Klassenfahrt - was beachten?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Klassenfahrt - was beachten?

Beitrag von Rayanne »

Ich darf von Mi-Fr zum ersten Mal eine Klasse bei einer dreitägigen Fahrt begleiten.
Es handelt sich um eine 7. Klasse.

Ich wollte von anderen, die schon einmal mit Klassen mehrtägig weg waren, wissen, ob sie gute Tipps für mich haben, auf was ich unbedingt achten muss, was ich unbedingt mitnehmen sollte usw... (generelle Dinge, nicht auf den Ausflug speziell gemünzt)
Danke!!!
(Ohropax hab ich schon eingepackt... *g*)

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Klassenfahrt - was beachten?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Die Einhaltung des Drogen-/Rauch- und Alkoholverbots und die Trennung nach Geschlechtern während der Schlafenszeit sind zu überwachen.

Rena
Beiträge: 213
Registriert: 19.07.2006, 20:53:37

Re: Klassenfahrt - was beachten?

Beitrag von Rena »

Einen "schülergeeigneten" Schlafanzug, sprich Jogginghose und T-Shirt!

Niemals werde ich vergessen, wie mein Deutschlehrer im Bärchen-Schlafanzug in unserem Zimmer stand und uns zur Schnecke machen wollte - bye bye, Autorität :lol:

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Klassenfahrt - was beachten?

Beitrag von Rayanne »

Das ist tatsächlich ein echt guter Tipp!
Ich werde meinen Kleiderschrank gleich mal durchwühlen, ich fürcht ich hab da auch so Exemplare mit Schmetterlingen drauf... :lol:

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Klassenfahrt - was beachten?

Beitrag von Katta »

Erste Hilfe Packs (hat bei uns die Schule) - ich hab bei meinen 6ern jetzt doch jede Menge Pflaster gebraucht.

Ansonsten würde ich mich primär mit dem Kollegen absprechen, der mitfährt.

Und - wichtigster Tipp, den ich je bekommen habe - Konsequenzen nicht "im Affekt" androhen, bevor man ggf überzogen reagiert, weil man z.B. zu aufgeregt/stinkig ist. Lieber sagen, dass man da später drüber reden/ Konsequenzen mitteilen wird (und das dann mit dem Kollegen absprechen).

Und etwas Zeit mitnehmen und den Gedanken, dass man mit den Schülern auch Spaß haben möchte. Mal ein Spiel mitspielen, sich abends auf dem Zimmer fest quatschen...das sind sehr wertvolle Momente.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Klassenfahrt - was beachten?

Beitrag von LatinaTeacharin »

sich abends auf dem Zimmer fest quatschen
Genau DAS wollen Schüler gerade nicht - und das auch zu recht.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Klassenfahrt - was beachten?

Beitrag von Illi-Noize »

LatinaTeacharin hat geschrieben:
sich abends auf dem Zimmer fest quatschen
Genau DAS wollen Schüler gerade nicht - und das auch zu recht.
Es gibt solche und solche ... ist ja wie in der Pausenaufsicht, da fange zumindest ich auch mal gerne das Quatschen an. Und man merkt eigentlich recht schnell, ob das erwünscht ist oder nicht.

Antworten