe sehr gut, dass du momentan andere Sachen offen hast und diese ganzen Grundsatzsachen nicht zu wichtig nimmst. Hab ich damals auch gemacht, irgendwann muss man mal die Augen zumachen und sich auf das nötigste konzentrieren, das Durchkommen. Ist schon anstrengend genug! Liebe Grüße, reffi25

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Lenka »

@reffi25
Ich habe einige deiner Threads gelesen und weißt du, was mir an deiner Stelle weiterhin Mut machen und Kraft geben würde? Dass du schreibst, dass du mit den Schülern gut klar kommst und dich für eine gute Lehrerin hältst. Das ist doch toll!!! Du weißt, dass du grundsätzlich im richtigen Beruf gelandet bist und deine Probleme liegen (so liest es sich jedenfalls) eher im Bereich Unsicherheit gegenüber den Kollegen und dem "Drumherum". Aber wenn du dein Kerngeschäft beherrschst, ist das doch die Hauptsache und du kannst ruhig viel selbstbewusster allem anderen gegenüber auftreten! Manchmal passt man auch einfach nicht zu der Schule und zu dem Kollegium, in dem man gelandet ist. Dann ist das eben so. Zieh die verbleibende Zeit sauber durch und danach geht die Reise eben weiter... wer weiß wofür das jetzt alles gut ist..
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich bin nach dem Ref vertretungsweise an einer wahnsinnig kollegialen Schule gelandet und absolut positiv überrascht, wie "herzlich" Kollegien funktionieren können. An meiner alten Schule war ich den Kollegen gegenüber extrem unsicher und "gehemmt", an der neuen Schule ist das ganz automatisch anders, weil einem ganz anders begegnet wird. Die ganze Atmosphäre ist "angstfreier" und wenn Fehler passieren - naja, dann ist das eben mal so. Das gibt es anscheinend also auch, und ich wünsche dir, dass du bei deiner nächsten Stelle genau sowas findest. Und dich vor allem mehr auf das konzentrierst, was du gut kannst und dich nicht so sehr in deinen Ängsten und Unsicherheiten verlierst.

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

Danke, Lenka, für diesen sehr ermutigenden, tollen Beitrag!
Ich muss sagen, dass ich nach dem Ref eine riesige Sinnkrise hatte, in der ich an allem - auch an meiner Beziehung zu den Schülern - extrem gezweifelt habe. Du hast Recht, es ist wichtig, das Positive zu sehen.
Und es ist schön, dass du mitliest : - )
Freut mich für dich, dass du so gut im Kollegium aufgenommen wurdest. Das ist total wichtig für das Wohlbefinden!

:) Jetzt am Wochenende habe ich ein wenig Kraft getankt, war gestern abend bei Freunden und habe auch sonst schöne Dinge unternommen. Ich gehe jetzt gestärkt in die neue Woche und hoffe das Beste.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend!

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Lenka »

reffi25 hat geschrieben: Ich muss sagen, dass ich nach dem Ref eine riesige Sinnkrise hatte, in der ich an allem - auch an meiner Beziehung zu den Schülern - extrem gezweifelt habe.
Die hab ich zwischendurch (und im Ref sowieso) auch immer wieder. Bei mir liegt es aber daran, dass das "Drumherum" zwar gut passt und ich auch gerne Unterricht plane usw., dass mir die Schüler aber teilweise ziemlich auf der Nase rumtanzen und ich in fast allen Klassen Disziplinprobleme habe. Ich hätte es lieber umgekehrt - dass ich mir nämlich im Schülerumgang sicher wäre und alles im Griff hätte, und die "Baustellen" lieber außerhalb lägen ;)
reffi25 hat geschrieben: :) Jetzt am Wochenende habe ich ein wenig Kraft getankt, war gestern abend bei Freunden und habe auch sonst schöne Dinge unternommen. Ich gehe jetzt gestärkt in die neue Woche und hoffe das Beste.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend!
Richtig so! Alles Gute dir :)

Antworten