Praxis- und Theoriezug am VAB

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Praxis- und Theoriezug am VAB

Beitrag von lavinia21 »

Noch was. Haben die Schueler die Option bei euch das VAB dann ggf zwei Jahre zu besuchen. Also erst Praxis und dann Theorie.
> Durch die Kompetenzanalyse zu Beginn des Schuljahres + Zeugnissen + Eindrücken + Herkunft (z.B. ehemalige Förderschüler, Asylanten, ehemalige Hauptschüler) werden zu Beginn die Klassen eingeteilt. Unterricht in ALLEN Fächern als Team-Teaching. Es wird eine Klasse gebildet, bei der man meint, sie könnten de HSA in einem Jahr schaffen. Zusätzlich haben diese Schüler die Möglichkeit Englisch zu wählen. Bei den anderen lässt man den HSA komplett außen vor und bereitet sie 2 Jahre einfach auf das Leben draußen vor.
> Die Theorie spielt eine ganz geringe Rolle. Wenn dann nur Theorie in Verbindung mit Praxis in den Werkstätten. Aber so einen richtiten 5-Stunden Theorieunterricht gibt es nicht. Warum auch? Das wäre für den HSA nicht relevant - den machen sie ja nur in D,M+ ggf. E + Praxis.

Und wer entscheidet welcher Kurs besucht wird? Abgebende Und neue Lehrer beim Uebergabegespraech? Eltern alleine? Lehrer alleine? Schueler? Noten relevant? Fragen ueber Fragen.
> Die Schüler haben unsere gesamte Bandbreite an Werkstätten zur Auswahl. Erstmal sollen sie aufgrund ihrer Neigung wählen. Stellt man fest, dass etwas zu schwer ist, wird eben modifiziert. Du weißt ja selbst, dass ein Schüler z.B. im Bereich Bau ganz gut sein kann, als Metaller oder Kfzler allerdings seine Schwierigkeiten haben könnte.
> Die VAB-Lehrer entscheiden, wer was besucht. Wir haben auch Berufshelfer, die im Unterricht dabei sind und die die SuS von vorherigen Schulen kennen.
> Die Noten....wie soll man bei Schnitten von 5,5-6,0 die Noten heranziehen :roll: ?

Ihr müsst euch mal ein bisschen locker machen. Das VAB hat den Vorteil, dass man wesentlich mehr freie Hand hat als vorher, da man eben NICHT das Ziel HSA hat. Zudem werden Schuljahr und Prüfung getrennt voneinander behandelt. Wenn bei uns 3-5 von 20-25 Schülern den HSA machen und bestehen, ist das eine gute Quote.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Praxis- und Theoriezug am VAB

Beitrag von Fränzy »

Liebe Lavinia
Erstmal herzlichen Dank. Ich werde mich in den kommenden Tagen nochmals hier melden und dann auch umschreiben, wie es bei uns ist.
Ich halte VAB fuer ne gute Chance viel zu bewegen bei uns. Leider ist der AL das Gegenteil von locker
שָׁלוֹם

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Praxis- und Theoriezug am VAB

Beitrag von Fränzy »

Hallo,

also ich habe die Schulversuchsbestimmungen durchgelesen. Leider steht nicht drin, dass man den Bildungsgang von vorneherein auf zwei Jahre auslegen kann. Der Al will sich nicht darauf einlassen, dass so zu handhaben wie ihr. Der will es weitermachen, wie bisher. Sprich, alle Schüler auf HS Niveau zu bringen. Ich muss sagen, dass wir es bisher immer geschafft haben fast alle Schüler durch die Prüfung zu bringen. Allein, es ist extrem belastend für alle. Wie gerne würde ich den Verweigerern sagen, wenn Du noch ein jahr brauchst, dann gerne hier. Manche kämen dann noch in die Puschen.

Bei euch ist so vieles besser. Wir haben durch Lehrermangel nur noch zwei Berufsfelder, eines davon Körperpflege.... und Metall. (VAB). Im Bej ist es besser, aber die Schulart ist nicht mehr vorgesehen. Alle Anmeldungen fürs BEJ werden der 2BF und 1BF hausintern zugewiesen, das dienst der Schule als Standort, weder Lehrern noch Schülern. Die Schülerzahlen sinken überall, nur die Berufsschule explodiert regelrecht (50 Schüler im 1. lehrjahr!)

Grüße Franzi
שָׁלוֹם

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Praxis- und Theoriezug am VAB

Beitrag von lavinia21 »

BEJ haben wir auch keines mehr, die sitzen nun alle bei mir in der 2BF. Bisher ist 1/3 bereits gegangen worden, zum SJ-Ende wird sich die Klasse wohl halbieren. Die Anmeldezahlen stimmen bei uns, allerdings sind die Schüler, die kommen....naja, schon eher BVJler oder BEJler. Ich kann mit dem Niveau-Verfall ja noch einigermaßen leben, aber was die an persönlichen Beleidigungen heraushauen, ist schon nicht mehr feierlich.

Ich frage diese Woche mal meine VAB-Kollegen ob sie evtl. noch weitere Handreichungen haben, die u.U. auch festlegen, dass es ein zweijähriges VAB geben darf. Unsere Schule ist stets darauf bedacht Arbeitsplätze zu schaffen und somit wird alles angeboten, was irgendwie machbar ist.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Praxis- und Theoriezug am VAB

Beitrag von Fränzy »

Cool, danke!

Wenn die Anmeldezahlen noch stimmen, wieso schickt ihr die Schüler, in die 2BF?

Oder sind die Klassen doch nicht voll?

Wenns hier voll wäre, dann würden die in BEJ verwiesen. Aber wir können uns das nicht erlauben, hier ist alles (außer BKs) nicht SO überzeichnet.

Das VAB ist noch voll...

In der 2BF sitzen auch nur noch BEJler, aber die gehen irgendwie noch vom Verhalten her, war zu Beginn anders, aber die sind ein wenig in der Spur.
שָׁלוֹם

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Praxis- und Theoriezug am VAB

Beitrag von lavinia21 »

Wir haben nur noch das VAB für SuS ohne HSA und die 2BF für SuS mit HSA. Natürlich versuchen wir einige direkt in die 1BF zu leiten, aber wenn die nicht wollen, können wir erstmal nichts tun.

Ein BEJ gibt es seit diesem Jahr nicht mehr, daher ja die Probleme in der 2BF.

Und eine duale Ausbildung wollen die meisten auch nicht machen, da dies dann ja 8h Arbeit am Tag bedeutet.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Praxis- und Theoriezug am VAB

Beitrag von Fränzy »

Eine duale Ausbildung wollen sie schon machen, aber

- wenns geht vom Bett auf die Werkbank fallen (betrifft Betrieb und Berufsschule)
- Berufsschule (Block) in Stuttgart = out of Germany
- Betrieb im Nachbarort (5km) auch out of Germany
- Einzelhandel ja, aber nur Handys und Mediamarkt
- Bau - bitte nix anstrengendes
- KFZ - nur Porsche, Daimler und Audi
- Gastro- Abends und Wochenende arbeiten geht echt nicht
- Metall stinkt (wahlweise ersetzbar durch Holz ist langweilig)
- Druckmaschinen sind zu laut
- Kindergarten/Friseur/kochen - machen nur Frauen oder schwule
- XX und YY sagen, dass die Firma nichts taugt
- man rollt ihnen im Praktikum nicht den roten Teppich vor die Füße
- Krachernoten

Es sind zum Glück nicht alles so!!!! Im BEJ allerdings viele, sehr viele. Dazu kommt die sch... KIfferei und die damit verbundenen Fehlzeiten und die LMAA Haltung. Eltern, die keine Vorbilder sind. Defizite im kognitiven Bereich, oder bei einfachsten Alltagstauglichkeiten (Bitte, Danke, sauberes Erscheinungsbild), Lebensschicksale....

NOT EASY, aber ich bin gerne da.
שָׁלוֹם

Antworten