Kredit als Referendar

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Unger
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2013, 11:40:02

Kredit als Referendar

Beitrag von Unger »

Hallo,
ich hab da mal eine Frage: Hat einer von euch schon als Referendar einen Kredit aufgenommen? Also keinen simplen Autokredit, sondern einen etwas höheren. Oder würdet ihr empfehlen, solche Kredite (und die dazugehörigen Vorhaben) auf die Zeit als Lehrer zu verschieben?
LG
"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."

Pearl S. Buck

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Kredit als Referendar

Beitrag von LatinaTeacharin »

Naja - Als Beamter auf Widerruf einen Kredit aufzunehmen zur Anschaffung eines Eigenheims birgt gewisse Risiken, wenn es mit der "Stelle danach" nicht klappt...

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Kredit als Referendar

Beitrag von Freidenker »

Das wäre das Letzte, was ich als Referendar machen würde ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Kredit als Referendar

Beitrag von Rayanne »

Abgesehen vom Risiko: Günstige Kredite gibt es erst, wenn man mindestens 12 Monate die gleiche Arbeitsstelle vorweisen kann. In der Anfangszeit des Refs bringt einem das also noch nix.

Wegen Risiko: Es gibt ja ganz unterschiedliche Kreditarten, bei denen man auch die Rückzahlung aussetzen kann oder man schließt gleich eine Kreditausfallversicherung ab. Falls du jetzt einen brauchst, gibt es schon Möglichkeiten.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Kredit als Referendar

Beitrag von Lysander »

Wenn man den Kredit während des Refs. auch zurückbezahlt, bzw. die Rückzahlungsfrist entsprechend gestaltet, könnte das sogar klappen. Darüber hinaus hättest Du jedoch keine Sicherheiten und vor allem keinen gesicherten Gehaltseingang.

Kredit also erst nach voller Stelle bei einer für Beamte spezialisierten Bank aufnehmen. Die sind von den Zinssätzen auch ganz passabel im Vergleich zu manchen im Fernsehen und Internet werbenden Kraken (oder waren es Haie... :mrgreen: )
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Unger
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2013, 11:40:02

Re: Kredit als Referendar

Beitrag von Unger »

Dabke für eure Antworten :) Dann werde ich wohl noch ein wenig warten... ;)
"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."

Pearl S. Buck

hamfort
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2014, 13:05:48

Re: Kredit als Referendar

Beitrag von hamfort »

Hey,

bist du denn noch immer auf der Suche oder wartest du lieber noch länger zu? Zum Beispiel bieten aktuell die SWK Bank oder auch die Santander Bank momentan sehr gute Konditionen speziell für Referendare(http://www.kreditrechner-kostenlos.de/k ... ferendare/). Kann mich nicht erinnern, dass ich die in der Vergangenheit irgendwann günstiger gesehen hätte. Wenn du also noch unentschlossen bist, wäre wohl jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Kredit.
Zuletzt geändert von hamfort am 10.12.2014, 14:09:08, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten