Zusätzliche Sicherung nach Kugellagergespräch?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
*Estrella*
Beiträge: 53
Registriert: 10.05.2012, 13:54:31

Zusätzliche Sicherung nach Kugellagergespräch?

Beitrag von *Estrella* »

Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche einen Unterrichtsbesuch, bei dem ich die Kugellagermethode machen möchte. Die SuS bekommen vorher zwei verschiedene Texte (Gruppe A und B), deren Inhalte sie sich während des Kugellagers gegenseitig erzählen sollen, also erst den eigenen und dann auch den fremden Text wiedergeben.

Die Kugellagermethode ist ja im Grunde genommen eine Mischung aus bzw. ein Wechsel von Erarbeitungs- und Sicherungsphasen.

Nun weiß ich nicht, ob im Anschluss noch eine zusätzliche Sicherung erfolgen sollte, indem nochmal je ein Schüler aus Gruppe A und B den jeweils fremden Text im Plenum zusammenfasst.

Ist das eurer Meinung nach (bzw. besser aus Fachleitersicht^^) sinnvoll oder überflüssig?

Es handelt sich um Fremdsprachenunterricht, d.h. hier geht es neben der inhaltlichen Erarbeitung auch stark um die mündliche Kommunikation (und natürlich Schüleraktivierung allgemein).

Es wäre nett, wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet!

Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Zusätzliche Sicherung nach Kugellagergespräch?

Beitrag von Illi-Noize »

Was sind denn die konkreten Lernziele dieser Stunde? Was sollen die Schüler am Ende konkret (besser) können?

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Zusätzliche Sicherung nach Kugellagergespräch?

Beitrag von Lenka »

Bei meinen Fachleitern müsste sich noch eine Phase anschließen. Nur durch den Austausch der Inhalte (worum geht es da? pro/contra oder sowas? verschiedene Sichtweisen?) ist ja nicht sichergestellt, dass bei allen auch alles ausreichend angekommen ist. Ich würde es auf jeden Fall noch irgendwie schriftlich sichern, entweder im Unterrichtsgespräch an Tafel/OHP/whatever oder halt schriftlich auf einem AB. Oder (wenn es zeitlich nicht mehr hinhaut) notfalls in der Hausaufgabe.

Ich denke aber, dass es Geschmackssache der Fachleiter ist, ob sowas nötig ist oder nicht. Bei meinen reicht eine einfache mündliche Auswertungsphase von Erarbeitungsphasen nicht.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Zusätzliche Sicherung nach Kugellagergespräch?

Beitrag von Fränzy »

Würde bei den mir bekannten Fachleitern auch nicht reichen.
שָׁלוֹם

*Estrella*
Beiträge: 53
Registriert: 10.05.2012, 13:54:31

Re: Zusätzliche Sicherung nach Kugellagergespräch?

Beitrag von *Estrella* »

Danke für eure schnellen Antworten! :-)

Ich denke auch, dass es eine zusätzliche Sicherung geben sollte. Allerdings war mein Gedanke, dass die SuS die Inhalte aus den Texten dann gleich in einem Schritt auf das Eingangszitat beziehen und es auf Grundlage der neuen Informationen bewerten könnten. Aber das wäre dann wahrscheinlich schon eine Art Transfer.

Naja, eigentlich weiß man ja eh erst hinterher wie es der Fachleiter gern gewollt hätte :-P

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Zusätzliche Sicherung nach Kugellagergespräch?

Beitrag von Lenka »

Würde für mich auch unter Transfer fallen. Und bevor man den leisten kann, muss halt in jedem Fall sichergestellt sein, dass alle Schüler das Grundlagenwissen dafür haben. Das ist imo nicht zwingend gegeben nach einer Austauschphase, in der du als Lehrer ja auch nicht wirklich mitbekommst, was an allen Ecken gesprochen wird.

Mme. Klickaklacka
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2008, 17:14:03
Wohnort: NRW

Re: Zusätzliche Sicherung nach Kugellagergespräch?

Beitrag von Mme. Klickaklacka »

Inwiefern ist denn bei deinem Vorhaben die Kugellager-Methode hilfreich. Dort würden die SuS ja den Inhalt ihres Textes immer wieder, eben nur verschiedenen Partnern, vorstellen, oder?
Zwischen schwarz und weiß passt immer noch ein Regenbogen!

Antworten