Skifreizeit / Skiklassenfahrt

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Battythought
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2012, 19:29:32
Wohnort: NRW / RS / Mathe, Physik

Skifreizeit / Skiklassenfahrt

Beitrag von Battythought »

Hallo,
ich hab mir die Finger wund gegooglet, bin aber leider noch immer nicht klüger. Aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen:
Kann ich, obwohl ich kein Sportlehrer bin, mit meiner Klasse zum Skifahren und dort einen Anfängerkurs leiten, bzw. dieses bei einer Skifreizeit der Schule tun? Oder brauche ich dafür irgendeinen Schein?
Gibt es da überhaupt Vorschriften oder liegt es im Ermessen der Schule bzw. den Eltern, ob es mir (22 Jahre Skierfahrung) zugetraut wird?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem Thema :)
LG

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Skifreizeit / Skiklassenfahrt

Beitrag von LatinaTeacharin »

Willst du diese Verantwortung wirklich übernehmen?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Skifreizeit / Skiklassenfahrt

Beitrag von Illi-Noize »

Das solltest Du wohl direkt mit der Schulleitung besprechen - zumindest ein Übungsleiter-Ausweis wäre hilfreich. Bei mir wird's schon immer "kritisch", wenn ich als Nicht-Sportlehrer in Vertretungsstunden in die Turnhalle oder auf den Freiplatz gehe ... da muss ich immer wieder meine C- und B-Trainerscheine erwähnen.
---
Und dann verschiebe ich noch, hat ja mit dem Ablauf des Referendariats nichts zu tun. *schwupps*

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Skifreizeit / Skiklassenfahrt

Beitrag von Hubselzwerg »

Illi-Noize hat geschrieben:Bei mir wird's schon immer "kritisch", wenn ich als Nicht-Sportlehrer in Vertretungsstunden in die Turnhalle oder auf den Freiplatz gehe ... da muss ich immer wieder meine C- und B-Trainerscheine erwähnen.
Echt? :shock: Ich habe weder Sport studiert, noch irgendeinen Schein.
Ich unterrichte aber zur Zeit Sport.

Aber zur Ausgangsfrage: Bist du denn sicher, das zu können? Nur weil man selber gut Ski fährt, ist man ja noch kein guter Skilehrer.
Wäre es so viel teurer, einen Kurs mit zu buchen? Denn das würde dich ja auch massiv entlasten.

*träum* Klassenfahrt, alle SuS von 11 bis 15 Uhr mit Skilehrer weg...
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

ritesa
Beiträge: 248
Registriert: 19.12.2009, 23:56:53
Wohnort: Bayern/Gymnasium StR E/Sk/Eth/Schulspiel

Re: Skifreizeit / Skiklassenfahrt

Beitrag von ritesa »

Meines Wissens ist es (zumindest in Bayern) so, dass man mindestens diesen Übungsleiterschein haben sollte. Allerdings bin ich im Ref gleich nach zwei Wochen mit ins Skilager gefahren und habe ein- oder zweimal eine Gruppe übernommen, ohne irgendeine Qualifikation whatsoever dafür zu haben. Wenn etwas passiert, trägt die Verantwortung dann aber wohl die Leitung des Skilagers bzw. die Schulleitung, da sie dich mit dieser Aufgabe nicht betrauen hätten dürfen bzw. sollen.
Lieber befristet und glücklich als Planstelle und unglücklich.
Städtisches Gymnasium München - jetzt auch mit Planstelle.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Skifreizeit / Skiklassenfahrt

Beitrag von Stark »

Hubselzwerg hat geschrieben:*träum* Klassenfahrt, alle SuS von 11 bis 15 Uhr mit Skilehrer weg...
OT:
So ähnlich kann ein Schüleraustausch laufen: Schüler abends bei den Gastfamilien untergebracht, die durchaus auch Freizeitprogramm bieten sollen. Dadurch ist das gemeinsame Programm deutlich abgespecket im Vergleich zu herkömmlichen Klassenfahrten. Ich begleite so einen Austausch deswegen immer wieder gern ;)

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Skifreizeit / Skiklassenfahrt

Beitrag von Hubselzwerg »

Auja!Und das bitte in Kombination mit einem Skigebiet
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Antworten