Schnelle und günstige Rezepte fürs Ref

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
ritesa
Beiträge: 248
Registriert: 19.12.2009, 23:56:53
Wohnort: Bayern/Gymnasium StR E/Sk/Eth/Schulspiel

Re: Schnelle und günstige Rezepte fürs Ref

Beitrag von ritesa »

... und noch eins meiner Lieblingsrezepte:

Bergkäsespätzle (oder Knöpfle) mit grüner Paprika & roter Zwiebel

- fertige Spätzle (oder Knöpfle) aus der Kühltheke
- Grüne Paprika
- Rote Zwiebel
- Bergkäse
- Pfeffer
- Salz

Grüne Paprika und rote Zwiebel in Streifen schneiden, in einer Pfanne in Butterschmalz (oder anderem Fett) anbraten. Spätzle dazugeben, ein paar Minuten weiterbraten. Salzen und Pfeffern, Bergkäse drüberreiben. Nach Geschmack noch etwas Sahne dazugeben.

Kann mit Speck oder Schinken erweitert werden.

Schaut zwar nicht besonders aus, schmeckt aber umso besser. Nicht am Pfeffer sparen!
Lieber befristet und glücklich als Planstelle und unglücklich.
Städtisches Gymnasium München - jetzt auch mit Planstelle.

wesenheit
Beiträge: 65
Registriert: 07.12.2010, 20:33:00
Wohnort: Bayern

Re: Schnelle und günstige Rezepte fürs Ref

Beitrag von wesenheit »

Ich hab auch noch eines...
Mengenangaben nach Hunger und Geschmack.

Zitronenspaghetti
  • 1-2 Zucchini
    100-150g Nudeln
    1 Zitrone
    Gemüsebrühe
    80-100g Schafskäse (Kuh-Hirtenkäse schmeckt nur halb so gut!)
    Salz, Pfeffer, Thymian
Die Zucchini in Scheiben schneiden und in etwas Öl anbraten, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
Währenddessen schonmal Wasser für die Nudeln aufsetzen, Wasser mit etwas Zitronensaft anreichern.
Nudeln kochen, kurz vor Ende der Garzeit etwas geriebene Zitronenschale ins Wasser.
Wenn die Zucchini genug angebraten sind, mit ca. 1/2 Tasse Gemüsebrühe und Zitronensaft begießen, ein wenig köcheln lassen. Am Ende sollte keine/kaum Flüssigkeit mehr in der Pfane sein.
Am Ende Zucchini, Nudeln und Fetakäse gut durchmischen.
_______________

Geht schnell, mit seeeehr wenig Aufwand und schmeckt wirklich lecker!


_______________
_______________

Aufwands- und kochfrei, aber halt auch ungesund:

Strudel
  • Blätterteig aus dem Kühlregal
    Ziegenkäse (am besten die "Chèvre"-Rollen)
    Gekochter Schinken
    Etwas Pesto (je nach Geschmack rot oder grün)
Blätterteig entweder im ganzen leicht mit Pesto bestreichen oder kleine Quadrate zuschneiden und diese bestreichen.
Mit Ziegenkäse und Schinken belegen. Für Vegetarier empfehle ich statt Schinken Tomaten, gibt dem ganzen allgemein noch einen fruchtigeren Touch.
Quadrate oder Strudel zusammenlegen, nach Anweisung auf der Blätterteigpackung backen.
Hat mich gut durch Prüfungsphasen gebracht, reicht mindestens für zwei Mahlzeiten.

die_ann
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2013, 14:01:25
Wohnort: Nds.

Re: Schnelle und günstige Rezepte fürs Ref

Beitrag von die_ann »

Fränzy hat geschrieben:Anscheinend interessiert sich hier niemand für Rezepte.
Doch, hier! Ich werd die süßen Taschen und das Fladenbrot definitiv ausprobieren :)

Mein aktuelles Lieblingsrezept:

Backofen-Hähnchen mit Gemüse (1 Portion)

1Stück Hähnchenbrustfilet
3-4 Kartoffeln
Möhren, Paprika, Erbsen... je nach Geschmack
1 EL Öl
Gewürze wie Rosmarin, Knoblauch

Das Hähnchenfleisch mit dem Öl und Gewürzen marinieren. Kartoffeln und restliches Gemüse schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Gemüse in einer kleinen Auflaufform (oder auf einem Backblech) verteilen, Hähnchen dazugeben. Falls noch Marinade übrig ist, kann man damit auch das Gemüse würzen.

Bei 200 Grad ca. eine Stunde backen, ein oder zwei Mal wenden.
(Das Hähnchen wird braun, wenn man es so auf das Backblech legt, ohne Gemüse darunter.)


Dann noch was aus dem Backofen:
Ofenpfannkuchen

600ml Milch
250 gr Mehl
2 Eier
1 EL weiche Butter
1 EL Zucker
etwas Vanillezucker

Zutaten zu einem glatten Teig verrühren (ja, er muss so flüssig sein) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit hohem Rand (ca 3 cm) gießen.
Bei 200 Grad auf mittlerer SChiene circa 25-30 min backen. Achtung, Teig geht wahrscheinlich ziemlich auf! Fällt aber wieder zusammen ;)
Dazu: die üblichen Füllungen bzw Beläge für Pfannkuchen.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schnelle und günstige Rezepte fürs Ref

Beitrag von Fränzy »

Schoen, dass sich hier was tut!

An meiner Linsensuppe kann ich mich totessen. Gerne mit Korriander! Ueberhaupt liebe ich die Kueche aus dem nahen osten.

Karottensuppe - israelisches Rezept

1KG Karotten
1Zwiebel
1Zehe Knoblauch
50G Aprikosen getrocknet
300ml O Saft
4 EL Tahine
Wasser
Gewürze

Moehren und Zwiebel hacken. Aprikosen klein schneiden und einweichen
zwiebel anduensten, karotten dazu, auch duensten. Mit Aprikosen samt Wasser abloeschen. Soviel Wasser aufgiessen bis alles bedeckt ist. Kochen. Saft zugiessen und kochen. Evt
l. Wasser nachgießen. Pürieren. Tahina dazugeben und würzen.

Erdnuss Cookies
200g Salzerdnüsse
je 100g brauner und weißer Zucker
120 g Butter
Vanillezucker
1 halbe Röhre Vanillearoma
150 g Mehl
1 Ei

ERdnüsse hacken, Butter mit Zucker schaumig rühren, das Ei dazu, Aroma auch, am Schluss Mehl kurz unterrühren, und die Nüsse unterheben. Mit zwei Löffel kleine Häufchen (Walnuss) aus Backpapier setzen (sie gehen auf). In den Ofen schieben, mittlere Schiene, 160 bzw. 175 Grad, 10 Minuten.
שָׁלוֹם

ritesa
Beiträge: 248
Registriert: 19.12.2009, 23:56:53
Wohnort: Bayern/Gymnasium StR E/Sk/Eth/Schulspiel

Re: Schnelle und günstige Rezepte fürs Ref

Beitrag von ritesa »

Sollte man den Thread nicht vllt. in Referendariat - Grundsätzliches & Sonstiges (oder auch Trost & Hoffnung) verschieben? Da passt er doch letztendlich besser hin als in Pädagogik - Allgemein!?

Genial einfaches Muffinrezept - durch die Buttermilch werden die Muffins nicht trocken:

Beerenmuffins
für 12 Muffins

100g weiche Butter
175g Zucker
2 Eier
1 TL Vanille, gemahlen
250g Mehl
2 TL Backpulver
150g Buttermilch
200g tiefgekühlte Beeren


Ofen auf 175° vorheizen. Muffinblech einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.

Butter und Zucker cremig schlagen, Eier und Vanille unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit der Buttermilch unterrühren. Tiefgekühlte Beeren unaufgetaut unterheben.

Bei 150° Umluft ca. 35 Min. backen.
Lieber befristet und glücklich als Planstelle und unglücklich.
Städtisches Gymnasium München - jetzt auch mit Planstelle.

ritesa
Beiträge: 248
Registriert: 19.12.2009, 23:56:53
Wohnort: Bayern/Gymnasium StR E/Sk/Eth/Schulspiel

Re: Schnelle und günstige Rezepte fürs Ref

Beitrag von ritesa »

Erdnusssauce

Etwas Knoblauch in Fett (z.B. Sesamöl, Kokosfett) anschwitzen. Diverse Gewürze (z.B. Chili, Cumin, Curry, ...) sowie ungesüßte Erdnussbutter (oder Erdnussmus), Kokosmilch und Zitronensaft nach Geschmack dazugeben. Salzen und pfeffern, evtl. mit etwas Wasser verdünnen.

Schmeckt zu Reis und Gemüse (vor allem Brokkoli!). Nach Wunsch angeröstete Erdnüsse zum Gemüse oder am Ende drüber geben.
Lieber befristet und glücklich als Planstelle und unglücklich.
Städtisches Gymnasium München - jetzt auch mit Planstelle.

Estefania24
Beiträge: 60
Registriert: 02.12.2010, 14:59:51
Wohnort: nördliches BW/Gym/Spanisch/G

Ewige Liebe ♥

Beitrag von Estefania24 »

Falls ihr nach einem anstrengenden Tag Lust auf eine sinnlich-süße Sünde mit eurem Liebsten bekommt, habe ich ein sehr einfaches, aber romantisches sowie anregendes Rezept, dessen Liebeszauber seine Wirkung garantiert nicht verfehlen wird und mindestens 24 Stunden glücklich macht. ♥

Ihr benötigt:

1 Banane

240 g Erdbeeren
300 ml Naturjoghurt

2 Rosenköpfe (ungespritzt)

Den Joghurt verteilt ihr in zwei herzförmige Dessertschalen. Die Erdbeeren werden in kleine Stückchen geschnitten und zusammen mit dem Joghurt verrührt. Für die Garnierung hebt ihr die äußeren Blätter der Rose auf. Die inneren, saftigen Blätter werden in ein Glas Wasser gegeben und mit dem Pürierstab bearbeitet. Die pürierten Rosenblätter werden nun in den Joghurt gegeben, das ganze müsst ihr leicht unterheben. Auch die restlichen Erdbeeren werden fein püriert.

Die Banane teilt ihr in zwei Hälften und ritzt sie auf einer Seite ein. In diese Ritze steckt ihr die äußeren Rosenblätter, bis eine Rosenblüte entsteht. Die Banane wird dann in den Quark gestellt (am Rand anlehnen). Zuletzt gießt ihr das Erdbeermus darüber und versüßt das ganze mit Zucker.

Voilà ♥
Zuletzt geändert von Estefania24 am 03.12.2013, 23:21:17, insgesamt 1-mal geändert.
cave amantem ;-)

Antworten