Poesiealbum, welche Infos?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Poesiealbum, welche Infos?

Beitrag von libertine »

Hallo, schon wieder ich... :D

Eine meiner 6.-Klässlerinnen hat mir ihr Poesiealbum mitgegeben. Ich werde auch reinschreiben, bin nur bei einigen Infos skeptisch...

- Würdet ihr euren Vornamen hineinschreiben? Oder Frau ...?
- Geburtsdatum (also mit Jahr? Tag finde ich ok)? Habe Fragen nach meinem Alter bisher nie beantwortet.
- Die Adresse soll man auch angeben...

Wenn ihr die Infos nicht reinschreiben würdet, einfach nichts hinschreiben oder irgendwas Nettes stattdessen?

Sorry für die doofe Frage, aber vielleicht mag sie ja trotzdem jemand beantworten....:D

Danke!

Winya
Beiträge: 83
Registriert: 10.08.2013, 13:30:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Poesiealbum, welche Infos?

Beitrag von Winya »

Mhh,
also persönlich habe ich nichts dagegen, dass die SuS meinen Vornamen kennen, aber ich würde ins Album nur Frau ... schreiben, damit wenigstens halbwegs die Distanz gewahrt wird. Das Geburtsjahr wäre mir auch kein Geheimnis wert, allerdings kann man mit der Info schon das ein oder ander an Gemeinheiten anfangen (ohne dem Mädel jetzt was zu unterstellen).
Aber ich würde NIEMALS meine Adresse rausgeben. Da kann man dann sicher nen Sticker oder so reinkleben oder sowas schreiben wie "Ich wohne in dem Haus in dem mein Bett wohnt. / In der tollsten Stadt der Welt..."

lg^^
Man soll den Tag nicht vor dem letzten Klingeln loben :-P

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Poesiealbum, welche Infos?

Beitrag von Stark »

libertine hat geschrieben:Sorry für die doofe Frage, aber vielleicht mag sie ja trotzdem jemand beantworten....:D
OT: Hm, ich finde ja die Frage an sich nicht doof, aber insgesamt machst du ein wenig den Eindruck als könntest du dir durchaus mehr zutrauen, gewisse Entscheidungen selbst zu treffen. Aber das kommt wahrscheinlich jetzt im Einsatz Schritt für Schritt.

Zur Frage: Was du angeben möchtest, ist natürlich deine eigene Entscheidung. Ich persönlich habe mit Vornamen und vollständigem Geburtsdatum (inkl. Jahr) kein Problem. Bei Telefonnummer schreibe ich die der Schule hinein, bei Adresse nur die Stadt. Falls email Adresse gefragt ist, gebe ich sie an, aber auch das muss jeder selbst entscheiden.

Wo ich nichts angeben möchte, mache ich einen Strich.

Ein Tipp: Mach dir eine Kopie des ersten Eintrags, den du in so einem Buch machst, damit du dann in alle anderen Bücher die gleichen Angaben machst, ohne lange überlegen zu müssen.

libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Re: Poesiealbum, welche Infos?

Beitrag von libertine »

Stark hat geschrieben: OT: Hm, ich finde ja die Frage an sich nicht doof, aber insgesamt machst du ein wenig den Eindruck als könntest du dir durchaus mehr zutrauen, gewisse Entscheidungen selbst zu treffen. Aber das kommt wahrscheinlich jetzt im Einsatz Schritt für Schritt.
Ja, da hast du sicher Recht. Ich kenne solche Alben aber nur aus der Grundschule und da ging man insgesamt weniger distanziert miteinander um, daher kann ich schlecht einschätzen, wie viele Infos man auf der weiterführenden Schule dann noch herausgibt.

Dass es da keine Vorgaben gibt und ich selbst entscheiden muss, ist mir schon klar, aber es schadet ja nicht, Menschen mit mehr Erfahrung zu befragen.;)
Ein Tipp: Mach dir eine Kopie des ersten Eintrags, den du in so einem Buch machst, damit du dann in alle anderen Bücher die gleichen Angaben machst, ohne lange überlegen zu müssen.
Danke, das ist eine gute Idee.

Achja, Foto einkleben oder nicht? :D

Winya
Beiträge: 83
Registriert: 10.08.2013, 13:30:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Poesiealbum, welche Infos?

Beitrag von Winya »

Wenn du da nicht irgendwann arm bei wirst... 8)
Man soll den Tag nicht vor dem letzten Klingeln loben :-P

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Poesiealbum, welche Infos?

Beitrag von Illi-Noize »

Ich bin hier klar beim User "Stark", ich mache das genauso + eine kleine Zeichnung mit "Bleistiftwischtechnik". Ich kann da genau 1 gutes Bild, das bekommen alle ;-)
---
Mit dem Ablauf des Referendariats hat das allerdings nichts zu tun -> *schwupps*

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Poesiealbum, welche Infos?

Beitrag von krabappel »

libertine hat geschrieben: Achja, Foto einkleben oder nicht? :D
:shock:
libertine hat geschrieben: Dass es da keine Vorgaben gibt und ich selbst entscheiden muss, ist mir schon klar, aber es schadet ja nicht, Menschen mit mehr Erfahrung zu befragen.;)

Das ist für mich keine Sache der Erfahrung sondern des gesunden Menschenverstands. Wieviele persönliche Daten du herausgeben willst und wieviel Zeit und Geld du hast, um Fotos von dir in Poesiealben zu kleben, dafür kann dir noch niemand einen Tip geben? Finde Starks Einwand sehr höflich und stimmig: trau dir zu, Entscheidungen des täglichen Lebens zunehmend schnell und selbständig zu treffen.

Antworten