Lions-Quest?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Lions-Quest?

Beitrag von qchn »

ich hab keine Fortbildung gemacht, sondern nur in den Ordner reingelinst. irgendwie fand ich das Material etwas "überwältigend". i.S.v. apodiktisch/moralisierend statt diskursiv, ergebnisoffen etc. Find ich insofern problematisch, als dass das oft sozusagen fachfremd statt Ethik oder Politik in der Unterstufe unterrichten wird und ich es eh nicht so mag, wenn Nichtregierungsorganisationen jeglicher Art zuviel Einfluss auf Unterichtsinhalte bekommen. Einzelne Inhalte sind sicherlich frei nutzenswert.

dzeneriffa
Beiträge: 222
Registriert: 13.12.2011, 12:41:14
Wohnort: NRW, Sopäd

Re: Lions-Quest?

Beitrag von dzeneriffa »

Freidenker hat geschrieben:D.h., für dieses ganze merkwürdige sozialpädagogisch verbrämte Herumgehampel würdet Ihr tatsächlich Zeit opfern ? 8)
Lieber Freidenker,

dann komm doch gerne mal in meine Klassen. Da halten es die Kinder aufgrund verschiedenster (psychiatrischer) Störungen nicht aus, mit bis zu 10 fremden Menschen auch nur 5 (!!!) Minuten in einem Raum zu sein. Da hilft dieses "Herumgehampel" schonmal, wenigstens alle Kinder möglichst friedlich (=gewaltfrei) in einem Raum zu halten.
Bis wir dann auch noch unterrichten können, dauert es noch ein Weilchen.
Nur weil du das an deinem elitären Gymnasium nicht brauchst, weil du die unbequemen Kinder einfach aussortieren kannst, bedeutet das noch lange nicht, dass es mit anderen Kindern nicht notwendig ist, solche Programme durchzuführen!
schöne Grüße,

dzeneriffa

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Lions-Quest?

Beitrag von Illi-Noize »

Freidenker hat geschrieben:D.h., für dieses ganze merkwürdige sozialpädagogisch verbrämte Herumgehampel würdet Ihr tatsächlich Zeit opfern ? 8)
Die Ausgangsfrage war:
kennt jemand das lions-quest-programm "erwachsen werden"? lohnt sich ggf. eine fortbildung dazu?
Da Du das Programm scheinbar nicht kennst, solltest Du den ewigen Spam einfach mal lassen - Dein Posting hilft niemandem außer Deinem Beitragszähler.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Lions-Quest?

Beitrag von Hubselzwerg »

qchn hat geschrieben:ich hab keine Fortbildung gemacht, sondern nur in den Ordner reingelinst. irgendwie fand ich das Material etwas "überwältigend". i.S.v. apodiktisch/moralisierend statt diskursiv, ergebnisoffen etc.
Hm...Kommt mir eher entgegen. Ich habe da vor allem Kinder vor Augen, die klare Richtlinien brauchen. "X ist gut, y ist schlecht".
Ergebnisoffen? Was soll ich mir darunter vorstellen? Dass erstmal diskutiert wird, ob Mobbing erlaubt ist?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Lions-Quest?

Beitrag von qchn »

mehr so "lies den Text und unterschlängele das Wort Mobbing rot". oO

ich hab zB in meiner 5 ne Reihe zur Urteilskompetenzausbildung am Gegenstand Gruppe durchgeführt. i.e. zu einem kriterienorientierten Urteil zum Wert von Gruppen gelangen und im Lauf der Reihe Gegenstände wie Gruppenarbeit, soziale Experimente zur Gruppenbildung und -dynamik, Soziale Rollen, Bedürfnisanalyse etc. einfliessen und anhand von Fallstudien (Hilf Deiner ehemaligen Klassenlehrerin) anwenden lassen. Alles nen bisschen distanziert-intelektueller, weil ich als Fachlehrer ziemlichen Respekt davor habe, in sozialen Klassenprozessen rumzupfuschen und auch nicht dazu bereit bin, die Fachdidaktik meiner Fächer zu Gunsten eines durchaus nicht unproblematisch-überwältigenden pädagogischen Konzepts zu opfern.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Lions-Quest?

Beitrag von Freidenker »

Illi-Noize sprach :
Da Du das Programm scheinbar nicht kennst...
Ja sicher kenne ich das Programm, sonst würde ich mich nicht dazu äußern. Selbst ne Fortbildung dazu gemacht und in meiner letzten 5. Klasse wie die anderen damaligen Fünftklasskollegen, Realschule nicht Elitegymnasium, für ein Jahr durchgezogen.

Fazit : Abgesehen von der Verschwendung von Steuergeldern und kostbarer Unterrichtszeit hatte es nichts gebracht. Schüler und Kollegen fanden es nur albern und waren am Ende des Schuljahres nur entnervt.-LQ wurde dann (gottseidank) bei uns gecancelt.

Mich stört auch schon im Vorwort das proklamierte kuschelige Gutmenschenbild das dahintersteht sowie des mir zu partnerschaftlichen Umgangs mit Schülern , das letztendlich darauf hinausläuft, Schüler auf unsere Augenhöhe zu hieven. Nicht mein Ding und auch nicht das Ding meiner Kollegen, die für ein Jahr mit den Schülern LQ durchlitten haben.

Macht es, aber beklagt Euch nicht hinterher, dass man es sich besser hätte sparen können !
...solltest Du den ewigen Spam einfach mal lassen
Mit dem Begriff Spam sind dann also kritische Äußerungen über die gegenwärtige Mainstreampädagogik und ihrer Schmankerl wie LQ gemeint ? 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Lions-Quest?

Beitrag von Fränzy »

Freidenker hat geschrieben:Illi-Noize sprach :
Da Du das Programm scheinbar nicht kennst...
Ja sicher kenne ich das Programm, sonst würde ich mich nicht dazu äußern. Selbst ne Fortbildung dazu gemacht und in meiner letzten 5. Klasse wie die anderen damaligen Fünftklasskollegen, Realschule nicht Elitegymnasium, für ein Jahr durchgezogen.

Fazit : Abgesehen von der Verschwendung von Steuergeldern und kostbarer Unterrichtszeit hatte es nichts gebracht. Schüler und Kollegen fanden es nur albern und waren am Ende des Schuljahres nur entnervt.-LQ wurde dann (gottseidank) bei uns gecancelt.

Mich stört auch schon im Vorwort das proklamierte kuschelige Gutmenschenbild das dahintersteht sowie des mir zu partnerschaftlichen Umgangs mit Schülern , das letztendlich darauf hinausläuft, Schüler auf unsere Augenhöhe zu hieven. Nicht mein Ding und auch nicht das Ding meiner Kollegen, die für ein Jahr mit den Schülern LQ durchlitten haben.

Macht es, aber beklagt Euch nicht hinterher, dass man es sich besser hätte sparen können !
...solltest Du den ewigen Spam einfach mal lassen
Mit dem Begriff Spam sind dann also kritische Äußerungen über die gegenwärtige Mainstreampädagogik und ihrer Schmankerl wie LQ gemeint ? 8)
Vielleicht wäre es sinnvoll so-nämlich einfach ausführlicher- zu antworten, anstatt immer nur zu schreiben "einfach unterricht machen/ Durchgreifen/ klare Ansagen/ Gutmenschtum" - beliebig erweiterbar? Denn ja, das ist Spam SO, wie Du es MEIST tust. Ohne auf Fragenden und seine Schulsituation zu achten, ohne irgendwas, nur Deine Slogans? Um zu hijacken, oder zu provozieren oder was weiß ich denn? Mich stört es wirklich, wie Du Dich im Forum verhälst!
שָׁלוֹם

Antworten