Zentrale Aspekte des Handelns von Lehrkräften in Schule und

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
lst_psychologie
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2013, 12:04:25

Zentrale Aspekte des Handelns von Lehrkräften in Schule und

Beitrag von lst_psychologie »

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

im Rahmen einer Untersuchung, die der Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg (Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Markus Dresel) durchführt, sind wir auf der Suche nach Experten für Schule und Unterricht, die an einer Studie teilnehmen. Ziel dieser Untersuchung ist es, einen Fragebogen zu entwickeln, der zentrale Aspekte des Handelns von Lehrkräften in Schule und Unterricht abbildet. Vielleicht waren Sie bereits am ersten Schritt der Instrumentenentwicklung beteiligt, in welchem Lehrkräfte gefragt wurden, wie sie in verschiedenen Schul- und Unterrichtssituationen typischerweise reagieren. In einem nächsten Schritt interessieren wir uns dafür, welche Verhaltensweisen für den schulischen Alltag am typischsten sind und welche Gründe diesen Verhaltensweisen zugrunde liegen. Falls Sie an der Vorstudie nicht teilgenommen haben, ist das selbstverständlich kein Ausschlusskriterium für Ihre jetzige Teilnahme.

Die Umfrage ist als Online-Fragebogen angelegt und wird in etwa 30-40 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Als kleines Dankeschön erhält jeder Teilnehmende einen 5- Euro-Amazon-Gutschein.

Ihre Mithilfe ist für uns sehr wertvoll. Nur so ist es möglich, Ergebnisse zu erhalten, die wichtige Aspekte der Schulpraxis wirklichkeitsnah abbilden. Selbstverständlich informieren wir Sie bei Interesse im Anschluss an die Studie auch sehr gerne über die Ergebnisse.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei dieser Untersuchung unterstützen würden. Sie können unter folgendem Link an der Untersuchung teilnehmen: http://ww3.unipark.de/uc/UniAugsburg_Dresel_2/

Falls Sie noch weitere Fragen haben, die für Ihre Entscheidung wichtig sind, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren (expertenbefragung@gmx.de).

Beste Grüße,
Dr. Anna-Katharina Praetorius, Prof. Dr. Markus Dresel

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Zentrale Aspekte des Handelns von Lehrkräften in Schule

Beitrag von Illi-Noize »

Bin jetzt ausgestiegen, da die Umfrage aus meiner Sicht sinnlos ist. Man kann ja immer nur eine Sache auswählen, z. B. bei
Sie merken, dass Ihr Unterrichtskonzept zu einem bestimmten Thema noch nicht ausgereift ist.
Was würden Sie am ehesten tun?

Ich frage meine Kollegen nach ihren Entwürfen zu dem Thema und übernehme davon so viel wie möglich.

Ich überarbeite das Konzept so lange, bis es mir ausgereift erscheint.

Ich spreche mit Kollegen über das Thema.

Ich lese aktuelle Literatur zu dem Thema.
würden sich aus meiner Sicht mehrere sinnvolle Antworten ergeben.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Zentrale Aspekte des Handelns von Lehrkräften in Schule

Beitrag von Hubselzwerg »

geht mir auch bei verschiedenen Fragen so.
Außerdem kann ich schon mit der ersten Frage nicht viel anfangen. (Sitzenbleiben gibt es nicht an jeder Schulform)
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

lst_psychologie
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2013, 12:04:25

Re: Zentrale Aspekte des Handelns von Lehrkräften in Schule

Beitrag von lst_psychologie »

Guten Tag,

erst einmal möchte ich Ihnen für die Bereitschaft danken, an der Untersuchung teilzunehmen.

Vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass die Antwortmöglichkeiten, die Sie vorgefunden haben bereits das Resultat einer ersten Befragung sind. Das übergeordnete Ziel der Untersuchung ist es ja, einen Fragebogen zu entwickeln, der zentrale Aspekte des Handelns von Lehrkräften in Schule und Unterricht abbilden kann. Im Zuge dieser Instrumententwicklung wurden Lehrkräfte in einer ersten Untersuchung danach gefragt, wie sie in verschiedenen Schul- und Unterrichtssituationen typischerweise reagieren. In diesem zweiten Schritt geht es nun darum, die typischen Gründe für die typischen Verhaltensweisen zu erfahren.

Selbstverständlich kann es passieren, dass für Sie mehrere Antwortmöglichkeiten plausibel erscheinen. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, Sie zu fragen, was Sie am ehesten tun würden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass Sie unter dem Punkt "Sonstiges" eine eigene Antwortmöglichkeit oder aber auch eine Anmerkung eintragen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen und auch weiteren Interessenten weiterhelfen konnte. Für eine rege Teilnahme wären wir Ihnen sehr dankbar!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Zentrale Aspekte des Handelns von Lehrkräften in Schule

Beitrag von Fränzy »

Mich würden die Forschungsfragen interessieren. Irgendwie schwingen im Fragebogen die Ansichten mit, dass Lehrkräfte vor allem, vor (oder im Vergleich mit) anderen Lehrkräften gut abschneiden wollen oder dass Lehrkräfte gerne den Weg des geringsten Aufwands gehen wollen. Mir sind beide Ansichten sehr fremd, denn ich bin mein eigener Maßstab und ich gehe gar nicht gerne den einfachen weg.
שָׁלוֹם

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Zentrale Aspekte des Handelns von Lehrkräften in Schule

Beitrag von Hubselzwerg »

Ich meine, mich an die erste zu erinnern. Weil ich da nämlich auch dachte, dass der Fragesteller meint, ich liefere mir einen Wettbewerb mit den Kollegen.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

lst_psychologie
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2013, 12:04:25

Re: Zentrale Aspekte des Handelns von Lehrkräften in Schule

Beitrag von lst_psychologie »

Ich hoffe alle an den Forschungsfragen Interessierte haben angegeben, dass Sie über die Ergebnisse informiert werden möchten? :)
Falls nicht, können Sie sich gerne noch einmal an mich wenden!

Antworten