Lerntheorien

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
ameliefr
Beiträge: 17
Registriert: 27.05.2013, 19:19:10

Lerntheorien

Beitrag von ameliefr »

Hallo zusammen,
wir haben vom Seminar die Aufgabe bekommen, eine unserer Stundenskizzen um die Spalte "Lerntheorien" zu erweitern und die einzelnen Unterrichtsphasen dem Behaviorismus, dem Kognitivismus oder dem Konstruktivismus zuzuordnen! Nun hab ich mir die Literatur durchgelesen, habe aber bei zwei Phasen das Problem diese zuzuordnen! Und zwar habe ich in der Stunde in der Erarbeitungsphase eine Gruppenarbeit durchgeführt und habe die Gruppen im Anschluss im Plenum präsentieren lassen (Sicherungsphase)! Die Grundlage der Präsentationen waren Texte, die die S. von mir bekommen haben, sowie Arbeitsaufträge!
Vom Gefühl her würde ich die Erarbeitungsphase (Gruppenarbeit) eher dem Kognitivismus zuordnen, da ich die Ziele und Inhalte ja vorgegeben habe. Konstruktivistische Elemente sind natürlich die Kooperation sowie die selbstständige aktive Auseinandersetzung mit dem Stoff!

Bei der Präsentationsphase bin ich völlig überfragt, einerseits haben die S. die Präsentationen selbst erstellt und das Konstrukt wird durch die einzelnen Präsentationen selbst von den Schülern konstruiert. Andererseits haben sie zwar kooperativ gearbeitet, aber ja auf Grundlage meiner Texte.

Bin mit wirklich unsicher, ob das alles Konstruktivismus ist, denn sie konnten die Arbeitstechniken ja nicht frei auswählen.

Wäre sehr dankbar für Hilfe!!

DANKE
LG

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Lerntheorien

Beitrag von kecks »

wenn du mich fragst, dann ist eine solche zuordnung von lerntheorien zu einzelnen unterrichtsphasen ziemlicher bis stellenweise auch völliger unfug. deine zweifel sind völlig berechtigt. ich würde sie genauso, wie du sie jetzt hier niedergeschrieben hast, in deine verlaufsplanung übernehmen, notfalls in extra-fußnoten packen (sozusagen bei jeder phase kurz schreiben, warum du diese phase eher lerntheorie x zuordnen würdest, dir aber auch eine zuordnung zu lerntheorie z vorstellen könntest, weil...).

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Lerntheorien

Beitrag von sabbel »

Ich stimmt kecks zu. Ich halte die Aufgabe auch für ziemlichen Unfug.

Antworten