Unterrichtsentwürfe veröffentlichen

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Unterrichtsentwürfe veröffentlichen

Beitrag von Revisor »

Hallo!

Wenn man die eigene gute Unterrichtsarbeit oder die der Fachschaft usw. nicht auf der heimischen Festplatte verstauben lassen möchte, gibt es es ja mittlerweile einige Möglichkeiten, diese auch außerhalb der "grauen" Zone (in Foren etc.) zu veröffentlichen; Beispielsweise in didaktischen Fachzeitschriften wie Praxis Deutsch usw. oder Angeboten wie dem Lehrerselbstverlag.

Ich gehe zwar davon aus, dass die urheberrechtliche Absicherung ebenso lange braucht, wie die Konzeption des Materials und der (finanzielle) Ertrag dazu in keinerlei Verhältnis steht, aber trotzdem:
Hat jemand Erfahrung mit dem Veröffentlichen von Unterrichtsentwürfen oder Unterrichtsmaterialien und kann Ratschläge oder Tipps dazu geben?

Vielen Dank im Voraus!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Unterrichtsentwürfe veröffentlichen

Beitrag von Illi-Noize »

Hat mit dem Ablauf des Referendariats nichts zu tun... -> *schwupps* in den "Pädagogik-Bereich".

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Unterrichtsentwürfe veröffentlichen

Beitrag von cyhyryiys »

Zumindest was die Publikation in einem öffentlichen Forum betrifft, denke ich, dass der Entwurf ohne Material kaum ein Problem darstellt (korrekte Zitation beinhaltend vorausgesetzt).

Beim Material ist zu fragen, ob alles von dir ist. Wenn nicht, ob die verwendeten Medien im Rahmen deiner Veröffentlichung gegen geltendes Recht verstoßen (Es ist ein Unterschied, ob du ein eingescanntes Bild auf einem AB mit Quellenangabe in einer Klasse verteilst (veröffentlichst) oder dies in einem Internetforum betreibst. Bei Verlagen unterschreibst du eine Erklärung, dass du über alle Rechte verfügst.

Ansonsten, schau mal auch hier:

http://lehrerfortbildung-bw.de/sueb/recht/urh/

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Unterrichtsentwürfe veröffentlichen

Beitrag von Revisor »

Danke!

Antworten