Berufsbildende Schule - Wettbewerb Beo (BW)

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Berufsbildende Schule - Wettbewerb Beo (BW)

Beitrag von Fränzy »

Hallo zusammen,

unsere Schule hat mehrfach Preise beim Beo gewonnen. Aktuell überlegen wir, ob wir uns für das nächste Jahr mit einer mehrtägigen Suvivaltreckingtour bewerben, die demnächst stattfindet.

Ich bin mir unsicher, ob unser Projekt die Bedingungen trifft. Normalerweise reicht man sozial-gemeinützige Projekte, technische oder wissenschaftliche ein. Unseres wäre erlebnispädagogisch, der Nutzen liegt in der persönlichkeitsbildung des einzelnen Schülers, in Teamarbeit, Planung und Durchführung.

Hat jemand ähnliches schon einmal eingereicht?

Grüße Franzi
שָׁלוֹם

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Berufsbildende Schule - Wettbewerb Beo (BW)

Beitrag von krabappel »

hallo Fränzy,

musste gleich mal googeln was "beo" ist...
Wenn ich die Gewinner der letzten Jahrgänge anschaue fällt mir Folgendes ein: wie wärs, wenn ihr die Erlebnispädagogiktour erst selbst macht und anschließend, nach der Reflexion, planen eure Schüler so etwas für eine Partnerschule (Hauptschule Klasse 7 oder sowas). So dass ihr mit "externen Partnern" in Kontakt kommt? vielleicht wäre das auch zu umfangreich, nur so ne Idee.

Schönes Wochenende!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Berufsbildende Schule - Wettbewerb Beo (BW)

Beitrag von Fränzy »

Ja, sowas in der Art haben wir ja meistens gemacht.

Diesmal möchten wir es einfach mal nur rein für uns und bzw. für die Schüler selbst aufziehen.

Aber, DU hast Recht, damit gewinnt man. :)

Dann gewinnen wir eben nicht... dabei sein ist alles!

Danke und lieben Gruß!
שָׁלוֹם

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Berufsbildende Schule - Wettbewerb Beo (BW)

Beitrag von Fränzy »

Das hat sich jetzt eh zerschlagen, da unser Projekt nicht wirklich so hammer gut gelaufen ist. Kurz: Ich will da nichts draus machen, keinen Film, keine Doku, nichts. Lieber mal bei uns lassen :) Es war gut, aber nicht SOO gut.

Dennoch stellt sich mir die Frage, warum eigentlich nur Projekte Preise gewinnen, die einen gemeinützigen Zweck haben. Ich finds fragwürdig.
שָׁלוֹם

Antworten