OT Grammatikfrage

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

OT Grammatikfrage

Beitrag von krabappel »

hallo liebe KollegInnen,

Zur Zeit gibt es ja die Marotte, dass Kinder ihre Sätze nicht beenden. Sie fragen dann (1)"kann ich einen Apfel?" worauf alle anwesenden Erwachsenen im Chor "haben!" ergänzen...

Ein Bekannter meinte neulich zu dieser Frage, dass sich im Deutschen doch auch niemand daran störe, wenn man frage: (2)"willst du einen Apfel?" anstatt "willst du einen Apfel essen/haben?"

Wer kann schlüssig erklären warum Satz 1 unvollständig klingt und Satz 2 aber richtig? Gewohnheit oder Logik? :?:

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: OT Grammatikfrage

Beitrag von chilipaprika »

KANN ist in deinem Beispielsatz ein Modalverb. Soweit ich es gerade im Kopf durchspiele, kann "KÖNNEN" auch nur ein Modalverb sein. (oder? "Ich kann Englisch"? ist es da eine Ellipse?)

WOLLEN ist wiederum sowohl ein Modalverb (ich will arbeiten, ...) als auch ein Vollverb (ich will eine Tasse).

Chili

Herbert26
Beiträge: 25
Registriert: 19.06.2013, 1:25:16

Re: OT Grammatikfrage

Beitrag von Herbert26 »

"wollen" kann die Bedeutung von "haben wollen" annehmen, "können" nicht die für "haben dürfen". Scheint mir ein reines Semantik-, kein syntaktisches Problem zu sei; gibt ja auch "jemanden / etwas wollen", aber nur "etwas können" (und selbst das bröckelt ja schon an der Kanzlerfront); rein idiomatisches Gesummse. Wenn man "können" lang genug in Richtung "haben dürfen" drückt, wird es sich schon langfristig fügen.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: OT Grammatikfrage

Beitrag von krabappel »

okay, demnach gibts also kein Modalverben-Gesetz sondern die hartnäckige Nutzung wird irgendwann in den aktuellen Duden als richtig aufgenommen? das ist interessant...

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: OT Grammatikfrage

Beitrag von chilipaprika »

ja, Sprachwandel.
Der Duden ist in Deutschland "deskriptiv" (auch wenn es dann natürlich an Schulen normativen Charakter hat), anders als zum Beispiel der Robert / die Académie francaise in Frankreich, die versuchen, gegen den Sprachwandel stärker anzugehen. (ändert sich aber auch hier).

man gucke sich nur die Form "möchte", die zum Teil nicht mehr mit "mögen" in Verbindung gebracht wird und als "Präsens Indikativ" von *"möchten" benutzt wird.

Chili

Lenya
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009, 16:31:30
Wohnort: RLP, RS mit D und G

Re: OT Grammatikfrage

Beitrag von Lenya »

Ja, da sind faktisch beides Modalverben, die aber in der Umgangssprache wie Vollverben genutzt werden können, wenn sich der Sinn des Satzes dann trotz fehlendem Vollverb erschließt.
Also ist "Kann ich einen Apfel?" nichts anderes als "Willst du einen Apfel?", beides grammatisch eigentlich nicht korrekt, aber in der Umgangssprache durchaus geduldet. Nur ist der zweite Satz eben geläufiger und hört sich daher für uns nicht mehr falsch an.
LG, Lenya

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: OT Grammatikfrage

Beitrag von krabappel »

danke : - ) Partyfrage somit geklärt

Antworten