Raider heißt jetzt Twix...

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Raider heißt jetzt Twix...

Beitrag von krabappel »

...und sonst ändert sich nix

http://www.schule.sachsen.de/15168.htm

*gähn*

Was sollen eigentlich diese Reförmchen? frage mich, was der ganze Schnulli kosten wird. Wahrscheinlich brauchts auch gleich neue Schulbücher, sodass wenigstens die Verlage daran verdienen.
Wie war das nochmal mit den tollen CDU-regierten Bildungssystemen? :roll:

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Raider heißt jetzt Twix...

Beitrag von Illi-Noize »

So ganz schlau werde ich aus dem Artikel nicht. Ist diese Oberschule dann im gleichen Haus wie die Mittelschule? Das würde ja eigentlich nur bedeuten, dass man einen weiteren Zweig einführen will, damit die stärkeren Schüler nicht im schwachen Niveau der Mittelschule festhängen?

Caridina
Beiträge: 22
Registriert: 16.11.2010, 17:46:49

Re: Raider heißt jetzt Twix...

Beitrag von Caridina »

Kurz gesagt: Die Mittelschule bekommt einfach nur einen neuen Namen: Oberschule. An den beiden Bildungsgängen Real- und Hauptschule ändert sich nichts. Was sich konkret ändert, kannst du aus dem Artikel herauslesen.

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Raider heißt jetzt Twix...

Beitrag von User65 »

Vielleicht können sich die bisherigen Mittelschullehrer jetzt Oberschullehrer nennen. Und im besten Fall geht das sogar mit einem Aufstieg in der Besoldungs- bzw. Gehaltstabelle einher. Oberschullehrer klingt zwar immer noch nicht so gut wie Oberstudienrat, aber ein erster Schritt in die richtige Richtung ist doch getan - vom Mittel(schul)mäßigem nach oben.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Raider heißt jetzt Twix...

Beitrag von krabappel »

User65 hat geschrieben:Vielleicht können sich die bisherigen Mittelschullehrer jetzt Oberschullehrer nennen. Und im besten Fall geht das sogar mit einem Aufstieg in der Besoldungs- bzw. Gehaltstabelle einher. Oberschullehrer klingt zwar immer noch nicht so gut wie Oberstudienrat, aber ein erster Schritt in die richtige Richtung ist doch getan - vom Mittel(schul)mäßigem nach oben.
...oder "Oberlehrer" :lol: ... Naja, Besoldung eher nicht, da Sachsen nicht verbeamtet... Für die Lehrer ändert sich da eher nichts.

Ich finds angesichts der Probleme hier, wie der Verhaltensproblematik an Mittelschulen -auch aufgrund der vielen Gymnasiasten, die bei Verhaltensauffälligkeiten einen schulischen Downgrade erfahren- als auch dem allgemeinen Mangel an Azubis wichtig, sich grundlegende Gedanken über die Probleme an den Schulen zu machen.

Da ist "Durchlässigkeit" sicher ein Thema, aber halt nur eins. Und dass die Schulform einen neuen Namen bekommt, weil man früher eine zweite Fremdsprache anbietet (was hier Freie Schulen übrigens schon jahrelang so handhaben!) finde ich ein bisschen dürftig.

Antworten