Dumme Fehler und Panik

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Fränzy »

anfaenger duerfen doch Fehler machen! Kopf hoch!

ich denke uebrigens, dass ist schlechter Stil der Ausbildungsschule. warst du mal beim PR?
שָׁלוֹם

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

Ja, woher kommt er her, dieser vorauseilende Gehorsam? Ich frage mich das auch ständig, und es ist gut, Drops, dass du mich mit der Nase draufstößt. Ich bin - und das ist ja das paradoxe - ein durchaus kritisch denkender Mensch und ich war auch ein kritisch denkender Referendar, der durchaus seine Meinung vertreten hat, obwohl es sich notentechnisch nicht gut ausgewirkt hat.

Ich glaube, ein Teil davon liegt tatsächlich in mir, meiner Persönlichkeit, begründet. Ich war immer schon ein sensibler und eher ängstlicher Mensch, wenngleich ich nach außen nicht immer so wirke. Oder vielleicht doch.
Es ist wie mit einer Türe, die ich offenließ, und als andere dann kamen, um mich zu bewerten und zu kritisieren, fanden sie mich aufnahmefähig für Negatives und Vorwurfsvolles aller Art - und ich konnte die Tür zu meinem Inneren nicht rechtzeitig schließen. Ja, ich sollte zu einem Therapeuten gehen. Ich denke schon lange daran. Ich habe auch davor Angst, aber es wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen. Ich habe inzwischen zum Teil auch körperliche Beschwerden, Herzrasen, Stiche in der Brust, Schlafprobleme. Ich muss was machen. Wahrscheinlich dauert es noch, bis ich es anpacke, ich kenne mich. Aber es ist angekommen.

Krabappel, es kann durchaus sein, dass du Recht hast, dass das unterwürfige Verhalten am meisten nervt. Ich habe das noch nie so gesehen, der Gedanke ist mir ganz neu, aber es kann tatsächlich sein, dass das der Grund ist, warum einige komisch reagieren. Danke für den Tipp, das ist eine ungewohnte Sichtweise, aber ich werde es versuchen, weniger zu jammern.

Fränzi, kannst du mir sagen, was die Abkürzung bedeutet? Ich habe auch schon über eine Beschwerde nachgedacht, aber ich habe nicht die Kraft gehabt dazu bisher.

Kecks, vielen Dank für dein liebes Angebot. Ich glaube, helfen kann ich mir nur selbst, aber es tut gut, deine Worte zu lesen.

Einen schönen Abend euch allen! Liebe Grüße, reffi25

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Illi-Noize »

PR = Personalrat

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

Ich fürchte, dafür ist es zu spät, nachdem ich ja kein Reffi mehr bin, sondern Junglehrer (der Name ist irreführend, muss ich mal umstellen).

Danke dir!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Illi-Noize »

Der Personalrat ist - zumindest bei uns - doch nicht nur für die Referendare da, sondern für alle? Wenn's mal klemmt kann man sich doch an eine Person seines Vertraunes aus diesem Gremium wenden?

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Stark »

Der Personalrat ist für die Belange ALLER Kollegen da, nicht nur für Refs. In vielen Bundesländern haben die Refs meines Wissens einen eigenen PR. Also keine Scheu, an deinen PR kannst du dich immer wenden, dafür ist er gewählt!

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Drops »

Weißt Du was? Mach Dir mal ein schönes langes Wochenende. Ja, genau, fehle einfach mal am Freitag und/oder am Montag und bleib mal im Bett. Körperliche Beschwerden sollte man nicht so auf die leichte Schulter nehmen und manchmal tut es gut, einfach im Bett zu bleiben und nicht aufstehen zu müssen.
Mach Dir Deinen Kopf mal frei.

Du darfst Fehler machen! Und eigentlich sollst Du es auch, denn nur so lernst Du!
So lange Du keinen Fehler machst, bei dem ein Mensch zu Schaden kommt, ist alles irgendwie zu verschmerzen. Immerhin bist Du Lehrer und kein Arzt! So viel falsch machen kannst Du gar nicht.
Außerdem hast Du es bis hierhin geschafft, so ein Trottel kannst Du gar nicht sein, dass Du demütig um Verzeihung betteln musst! Sieh mal, was Du kannst!!!

Also: Ab ins Bett, morgen ein wenig Übelkeit vortäuschen, dann Freitag und/oder Montag im Bett bleiben. Und nein, ich bin nicht immer für "krank feiern", aber in diesem Fall ist es ja noch nicht mal das. Irgendwie halt.

Antworten