Notenverordnung Baden-W.

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Silvi
Beiträge: 59
Registriert: 13.12.2010, 22:31:01

Notenverordnung Baden-W.

Beitrag von Silvi »

Hallo liebes Forum,

ich habe momentan ein Problem bezüglich der Notenverordnung in Baden-W. Mir stellt sich die Frage, ob es möglich ist Leistungen aus dem Vorjahr, in das nächste Schuljahr zu übernehmen. Anscheinend gab es bei uns mal so eine Regelung bezüglich einer Klassenarbeit in einem Hauptfach. Ich bin mir allerdings sehr unklar darüber, ob das rechtens ist. Ich möchte nichts falsch machen und bis jetzt konnte mir keiner diese Frage beantworten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Notenverordnung Baden-W.

Beitrag von LatinaTeacharin »

Ich wüsste nicht, dass die NVO es erlauben würde, eine Note aus dem Vorjahr in die Wertung für das laufende Jahr einzubeziehen.

Silvi
Beiträge: 59
Registriert: 13.12.2010, 22:31:01

Re: Notenverordnung Baden-W.

Beitrag von Silvi »

Ja genau, so sehe ich das auch. Es steht zwar nicht explizit in der Verordnung, wenn aber schon das neue Schreiben einer Klassenarbeit, vor der Rückgabe der "alten" Klassenarbeit, nicht erlaubt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das "mitnehmen" in das neue Schuljahr zulässig ist.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Notenverordnung Baden-W.

Beitrag von LatinaTeacharin »

Warum sollte das denn funktionieren, wo doch die Versetzung als Vorgang bereits vollzogen und abgeschlossen ist?

Das braucht auch nicht einer Verordnung/einem Gesetz explizit geregelt werden, denn durch andere Regelungen ist das ja fix: Dauer des Schuljahres, Zahl der zu erbringenden Leistungen, Versetzung, usw.

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Notenverordnung Baden-W.

Beitrag von lavinia21 »

Alle Regelungen beziehen sich doch immer auf das laufende Schuljahr und enden in der Versetzungsordnung.

Sorry, aber warum will/soll man Leistungen ins neue SJ übernehmen? Neues Jahr, neues Glück....alles andere wäre doch echt daneben und für den Lehrer besteht die Gefahr, dass sich die SuS ausruhen und noch weniger Ehrgeiz zeigen. Oder bin ich die einzige, die bemerkt, dass das 2.HJ eher locker gesehen wird.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Notenverordnung Baden-W.

Beitrag von Illi-Noize »

Hat mit dem Ablauf des Referendariats nichts zu tun ... und *schwupps* 8)

Antworten