Liebe Referendarinnen und Referendare,
im Rahmen eines Forschungsprojekts des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie der Universität Mannheim wird derzeit eine Online-Studie durchgeführt, welche sich an Lehrkräfte richtet, die sich aktuell im Schuldienst befinden. Die Studie richtet sich dementsprechend unter anderem auch an Referendarinnen und Referendare. Für die Bearbeitung der Studie benötigen Sie nur ungefähr 20-25 Minuten. Zur Studie gelangt ihr über den folgenden Link: http://ww3.unipark.de/uc/Dickhaeuser/8858/
Das langfristige Ziel der Forschungsgruppe ist es Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sich die strukturellen Gegebenheiten in Schulen so gestalten lassen, dass sie sich positiv auf Befinden und Motivation von Lehrkräften auswirken. Für das Gelingen der Studie ist es notwendig, dass eine große Stichprobengröße erzielt werden kann. Die Forschungsgruppe ist also auf Ihre Unterstützung dringend angewiesen.
Als kleines Dankeschön werden unter allen Teilnehmenden Zehn Amazon-Gutscheine im Wert von jeweils 15 Euro verlost.
Für Ihre Studienteilnahme möchte ich mich an dieser Stelle im Namen der gesamten Projektgruppe herzlich bedanken.
Aktuelle Studie zu Arbeitsbedingungen an Schulen
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Re: Aktuelle Studie zu Arbeitsbedingungen an Schulen
Was mir fehlt:
- Fortschrittsbalken
- Zig Fragen gehen immer in die gleiche Richtung: Bekommt man von anderen Leuten Unterstützung (Verbundenheit?!?) bei der Unterrichtsvorbereitung usw. Es wurde aber nie gefragt, ob man alleine oder im Team seine Stunden vorbereitet. Daher waren viele Fragen für mich, der alles alleine vorbereitet (da habe ich meine Ruhe ), ziemlich sinnlos.
- Fortschrittsbalken
- Zig Fragen gehen immer in die gleiche Richtung: Bekommt man von anderen Leuten Unterstützung (Verbundenheit?!?) bei der Unterrichtsvorbereitung usw. Es wurde aber nie gefragt, ob man alleine oder im Team seine Stunden vorbereitet. Daher waren viele Fragen für mich, der alles alleine vorbereitet (da habe ich meine Ruhe ), ziemlich sinnlos.
Re: Aktuelle Studie zu Arbeitsbedingungen an Schulen
Ich habe mir noch nie ernsthaft die Frage gestellt, welche persönlichen Ziele ich für mich bei der Erstellung einer Unterrichtsstunde habe. Bisher bereitete ich Stunden mit Schüler-Lernzielen vor. Warum sollte ich mir die Frage stellen, welche Kompetenzen ich für mich beim Erstellen einer Stunde übe?
Seltsame Fragen mit seltsamen Antwortmöglichkeiten! Wieso sollte ich mir während der Unterrichtsstunde selbst die Frage stellen, ob ich das nun besser oder schlechter unterrichte als Herr/Frau XY?
Seltsame Fragen mit seltsamen Antwortmöglichkeiten! Wieso sollte ich mir während der Unterrichtsstunde selbst die Frage stellen, ob ich das nun besser oder schlechter unterrichte als Herr/Frau XY?
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Re: Aktuelle Studie zu Arbeitsbedingungen an Schulen
Sind echt komische Fragen dabei.
(Sinngemäß) ob ich was in meinem Fach lernen möchte. Also, ich gehe davon aus, das schon zu können.
Und ob ich mich meinen Kollegen bei der Unterrichtsvorbereitung verbunden fühle. Häää??
Ansonsten hängen die Antworten seeeehr von der Schule ab. Vor 1,5 Jahren hätte ich bei den meisten Fragen völlig anders geantwortet als jetzt.
(Sinngemäß) ob ich was in meinem Fach lernen möchte. Also, ich gehe davon aus, das schon zu können.
Und ob ich mich meinen Kollegen bei der Unterrichtsvorbereitung verbunden fühle. Häää??
Ansonsten hängen die Antworten seeeehr von der Schule ab. Vor 1,5 Jahren hätte ich bei den meisten Fragen völlig anders geantwortet als jetzt.
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Re: Aktuelle Studie zu Arbeitsbedingungen an Schulen
Ich denke, in Schulen selber lassen sich nur wenig strukturelle Änderungen zu Gunsten der Lehrer durchsetzen. Ein wenig kann man bestimmt überall verbessern, aber vieles können doch die Schulleiter oder das Kollegium nicht beeinflussen.PaedPsych_MA hat geschrieben:Das langfristige Ziel der Forschungsgruppe ist es Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sich die strukturellen Gegebenheiten in Schulen so gestalten lassen, dass sie sich positiv auf Befinden und Motivation von Lehrkräften auswirken.
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Re: Aktuelle Studie zu Arbeitsbedingungen an Schulen
Da muss ich widersprechen! Ich war nun jeweils ein Jahr an 2 verschiedenen Schulen. Und die Antworten würden bei mir echt absolut gegensätzlich ausfallen.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass meine Arbeit anerkannt wird, dass ich sehr viel selbst entscheiden und beeinflussen kann, dass ich gute Ideen habe...
Vorher: Ich kann nichts selbst entscheiden, werde dauernd kontrolliert, mache alles falsch, Ideen einbringen? Um Gottes Willen....
Jetzt habe ich das Gefühl, dass meine Arbeit anerkannt wird, dass ich sehr viel selbst entscheiden und beeinflussen kann, dass ich gute Ideen habe...
Vorher: Ich kann nichts selbst entscheiden, werde dauernd kontrolliert, mache alles falsch, Ideen einbringen? Um Gottes Willen....
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Re: Aktuelle Studie zu Arbeitsbedingungen an Schulen
Wieso sind die Fragen seltsam, wenn du persönlich sie mit "trifft nicht zu" beantwortest?Drops hat geschrieben: Seltsame Fragen mit seltsamen Antwortmöglichkeiten! Wieso sollte ich mir während der Unterrichtsstunde selbst die Frage stellen, ob ich das nun besser oder schlechter unterrichte als Herr/Frau XY?
Ich vermute mal, dass der Fragebogen Korrelationen herstellt, zwischen den Angaben "sich (nicht) überfordert fühlen"/ "(nicht) abschalten können"/ "schlechtes Gewissen haben"/ "Misserfolgsorientierung"/ "mit Kollegen vergleichen"/ "Lob vom Chef erwarten" etc. und den Bedingungen "von Kollegen Unterstützung erfahren"/ "zu Hause Unterstützung erfahren"/ "eigene Kompetenzen erleben und verbessern wollen"/ "Selbstwirksamkeit erleben-> tun können, was ich für richtig halte"
Man darf gespannt sein, auf die Ergebnisse,
PaedPsych_MA hat geschrieben:
wie sich die strukturellen Gegebenheiten in Schulen so gestalten lassen, dass sie sich positiv auf Befinden und Motivation von Lehrkräften auswirken