Lehrtätigkeit Fächerkombination Japanisch-Englisch NRW

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Polina
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2013, 18:30:45

Lehrtätigkeit Fächerkombination Japanisch-Englisch NRW

Beitrag von Polina »

Hallo Zusammen,
ich brauche dringend Eure Hilfe :)
Ich habe 2006 mein Studium Japanisch/Englisch
Übersetzten mit dem Diplom abgeschlossen. Seitdem arbeite ich als
Übersetzerin und Dolmetscherin für Japanisch und Englisch, seit vielen Jahren in Festanstellung bei einer japanischen Firma.

Da es schon immer mein Wunsch war, Japanisch zu unterrichten, habe ich
mich in Köln für das kommende Semester für den Lehramtstudiengang
Japanisch/Englisch eingeschrieben.
An der Universität Köln konnte mir jedoch keiner eine Auskunft geben,
wie gut die Einstellungsmöglichkeiten in den Schuldienst nach einem
solchen Studium wären auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich nach
Referendariatsende bereits 39 Jahre alt wäre. Hat jemand Informationen
bezüglich des Japanisch/Englisch-Lehrerbedarfs in den nächsten Jahren? Oder wie sieht es mit Englisch aus?

Wäre es sinnvoll/möglich, mit meinem Übersetzer-Diplom
Japanisch/Englisch bereits jetzt als Japanisch-Lehrerin in einem
Gymnasium tätig zu werden?

Ich wäre Euch für jede Information sehr dankbar! Muss mich nämlich innerhalb der nächsten 2 Wochen entscheiden und meinen Job kündigen.

Liebe Grüße,
Polina

froggy
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.2013, 13:51:06

Re: Lehrtätigkeit Fächerkombination Japanisch-Englisch NRW

Beitrag von froggy »

Ich habe noch nie von Japanisch an einer Schule gehört (selten mal Chinesisch), aber das heißt ja nichts.
Ich selbst habe auch Japanisch an einer VHS gelernt, also nicht staatliche Schule.

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Lehrtätigkeit Fächerkombination Japanisch-Englisch NRW

Beitrag von Revisor »

Spannende Kombination! (Auch wenn sie mir ebenfalls neu ist.)

Zur Einstellungschancen in roundabout sieben Jahren wird wohl kaum jemand verläßliche Auskünfte geben können, da es zu viele Faktoren gibt, die diese beeinflussen. Der Vorteil von Nischenfächern ist, dass es i. d. R. wenig Bewerber gibt, der Nachteil ist ipso facto, dass es eben auch wenig Stellen gibt.

Die Höchstgrenzen für eine Verbeamtung lassen sich u. a. hier einsehen (Stand 2010!):

http://www.gew.de/Binaries/Binary27986/ ... Beamte.pdf

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Lehrtätigkeit Fächerkombination Japanisch-Englisch NRW

Beitrag von Revisor »

PS: In Hessen wird Japanisch vereinzelt angeboten. Den Lehrplan gibt es in der Liste hier:
http://verwaltung.hessen.de/irj/HKM_Int ... 252202d4b9

Du kannst ja mal schauen, was dich an Inhalten erwarten würde.

Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Re: Lehrtätigkeit Fächerkombination Japanisch-Englisch NRW

Beitrag von Some Might Say »

今からみんなさん中国の勉強しますから、ドイツで日本語の先生あまりいません。

Ich kann zwar nichts über NRW sagen, aber ich weiß, dass es zum Beispiel in München ein Gymnasium gibt, dass Japanisch anbietet. Das Problem ist allerdings, dass Chinesisch Japanisch immer mehr den Rang abläuft und wenn Schulen eine asiatische Sprache anbieten und Eltern beziehungsweise Schüler sich für eine entscheiden, dann wird das fast immer Chinesisch sein. Das konnte man auch ganz gut an den studienbegleitenden Sprachkursen meiner Uni sehen. Als ich mit Japanisch angefangen habe, waren die Anfängerkurse sehr groß, ganz einfach weil es damals noch kein Chinesisch gab und all die seelenlosen BWLer, die mal irgendwann was von wachsenden Märkten in Asien gehört haben, sich dann halt in Japanisch gesetzt haben. Im Laufe der Zeit wurden dann Chinesischkurse angeboten und die BWLer sowie alle Unentschlossenen wanderten sofort ab, so dass die Japanischkurse heute sehr klein sind. Genau dürfte es wohl auch an Schulen sein. Selbst wenn kein Chinesisch, sondern nur Japanisch angeboten wird, werden es sich die Allermeisten zweimal überlegen, ob sie den Kurs belegen. Die Einzigen, die man mit Japanisch immer ködern kann, sind die obligatorischen Nerds, aber die werden auch immer seltener.

Ich kann zu NRW wie gesagt nicht viel sagen, aber in Bayern ist Englisch nicht gerade ein Mangelfach und Japanisch dürfte bestenfalls ein Bonus sein, so dass ich es sehr riskant fände, nur mit den beiden Fächern in Lehramt zu gehen. Eventuell würde ich noch ein drittes Fach dazunehmen. Kann aber natürlich auch sein, dass es in NRW ganz anders aussieht. Ansonsten finde ich die Kombination auch sehr interessant, nur musst du halt vorher klarstelen, ob da auch wirklich Bedarf da ist.

Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Lehrtätigkeit Fächerkombination Japanisch-Englisch NRW

Beitrag von Jula13 »

In Köln gibt es ein Gymnasium mit Japanisch als AG und neu einsetztender FS in der Oberstufe:
http://kts-koeln.de/schulprofil/sprachenkonzept.html
Frag doch mal die Lehrkräfte dort nach den Möglichkeiten Deiner Kombination.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Du Dir ein Drittfach (am besten Magelfach) zulegen solltest. Dann kannst Du Dich mit Deinen gängigen Fächern bewerben und bei der Bewerbung als besonderes Schmankerl eben Japanisch in die Waagschale werfen.

Krina
Beiträge: 538
Registriert: 28.05.2010, 12:05:53
Wohnort: NRW/Gym+Ges/Mathematik Informatik

Re: Lehrtätigkeit Fächerkombination Japanisch-Englisch NRW

Beitrag von Krina »

Auf der Seite des Schulministeriums kannst du gezielt nach Schulen suchen, die z.B. Japanisch anbieten: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/_ ... index.html

Die Informationen sind zwar nicht immer aktuell, aber du kannst sie zumindest nutzen, um dich direkt bei den Schulen zu informieren.

Antworten