Praxis- und Theoriezug am VAB

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Praxis- und Theoriezug am VAB

Beitrag von Fränzy »

Hallo zusammen,

gibts hier Personen, die in Beruflichen Schulen mit VAB arbeiten? Wenn ja, wird jeweils ein Praxis- und Theoriezug angeboten? Wie ist es dann organisiert? Als Klappklasse oder einzelne Klassen? Wann fällt die Entscheidung, in welchem Zug der jeweilige Schüler ist? Dualisiert oder nicht? Ganztag oder nicht? Wenn ja, WIE?

Über die päd. Nach- und Vorteile von VAB und Praxis/Theoriezügen will ich hier bitte nicht sprechen. Mir geht es nur darum, WIE es in anderen Schulen umgesetzt wird. Und wo ich evtl. die dazu passende Schulversuchsordnung finde, da sich der Abteilungsleiter ziert und die zu geben bzw. überhaupt nur zu nennen. Selbst bin ich nicht fündig geworden.

Grüße und DANKE!
שָׁלוֹם

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Praxis- und Theoriezug am VAB

Beitrag von lavinia21 »

Bei uns gibt es nur Praxiszüge. Die Schüler wählen zu Beginn 2 praktische Fächer (Holz, Bau, Nahrung, Metall usw.) und erhalten dort dann eine praktische Grundbildung...wahrscheinlich mit ganz wenig Theorie in den Werkstätten. Ansonsten normalen Unterricht in D und M (schau mal das Bsp. der BS Bretten an...ProNobis im Fach Mathe an), ggf. Zusatzunterricht in Englisch.

Wir sind keine Ganztagsschule, die SuS haben in der Regel max. 6 Stunden Unterricht. Was meinst du mit Klappklasse? Es gibt 2 Klassen, jeder SuS wählt zwei "Profile" und da erfolgt dann gemeinsam der Unterricht. Pro Klasse sinds bei uns vielleicht 10 Leute...mehr geht nicht.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Praxis- und Theoriezug am VAB

Beitrag von Fränzy »

Klappklasse, damit meine ich Theorie- und Prxiszug in einer Klasse.

Nur Praxis, das heißt die machen im VAB keinen HSA im ersten Jahr? Niemand?

Danke erstmal :)

ProNobis haben wir auch :mrgreen: Gute Sache!
שָׁלוֹם

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Praxis- und Theoriezug am VAB

Beitrag von lavinia21 »

Naja, es gibt eine Klasse, die den HSA versucht, aber so richtig Theorie haben die nicht...wie sollte das auch funktionieren? Englisch haben auch nur 3 gewählt.

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Praxis- und Theoriezug am VAB

Beitrag von lavinia21 »


Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Praxis- und Theoriezug am VAB

Beitrag von Fränzy »

Danke! Die Links schaue ich Montag in der Schule an
ich muss den AL irgendwie davon ueberzeugen, dass wir beide Zuege brauchen. Bisher sollen alle Jungs jedes jahr den HSA ablegen
die meisten schaffens, weil wir vorher aussieben und ein Teil gleich ins BBW geht. Aber es gibt doch immer einige die mit allem ueberfordert sind und der Druck auf die und auf uns wird dann extrem. Oft genug dann auch mit Abbruch. Praxiszug mit Option auf ein 2. Jahr ware erheblich besser und kommt uns, den jungs und der Schule entgegen. Immerhin kann man dann die TL unterbringen und hat einige sichere Anmeldungem

Wieso habt ihr soviele Praxiszuege? Paed. Ursachen oder um mehr TL einzusetzen? Das ist jedenfalls bei uns der Grund fuer den Ganztag
שָׁלוֹם

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Praxis- und Theoriezug am VAB

Beitrag von Fränzy »

Noch was. Haben die Schueler die Option bei euch das VAB dann ggf
zwei Jahre zu besuchen. Also erst Praxis und dann Theorie. Und wer entscheidet welcher Kurs besucht wird? Abgebende Und neue Lehrer beim Uebergabegespraech? Eltern alleine? Lehrer alleine? Schueler? Noten relevant? Fragen ueber Fragen... Wir starten neu und modifizieren unser Konzept
שָׁלוֹם

Antworten