Französisch/Latein gefragter als Spanisch?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Sternenbande
Beiträge: 304
Registriert: 05.10.2008, 19:35:29
Wohnort: Spanisch und Erdkunde

Französisch/Latein gefragter als Spanisch?

Beitrag von Sternenbande »

Huhu,

als angehende Spanischlehrerin habe ich mich mal ein wenig über Einstellungschancen informiert. Uns wurde in der Uni immer mitgeteilt, dass Spanisch Mangelfach sei und es gar nicht so viele Lehrer gibt, wie es Schulklassen gibt, die Spanisch lernen wollen. Auch bei Praktika erhielt ich von Lehrern immer wieder den Hinweis, dass Schüler lieber Spanisch als 2. Fremdsprache wählen.


So nun habe ich aber bei diversen Bundesländern gesehen, dass Französisch und Latein als Mangelfächer gelten, Spanisch hingegen niergends.

Das wundert mich. Wer bitteschön will heute noch Latein lernen? Und Französisch ist ja schön und gut, aber ist das heute wirklich noch angesagt bei den Kids?

Ist es naiv von mir zu denken, dass Spanisch in absehbarer Zeit Latein und Französisch als 2. Fremdsprache verdrängen wird und alle Welt nach Spanischlehrern schreit?

Hat man mit Spanisch tatsächlich die selben Einstellungschancen wie mit Deutsch oder Geschichte, was quasi jeder 2. Referendar zu bieten hat?

Ich finde das ganz schön frustrierend. Hätte ich doch gleich Deutsch studieren können und mir nicht die Mühe machen müssen eine Fremdsprache zu lernen und 2x längere Zeit nach Spanien zu gehen...

Gruss
Fränzy

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Französisch/Latein gefragter als Spanisch?

Beitrag von Fränzy »

Franze und Spanisch liegen bei uns im TG gleichauf. In den BK (wahlfach) und bei den technikern ist franze sehr viel beliebter, die rechnen sich Chancen im benachbarten Frankreich aus

Latein haben wir nicht, aber ich hoere, aus dem Nachbargymi, dass es da einen Boom gibt. In der suxh wandelnden Schullandschaft besinnen sich die Eltern auf die alten Werte
שָׁלוֹם

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Französisch/Latein gefragter als Spanisch?

Beitrag von Drops »

In einigen Regionen wird Spanisch gar nicht erst als 2. Fremdsprache angeboten, obwohl wesentlich mehr Schüler lieber Spanisch als Französisch lernen würden. Somit bleibt den Schülern "nur" die Wahl zwischen Französisch und Latein, insbesondere, wenn es eine kleine Schule ist.
Spanisch wird als 3. Fremdsprache (ab Klasse 9) oder als AG in der Oberstufe, demnach als freiwilliges Fach, angeboten. Es gibt noch recht viele Schüler, die Latein als sehr wichtig erachten und wählen, um noch vor einem potentiellen Studium ihr Latinum zu erlangen.

Wie gesagt, das gilt nur für einige Regionen! Vielleicht sieht es weiter weg von der Grenze Frankreichs schon ganz anders aus.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Französisch/Latein gefragter als Spanisch?

Beitrag von chilipaprika »

an mir bekannten Schulen (ca 20 für den Fall), nds und nrw, wird Spanisch fast nirgendwo regulär angeboten. Eine Schule hat Spanisch als 2. Fremdsprache aber für Spätbeginner (Oberstufenschüler), parallel zu Russisch, Niederländisch, Latein und Französisch. Französisch hat 2 Kurse, die anderen Sprachen nur einen. Politik der Schule, Anwahlverhalten wäre eher 2 Kurse Spanisch..

2 Schulen haben Dpanisch als 2. Fremdsprache ab der 6. 3 oder 4 als 3. Fremdsprache.
Einzelne noch als AG.

chili

froggy
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.2013, 13:51:06

Re: Französisch/Latein gefragter als Spanisch?

Beitrag von froggy »

Ich kenne aus meinem Umkreis auch keine einzige Schule, die Spanisch überhaupt als reguläres Fach anbietet. Höchstens mal als AG (wenn diese nicht ausstirbt) oder mals als Projektwoche. Hier haben alle Französisch/Latein. Kann auch nur für einen Bereich von RLP sprechen.
(Zumal ich von Spanisch an Schulen noch nie was mitbekommen habe - Niederländisch in NRW, ja - aber sonst gar nichts ...)

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Französisch/Latein gefragter als Spanisch?

Beitrag von yestoerty »

Also wir haben Spanisch auch und das ist auch vergleichsweise "neu". Das heißt auch, dass der Bedarf an Spanischlehrern bei uns für Jahre gedeckt ist und wir keine neuen Lehrer brauchen. In Französisch hingegen sind die Lehrer deutlich älter und somit ist da auch immer mal wieder Bedarf.

Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Französisch/Latein gefragter als Spanisch?

Beitrag von Jula13 »

Im Rheinland ist Spanisch schon gut vertreten und wird, wie mir scheint, auch weiter ausgebaut.
Oft ist Spanisch aber auch neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe. Da braucht man meist auch nur einen Spanischlehrer für die drei mal drei Stündchen.

Ob Latein boomt oder nicht, hängt sehr stark von der Schule ab. Wo es keine Werbung dafür gibt, der SL das Fach mehr oder weniger schnurz ist oder die Fachschaft pennt, da boomt es nicht. An Schulen, die Profilklassen anbieten und an denen die Fachschaft sehr gut ist (und das auch bei jeder Gelegenheit zeigt), dort lässt sich tatsächlich ein z.T. nicht unerheblicher Anstieg der Lateinschülerzahlen beobachten.

Antworten