Wo führt das hin?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
CambriaE
Beiträge: 319
Registriert: 14.12.2011, 18:28:31
Wohnort: NRW/GS/alle

Wo führt das hin?

Beitrag von CambriaE »

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die durchschnittliche Geburtenrate meiner Klasse ausgerechnet. Meine Mütter kommen auf 3,86 Kinder (deutschlandweit 2011: 1,36). Spitzenreiter ist ein Mädchen mit 11 Geschwistern. Bei einigen Eltern ist übrigens das Ende noch offen.

Das Dumme an der Sache ist nur, dass die meisten meiner Schüler eine sehr schlechte Prognose haben. Viele werden wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur einen Hauptschulabschluss erreichen und wie ihre Eltern Hartz IV bekommen.

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Wo führt das hin?

Beitrag von reffinrw »

Ja sei froh, dass du verbeamtet bist und dir keine Gedanken machen musst, wer deine Rente später mal erwirtschaften soll. ;)

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Wo führt das hin?

Beitrag von User65 »

Das Problem wurde auch schon von Herrn Daniel Bahr von der FDP erkannt. (Nicht zu verwechseln mit Hüftgelenk-Mißfelder von der CDU!)

Siehe hier: http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 38172.html

Eine Zwangssterilisierung des Lumpenproletariats hat er allerdings nicht vorgeschlagen. Vielmehr setzt er auf die besondere Förderung der Akademikerfrauen, weil deren Kinder in der Regel klüger sind. Bahr ist es gelungen, den Aspekt der Werthaltigkeit von Neugeborenen in die politische Debatte einzuführen. Dem Menschen zugestandene Rechte müssen sich eben auch an seinem Wert orientieren. Vielleicht kann ja die ein oder andere Lehrerin hier von ihren Erfahrungen mit der Bahrschen Akademikerkinderförderung berichten.

Ein noch wenig diskutierter Erklärungsansatz ist, dass akademische Studien die Paarungs- und Zeugungswilligkeit senken. Vielleicht müsste man schon bei den Studenten ansetzen...
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Wo führt das hin?

Beitrag von reffinrw »

User65 hat geschrieben:Förderung der Akademikerfrauen, weil deren Kinder in der Regel klüger sind.
Ein Kind ist nicht per se klug oder dumm, ich hoffe, du hast dich nur falsch ausgedrückt im Sinne von "Ich spare mir jetzt die Ausführungen zu warum Akademikerkinder klüger als Nichtakademikerkinder sind"?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Fränzy »

Mein Spitzenreiter hatte 18 Geschwister, viele haben 8-10 Kinder. Ich würde mich davor hüten, diese Kinder als "dümmer" zu bezeichnen (was für ein unpassendes dummes Wort). Fakt ist, dass deren Eltern häufig Anaphabeten sind und mit den vielen Kindern schlicht überfordert sind. Aus meiner Sicht reicht einfach die Zeit im Tagesablauf nicht aus, sich um jeden angemessen zu kümmern.

Habt ihr eigentlich "Deutschland schafft sich ab" gelesen, da wiederholen sich die selben 4 Argumente auf hunderten Seiten.

- Dumm Menschen vermehren sich wie die Kaninchen
- Bald wird Deutschland zu Kleinkurdistan/Neuarabien
- Akademiker sind per se weniger fruchtbar
- Juden sind sowieso die klügsten Menschen auf der Welt


Ich habe selten so ein schreckliches Buch gelesen.
שָׁלוֹם

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Wo führt das hin?

Beitrag von User65 »

reffinrw hat geschrieben:
User65 hat geschrieben:Förderung der Akademikerfrauen, weil deren Kinder in der Regel klüger sind.
Ein Kind ist nicht per se klug oder dumm,
Nach Meinung von Herrn Bahr schon! Eigentlich müsste er doch froh sein, dass die ganzen Migranten- und Hartz-IV-Frauen soviel Kinder bekommen. Das gleicht doch das Defizit bei (einheimischen) Akademikern wieder aus. Allerdings scheint er wohl der Meinung zu sein, dass Akademikerkinder mehr Wert sind - möglicherweise entsprechen fünf Hartz-IV-Kinder ungefähr einem Lehrerkind. Eigentlich wäre das auch ein Grund für das fünffache Kindergeld.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Wo führt das hin?

Beitrag von reffinrw »

User65 hat geschrieben: Nach Meinung von Herrn Bahr schon!
Ach so, na klassischer Fall von Sarkasmus im Internet....

Antworten