Wo führt das hin?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Wo führt das hin?

Beitrag von reffinrw »

Fränzy hat geschrieben:
Habt ihr eigentlich "Deutschland schafft sich ab" gelesen, da wiederholen sich die selben 4 Argumente auf hunderten Seiten.
....

Ich habe selten so ein schreckliches Buch gelesen.
Das Schlimme an diesem Buch ist nicht nur, dass immer wieder der gleiche Müll auf hunderten von Seiten durchgekaut wird, sondern dass Thilolein dort für biodeutsche Nichtakademiker den Anschein erweckt, dass es sich bei den von ihm genannten Statistiken und seinen Schlussfolgerungen daraus, um DIE WAHRHEIT handelt. Ich habe es aufgegeben denen eine Einführung in Statistik und wissenschaftlicher Arbeit zu geben, das funktioniert nicht am Stammtisch. ;)

Seine Uschi äußert sich ja auch nicht anders.

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Wo führt das hin?

Beitrag von User65 »

reffinrw hat geschrieben:Seine Uschi äußert sich ja auch nicht anders.
Aber die ist/war doch Lehrerin!! Dann muss doch was dran sein!
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Krina
Beiträge: 538
Registriert: 28.05.2010, 12:05:53
Wohnort: NRW/Gym+Ges/Mathematik Informatik

Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Krina »

Zur Ausgangsfrage: Kennt ihr den Film "Idiocracy"? Da wird gezeigt, wohin das führen kann ;-)

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Revisor »

reffinrw hat geschrieben: Fränzy hat geschrieben:
Habt ihr eigentlich "Deutschland schafft sich ab" gelesen, da wiederholen sich die selben 4 Argumente auf hunderten Seiten.
....

Ich habe selten so ein schreckliches Buch gelesen.



Das Schlimme an diesem Buch ist nicht nur, dass immer wieder der gleiche Müll auf hunderten von Seiten durchgekaut wird, sondern dass Thilolein dort für biodeutsche Nichtakademiker den Anschein erweckt, dass es sich bei den von ihm genannten Statistiken und seinen Schlussfolgerungen daraus, um DIE WAHRHEIT handelt. Ich habe es aufgegeben denen eine Einführung in Statistik und wissenschaftlicher Arbeit zu geben, das funktioniert nicht am Stammtisch. ;)

Seine Uschi äußert sich ja auch nicht anders.
Naja, das ist doch reichlich alberne und undifferenzierte Kritik. So etwas kann man auch in der TAZ oder Jungleworld lesen. In meiner Ausbildungsschule stand das Werk jedenfalls an exponierter Stelle in der Schulbibliothek und wurde oft und gerne gelesen!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Fränzy »

Aus welchen Gründen wurde es denn gelesen?

Ich habe es nur deswegen gelesen, weil ich wissen wollte, welches Buch die Gesellschaft so bewegt.

Der Thilo argumentiert pseudowissenschaftlich, bedient sich alter und fragwürdiger Studien und alles ist redundant. Und wem hilft das Buch?
שָׁלוֹם

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Wo führt das hin?

Beitrag von reffinrw »

Revisor hat geschrieben:
reffinrw hat geschrieben: Fränzy hat geschrieben:
Habt ihr eigentlich "Deutschland schafft sich ab" gelesen, da wiederholen sich die selben 4 Argumente auf hunderten Seiten.
....

Ich habe selten so ein schreckliches Buch gelesen.



Das Schlimme an diesem Buch ist nicht nur, dass immer wieder der gleiche Müll auf hunderten von Seiten durchgekaut wird, sondern dass Thilolein dort für biodeutsche Nichtakademiker den Anschein erweckt, dass es sich bei den von ihm genannten Statistiken und seinen Schlussfolgerungen daraus, um DIE WAHRHEIT handelt. Ich habe es aufgegeben denen eine Einführung in Statistik und wissenschaftlicher Arbeit zu geben, das funktioniert nicht am Stammtisch. ;)

Seine Uschi äußert sich ja auch nicht anders.
Naja, das ist doch reichlich alberne und undifferenzierte Kritik. So etwas kann man auch in der TAZ oder Jungleworld lesen. In meiner Ausbildungsschule stand das Werk jedenfalls an exponierter Stelle in der Schulbibliothek und wurde oft und gerne gelesen!
albern und undifferenziert? Und dann redest du davon, dass das Buch an "exponierter Stelle in der Schilbibliothek" stand und oft und gerne gelesen wurde? :lol: :lol: :lol:

Jungleworld? .... zu faul zum googlen...
Fränzy hat geschrieben:Aus welchen Gründen wurde es denn gelesen?

Ich habe es nur deswegen gelesen, weil ich wissen wollte, welches Buch die Gesellschaft so bewegt.

Der Thilo argumentiert pseudowissenschaftlich, bedient sich alter und fragwürdiger Studien und alles ist redundant. Und wem hilft das Buch?
Ich glaube die wenigsten, die am lautesten geschrien haben, haben das Buch tatsächlich gelesen. Die Medienkampagne der Bild dazu trifft es wohl eher. :)

Ich weiß, wem das Buch hilft: Dem Thilo seinen Geldbeutel hilft das Buch!

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Freidenker »

User65 sprach :
Vielmehr setzt er auf die besondere Förderung der Akademikerfrauen, weil deren Kinder in der Regel klüger sind.
Was ich oft im Alltag oft bestätigt finde, aber natürlich nicht immer.

Für die hiesigen Sozialträumer und Intelligenznivellierer, die alles (!) auf die gesellschaftlichen Verhältnisse schieben wollen (Die Gesellschaft ist schuld, wenn das Kind in der Schule schlecht ist!), ist so eine Aussage natürlich ein gefundenes Fressen.

Das Thilo Sarrazin-Bashing hier im Forum finde ich ein wenig unfein ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten