Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Sternenbande
Beiträge: 304
Registriert: 05.10.2008, 19:35:29
Wohnort: Spanisch und Erdkunde

Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von Sternenbande »

Hallo!

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man anscheinend als Referendar/Lehrer weniger verdient, wenn man Single ist und keine Kinder hat.

Ist das rechtlich überhaupt erlaubt? Bei Menschen ohne Kinder kann ich es ja noch verstehen, die haben ja am Ende trotzdem mehr Geld als Menschen mit Kinder.

Aber warum bitteschön bekommt man weniger Gehalt, wenn man nicht verheiratet ist? Da fühle ich mich als Single ja total diskriminiert. Müsste ich nicht auch mehr Geld bekommen, damit ich mir Elitepartner und Co leisten kann? :mrgreen:

Nein ernsthaft, welche Grundlage gibt es dazu, dass es erlaubt ist Singles so zu benachteiligen?

Was ist eigentlich mit gleichgeschlechtilichen Lebensgemeinschaften?

Gruss
Fränzy

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von Illi-Noize »

Artikel 6 Grundgesetz, gleich Satz 1:
(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.
(3) Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu verwahrlosen drohen.
(4) Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.
(5) Den unehelichen Kindern sind durch die Gesetzgebung die gleichen Bedingungen für ihre leibliche und seelische Entwicklung und ihre Stellung in der Gesellschaft zu schaffen wie den ehelichen Kindern

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von chilipaprika »

genau, du siehst es falsch.

Du kriegst nicht weniger.
Andere kriegen mehr.

Es klingt komisch, ist aber genau der bedeutende Unterschied. Sieh eben Art. 6 GG

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Sollte sie sich nicht lieber um ihre Gesundheit und ihre (Soziologie-)Prüfung kümmern, bevor sie sich Gedanken über die Besoldung eines Beamten macht?

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von User65 »

@Illi-Noize
Dass man das Grundgesetz als Erklärung für die Mehrleistungen für Beamte mit Familie heranzieht, ist aus der Sicht eines Beamten wohl verständlich - gleichzeitig aber auch ein wenig perfide.

Wenn das wirklich der Grund für die erhöhte Besoldung wäre, müsste zumindest der öffentliche Dienst auch den Angestellten mit Familie ein höheres Gehalt zubilligen. Tatsächlich geschieht das aber nicht. Und wo ist hier das Grundgesetz?

Übrigens gab es auch einmal ein höheres Gehalt für die Angestellten mit Familie als es den BAT noch gab. Irgendwie hat Bsirske das beim TV-L wohl vergessen... :lol:
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Sternenbande
Beiträge: 304
Registriert: 05.10.2008, 19:35:29
Wohnort: Spanisch und Erdkunde

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von Sternenbande »

@Illi-Noize:
Und inwiefern erklärt dein zitiertes Grundgesetz, wieso unverheiratete Lehrer weniger verdienen als verheiratete Lehrer, der unverheiratete Bauarbeiter aber das selbe Gehalt bekommt, wie sein verheiratetet Kollege?

Zudem finde ich deutet (5) eher darauf hin, dass verheiratete Eltern genauso behandelt werden müssten wie Unverheiratete.
Fränzy

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von Valerianus »

Muss der verheiratete Angestellte seine Ehefrau, bzw. potentielle Kinder zusätzlich privat krankenversichern? Das was bei verheirateten normalerweise am deutlichsten auf das Netto durchschlägt sind nicht die Zuschläge, sondern die Steuerklasse... ;)
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Antworten