Kosten für Klassenfahrt kalkulieren

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
floria123
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2013, 13:39:55

Kosten für Klassenfahrt kalkulieren

Beitrag von floria123 »

Hallo,

ich bin zwar auch schon ehemaliger Referendar, stehe aber gerade vor einem 1. Mal, das mich stark fordert.
Neu an der Schule (und im Bundesland) habe ich eine Klasse übernommen (Schulbeginn 1.8.), die Ende September auf Klassenfahrt fährt.
Und genau diese darf ich organisieren, brauche bis in 2 Wochen das Geld von den Eltern und muss die Kosten kalkulieren.

Die ehemalige Klassenlehrerin hat die Fahrt gebucht und ich stehe vor einem Berg an Unterlagen, von denen kaum etwas brauchbar ist.
Die Buchungsunterlagen sind total unübersichtlich und zu allem Überdruss gibt es was die Finanzen angeht auch noch Ungereimtheiten.
So weit bin ich mitlerweile: In dem Vertrag sind nur Fahrt und Unterkunft inkludiert (Kosten: etwa 5000€). Das Programm ist mit gebucht, allerdings muss das vor Ort bezahlt werden (Kosten: etwa 1200€). Hinzu kommen noch Strom, Wasser, ...
Nach Abzug der Anzahlung sind noch etwa 5400€ offen.

Dazu kommt Selbstversorgung.
Hat jemand Erfahrung, wie viel ich für Essen und Trinken von 27 9.-Klässlern und 2 Begleitlehrern für 5 Tage : Anreisetag abend, 3 Tage (mit 3 Tagesausflügen) und Abreisetag bis Nachmittag kalkulieren muss?

Wie viel zahlen Eltern erfahrungsmmäßig für Klassenfahrten?

Ach ja, das sind nur die Finanzen, mein größeres Problem ist die Auflage, dass nur Lebensmittel für einen Tag in den Bus dürfen und der Supermarkt 6km vom Aufenthaltsort, der mir erst nach Zahlung bekannt gegeben wird, entfernt ist. Wie bitte kann man sowas buchen? - Sorry, ich musste einfach Luft ablassen.

Für eure schnellen Antworten bin ich sehr dankbar.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Kosten für Klassenfahrt kalkulieren

Beitrag von Illi-Noize »

Ich verschiebe mal in den "Pädagogik-Bereich".
---
Gibt es an der Schule vielleicht einen Ansprechpartner, der genau so eine Tour schon mal gemacht hat?

floria123
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2013, 13:39:55

Re: Kosten für Klassenfahrt kalkulieren

Beitrag von floria123 »

Leider nein, zumindest wusste keiner von irgendwem, der in diese Region gefahren ist. Ich glaube dann hätten sich mindestens 75% meiner Fragen in Wohlgefallen aufgelöst.

Danke trotzdem für die Idee und das Interesse.

kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Kosten für Klassenfahrt kalkulieren

Beitrag von kroellebora »

Ganz ehrlich: Wenn du dich daran jetzt halten musst, schau zu, dass einer der Begleitlehrer mitm Auto fährt, auch wenn ihr den Sprit da einrechnen müsst. Einfach, weil ihr dann zum Einkaufen flexibler seid.
Ich denke, wenn ihr mit 10€ pro Person pro Tag rechnet, seid ihr gut dabei (damit kamen wir gut aus auf unserer Klassenfahrt und konnten dann am Ende noch einmal Kino spendieren).
Aber mal ganz ehrlich: Habt ihr keinerlei Sozialleistungsbezieher in der Klasse? Das ist utopisch, dass die, wenn die ihre Anträge jetzt noch nicht gestellt haben, das Geld in 2 Wochen schon haben.
Und wie sollen die Anträge gestellt sein, wenn ihr noch keine Gesamtsumme habt?

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Kosten für Klassenfahrt kalkulieren

Beitrag von krabappel »

Viel Spaß, dann lernst du wenigstens die Schüler gleich kennen :mrgreen:
floria123 hat geschrieben: und der Supermarkt 6km vom Aufenthaltsort, der mir erst nach Zahlung bekannt gegeben wird, entfernt ist.
hä? du weißt nicht, wo ihr hinfahrt??

Vielleicht gibts einen Förderverein, der was zuschießt? befrag ggf. den Schulleiter zu dem ganzen Spektakel.

Die Idee mit Privatauto find ich auch sinnvoll, dann könnt ihr auch notfalls zum Arzt o.ä.

Selbstversorgung ist jedenfalls nicht sonderlich teuer, da brauchts keine 10 Euro. Eher 6.

la terre
Beiträge: 32
Registriert: 09.03.2011, 13:48:58

Re: Kosten für Klassenfahrt kalkulieren

Beitrag von la terre »

Was ist denn mit der ehemaligen Klassenlehrerin, die diese Fahrt angeleiert hat? Kannst du sie nicht eventuell noch befragen? Sie müsste dir doch auch sagen können, ob es in der Klasse Schüler gibt, die auf Zuschüsse angewiesen sind.
Ich denke, dass du mit 10 € pro Tag locker hinkommst. (Bleibt ihr in Deutschland?) Weniger sollte auch reichen, aber lieber etwas als "Reserve" haben, als nachher mit leerem Portemonnaie dazustehen...

Viel Erfolg bei der Organisation!

floria123
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2013, 13:39:55

Re: Kosten für Klassenfahrt kalkulieren

Beitrag von floria123 »

Danke für eure lieben Antworten. Ihr habt mir echt geholfen. Vor allem die Angaben mit max. 10€/Tag und Person sind hilfreich. Damit kann ich sinnvoll kalkulieren und denke auch, für die Eltern zahlbar - oder zumindest für einen Teil, so dass ich genügend für die Restzahlung habe.

Meine Vorgängerin weiß weniger über die Fahrt, als ich. Ihr war ja klar, dass sie die Klasse übergibt. Es liegt noch mehr Sachen im Argen...

Der genaue Ort wird nach der Zahlung durch den Veranstalter bekannt gegeben. Ich weiß nur die Gegend, in die es geht. Allerdings kommen nach google-Recherche noch mehrere Orte in Frage.

Mehrfach habe ich jetzt gedacht: "Das hätte ich nie gebucht!"

Das Programm habe ich erstmal ausgedünnt (5 Sachen an einem Tag machen ?), dadurch vergünstigt und so gelegt, dass wir zumindest dann mit dem Bus/mit Fahrrädern einkaufen gehen können.
Eigenes Auto ist bei Begleitlehrer und mir einfach nicht vorhanden, aber danke für die tolle Idee.

Antworten