Laptop statt Schreibheft in der Regelschule?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
improvisateur
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2007, 22:04:33

Laptop statt Schreibheft in der Regelschule?

Beitrag von improvisateur »

Liebe Leute,
ich bin Klassen- und Deutschlehrer an einem Gymnasium in Hessen und kann zum vorliegenden Fall keine ganz genauen Angaben machen, um dem Persönlichkeitsschutz des Schülers Genüge zu tun. Es geht darum, dass einer meiner Schüler (6. Klasse) extreme Schreibprobleme hat und jetzt von einer Ärztin, die die Schnittstelle von Augenheilkunde und Bewegung als Schwerpunkt hat, eine Art Schreibbehinderung bescheinigt bekommen hat. Sie empfiehlt die Benutzung eines Laptops mit Drucker für längere Schreibaufgaben. Meine Frage: Kennt Ihr Fälle, entweder an Eurer Schule oder im weiteren Umfeld, wo es Schülern in einer Regelschule erlaubt ist, einen Laptop zu benutzen? Falls das zutrifft – wie wird das praktisch umgesetzt, z.B. in Klassenarbeiten?

Mit fragenden Grüßen

hanse
Beiträge: 303
Registriert: 30.08.2012, 10:01:09
Wohnort: NRW

Re: Laptop statt Schreibheft in der Regelschule?

Beitrag von hanse »

Soll er doch machen. Bitte die Eltern aber darauf zu achten, dass der Rechner eine leise Tastatur hat. In Klassenarbeiten würde ich einfach meinen Laptop hinstellen und das Wlan so deaktivieren, dass er keinen Inet-Zugang hat.

wesenheit
Beiträge: 65
Registriert: 07.12.2010, 20:33:00
Wohnort: Bayern

Re: Laptop statt Schreibheft in der Regelschule?

Beitrag von wesenheit »

So einen Fall gab es, als ich selbst Abi gemacht habe.
Der Schüler hatte immer seinen Laptop dabei und damit alle Mitschriften gefertigt, für uns war es dann irgendwann auch normal. Liegt dann aber natürlich in seiner Verantwortung bzw. der der Eltern, alles auch dabei zu haben und abzuheften etc.
Bei Arbeiten hat er so mitgeschrieben, aber die Lösung, da den eigenen Laptop zu verwenden finde ich besser.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146