Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von chilipaprika »

weil die Ehefrau eines Beamten (natürlich nicht der Ehemann einer Beamtin.../Angestellten) natürlich nie arbeitet... deswegen MUSS sie beim Mann mitversichert werden...
chili

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von Stark »

Unterschied: Der Bauarbeiter bekommt ein Gehalt oder einen Lohn, je nachdem.
Der Beamte erhält Versorgungsbezüge, die mit der Fürsorgepflicht des Dienstherrn zusammenhängen. Deshalb ist damit auch die Versorgung der Familie gemeint. Klingt komisch, ist aber so.

dzeneriffa
Beiträge: 222
Registriert: 13.12.2011, 12:41:14
Wohnort: NRW, Sopäd

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von dzeneriffa »

Du musst immer die Steuerklasse mitbedenken! Ich bin verheiratet und habe aufgrund der "schlechteren" Steuerklasse netto weniger als meine Mitreferendare.
Und ja, auch gleichgeschlechtliche Ehen erhalten meines Wissens nach den Familienzuschlag.
schöne Grüße,

dzeneriffa

marathonmarco
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2008, 18:24:20
Wohnort: B/Gym/Mathe Info

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von marathonmarco »

dzeneriffa hat geschrieben:Du musst immer die Steuerklasse mitbedenken! Ich bin verheiratet und habe aufgrund der "schlechteren" Steuerklasse netto weniger als meine Mitreferendare.
Das ist ja deine/eure freie Entscheidung. Niemand wird in die schlechtere Steuerklasse gezwungen!
seit 11/08 StR (bis 7/11 in HH, danach in B)

dzeneriffa
Beiträge: 222
Registriert: 13.12.2011, 12:41:14
Wohnort: NRW, Sopäd

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von dzeneriffa »

So war das auch nicht gemeint!
Der Staat finanziert sich das in meinem und allen gleichen Fällen eben selbst: erst Familienzuschlag zahlen und dann über die Steuer wieder zurück. Ich finde das durchaus in Ordnung so. Im Grunde könnte ich auf den Familienzuschlag auch verzichten, er ist nett, aber ich würde dafür nicht auf die Straße gehen :mrgreen:
schöne Grüße,

dzeneriffa

marathonmarco
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2008, 18:24:20
Wohnort: B/Gym/Mathe Info

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von marathonmarco »

dzeneriffa hat geschrieben:Der Staat finanziert sich das in meinem und allen gleichen Fällen eben selbst: erst Familienzuschlag zahlen und dann über die Steuer wieder zurück.
Trotzdem verstehe ich den Punkt nicht. Wenn man selbst aufgrund der schlechten Steuerklasse mehr Steuern zahlt, gibt es doch immer den Partner, der weniger zahlt. Und für die endgültige Höhe der Steuer nach dem Steuerbescheid spielen die Klassen gar keine Rolle. Wo holt der Staat sich denn da was zurück?
seit 11/08 StR (bis 7/11 in HH, danach in B)

Sternenbande
Beiträge: 304
Registriert: 05.10.2008, 19:35:29
Wohnort: Spanisch und Erdkunde

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von Sternenbande »

Häh, wie jetzt? Wenn ich meinen Freund heirate bin ich verpflichtet für ihn seine Krankenversicherung zu zahlen, weil ich Lehrer bin oder wie? Und mehr Steuern müssen wir dann auch zahlen?

Unterschied: Der Bauarbeiter bekommt ein Gehalt oder einen Lohn, je nachdem.
Der Beamte erhält Versorgungsbezüge, die mit der Fürsorgepflicht des Dienstherrn zusammenhängen. Deshalb ist damit auch die Versorgung der Familie gemeint. Klingt komisch, ist aber so.
Naja aber ein Ehepartner allein macht ja noch keine Familie aus.
Fränzy

Antworten