Lions-Quest?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Lions-Quest?

Beitrag von krabappel »

guten abend in die runde,

kennt jemand das lions-quest-programm "erwachsen werden"? lohnt sich ggf. eine fortbildung dazu?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Lions-Quest?

Beitrag von Illi-Noize »

Das Programm wird bei uns recht erfolgreich eingesetzt. Durchführen dürfen das nur Lehrer, die an Fortbildungen dazu teilgenommen haben.

Pro: Man erzählte uns von Statistiken, dass es an Schulen, die dieses Programm haben, weniger Mobbing-Fälle gibt.

Contra: Die ersten Kollegen wünschen bei uns bereits, dass sie nicht mehr als LQ-Lehrer eingesetzt werden. Vielfach kommt das Argument, dass sie den Spagat zwischen LQ-Stunden auf der einen Seite und normalen Fachstunden auf der anderen Seite in der gleichen Klasse nicht mehr machen wollen - gerade in LQ-Stunden muss man sich ggf. ein wenig verstellen. Auch kommt das Programm in einigen Klassen überhaupt nicht an - wenn man in LQ-Stunden einen Lehrer hat, mit dem man im "normalen Betrieb" nicht besonders gut zurecht kommt, dann haben Schüler eher keine Lust, sich in LQ-Stunden zu öffnen.

Ich habe vor drei Jahren als Klassenleiter meine Klasse am Anfang in den LQ-Stunden als Beobachter begleitet und kam schnell zu dem Schluss, dass das nichts für mich ist.

Fortsetzung per PN ;-)

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Lions-Quest?

Beitrag von Freidenker »

krabappel sprach :
kennt jemand das lions-quest-programm "erwachsen werden"?
Ja !
lohnt sich ggf. eine fortbildung dazu?
Nein ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

LuziEva
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2011, 17:38:54
Wohnort: NRW/GyGe/Englisch, Musik, Philosophie

Re: Lions-Quest?

Beitrag von LuziEva »

Einige Kollegen an meiner Schule haben auch die Fortbildung dazu gemacht und führen den Lions Quest regelmäßig in den unteren Klassen durch, alle sind davon angetan. Ich selbst habe damit allerdings keine Erfahrung, weiß nur, dass die Lehrer das Programm befürworten. Man bekommt wohl bei der Fortbildung einen Ordner mit dem kompletten Material, d.h. man bekommt "mal eben" die U-Vorbereitung für eine lange Zeit... ;) (bitte nicht ganz ernst nehmen)
Mac users swear by their computers. PC users swear at their computers.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Lions-Quest?

Beitrag von Hubselzwerg »

Illi-Noize hat geschrieben:
Ich habe vor drei Jahren als Klassenleiter meine Klasse am Anfang in den LQ-Stunden als Beobachter begleitet und kam schnell zu dem Schluss, dass das nichts für mich ist.

Fortsetzung per PN ;-)
Würde mich auch sehr interessieren
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Lions-Quest?

Beitrag von krabappel »

Dann nutzen das tatsächlich einige, danke für eure Rückmeldungen!

Ich hatte im Internet eine Kritik von Dr. Franzke (wer auch immer das ist) dazu gelesen und er ließ sich dermaßen negativ darüber aus ("verfassungswidrig", "hypnotische Praktiken", "religiöse Indoktrination", "esoterisches Geheimwissen"), dass ich mich gewundert habe. Anscheinend hat Prof. Hurrelmann das Ganze evaluiert und sieht die Ziele, die das Programm setzt, als erreicht an.

Aber vermutlich ist es dann wie bei allem Pädagogikzeugs, das eine oder andere kann man davon nutzen, was anderes lässt man weg und man braucht v.a. einen Draht zur Klasse, um sinnvoll arbeiten zu können.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Lions-Quest?

Beitrag von Fränzy »

Dieser Dr. Ist eh total ominoes. Der findet fast alle Praktiken in den sozial gelernt wird verfassungswidrig und manipulativ.
שָׁלוֹם

Antworten