Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von chilipaprika »

Sternenbande hat geschrieben:Häh, wie jetzt? Wenn ich meinen Freund heirate bin ich verpflichtet für ihn seine Krankenversicherung zu zahlen, weil ich Lehrer bin oder wie? Und mehr Steuern müssen wir dann auch zahlen?
Lies ein paar Wikipedia-Artikel, wenn du scheinbar so wenig Ahnung vom Thema hast.

1) Verheiratete stehen füreinander ein. (wenn der andere bedürftig ist, zum Beispiel)
2) Wenn dein Ehemann keinen eigenen versicherungspflichtigen Job hat, hat er die Möglichkeit, sich dank deiner Beihilfe, auch privat zu versichern.
In der GKV wäre er bei dir mitversichert, diese Möglichkeit gibt es aber nicht in der PKV. (allerdings kann es sein, dass es mehr Beihilfe für den Beamte zum Beispiel gibt)
Unterschied: Der Bauarbeiter bekommt ein Gehalt oder einen Lohn, je nachdem.
Der Beamte erhält Versorgungsbezüge, die mit der Fürsorgepflicht des Dienstherrn zusammenhängen. Deshalb ist damit auch die Versorgung der Familie gemeint. Klingt komisch, ist aber so.
Naja aber ein Ehepartner allein macht ja noch keine Familie aus.
Da ist aus der Soziologie-Vorlesung tatsächlich wenig haften geblieben.
Doch, 2 Menschen bilden eine Familie.

Chili

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von Stark »

chilipaprika hat geschrieben: Doch, 2 Menschen bilden eine Familie.
Manche würden sogar behaupten, ein Mensch und eine Katze bilden eine Familie!

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von User65 »

Stark hat geschrieben:
chilipaprika hat geschrieben: Doch, 2 Menschen bilden eine Familie.
Manche würden sogar behaupten, ein Mensch und eine Katze bilden eine Familie!
Wobei es zu beachten gilt, dass man die Katze zwar privat krankenversichern kann, sie ist aber nicht beihilfeberechtigt.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von kecks »

:mrgreen: katzen regieren das internet.

Sternenbande
Beiträge: 304
Registriert: 05.10.2008, 19:35:29
Wohnort: Spanisch und Erdkunde

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von Sternenbande »

1) Verheiratete stehen füreinander ein. (wenn der andere bedürftig ist, zum Beispiel)
In der Theorie sicher, aber in der Praxis? Ausserdem kenne ich unverheiratete Paare, welche wesentlich stärker für den anderen einstehen als so manch ein verheiratetes Paar.
Doch, 2 Menschen bilden eine Familie.
Und wieso kriege ich dann keinen Familienzuschlag, wenn ich doch einen Partner habe?
Fränzy

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von chilipaprika »

es geht nicht um die Praxis / Theorie sondern:
Menschen, die vor dem Gesetz verheiratet sind, MÜSSEN füreinander einstehen.
Das Amt wird dich nicht unterstützten, wenn dein Ehemann dich - nach dem Gesetz - finanziell unterstützen kann.

Der Staat erkennt nunmal nur die vor ihm geschlossene Partnerschaft / Ehe an.
Wenn du einen Familienzuschlag haben willst: heirate, wenn nicht, dann kreuzst du eben immer nur noch "ledig" an.

Chili

dzeneriffa
Beiträge: 222
Registriert: 13.12.2011, 12:41:14
Wohnort: NRW, Sopäd

Re: Werden unverheiratete, kinderlose Lehrer diskriminiert?

Beitrag von dzeneriffa »

Sternenbande hat geschrieben:
1) Verheiratete stehen füreinander ein. (wenn der andere bedürftig ist, zum Beispiel)
In der Theorie sicher, aber in der Praxis? Ausserdem kenne ich unverheiratete Paare, welche wesentlich stärker für den anderen einstehen als so manch ein verheiratetes Paar.
Doch, 2 Menschen bilden eine Familie.
Und wieso kriege ich dann keinen Familienzuschlag, wenn ich doch einen Partner habe?
Weil du nicht unterhaltspflichtig für deinen Freund bist. Wenn mein Mann aber kein eigenes Einkommen hat, muss ich ihm im Falle einer Scheidung unter Umständen Unterhalt zahlen.
schöne Grüße,

dzeneriffa

Antworten