Schulssozialarbeit an Berufsschulen

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Schulssozialarbeit an Berufsschulen

Beitrag von cyhyryiys »

Mal eine Frage von einer Bekannten, welche gerne im Bereich Schulsozialarbeit tätig sein möchte und eine Stellenausschreibung an einer Berufsschule fand. Nun wird allerdings nicht klar, ob hier das Tätigkeitsfeld identisch wie an einer WRS ist oder es doch auch schulspezifische Aufgabengebiete gibt.

Kennt sich da jemand näher aus?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schulssozialarbeit an Berufsschulen

Beitrag von Fränzy »

hallo

also ich bin Sozialarbeiterin an einer Gewerbeschule.

Das Aufgabenfeld umfasst in etwa:

- Einzelfallhilfe für Schüler
- Gruppenpäd. Angebote
- Krisenintervention bei einzelnen Schülern, in Klassen.
- Mediation zwischen Schüler, Lehrer ggf. Schulleitung
- Angebote im Rahmen der Ganztagsbeschulung
- FReizeitpäd. Angebote
- Außerunterrichtliche Aktionen
- Beratung von Lehrern, Elternarbeit, Kooperation zu anderen Institutionen

Speziell in BBS:

- Berufswegeplanung
- Berufsorientierung
- Berufsschüler beraten
- Schullaufbahnberatung
- Vermittlung zwischem Schüler und Betrieb
- Ausbildungsplatzakquise
- Praktikumsbetreuung
- Hilfen bei Bewerbungsprozess
- Betriebsbesichtigungen/Betriebe in die Schule holen
- Messen (Berufsmessen/Weiterbildungsmessen/ sowohl mit Schülern als Gast, wie auch als Aussteller mit der Schule)
- Sozialberatung
- Kontakt zu Agentur für Arbeit, zur Arge.
- Kontakt zu Kammern und Innungen

Der zweite Teil ist der zeitintensivere. Wichtig ist ein guter Überblick über den regionalen Arbeitsmarkt (duale Partner), über Berufsbilder, artverwandte Berufe und die jeweiligen Anforderungen in den Berufsschulen hat, sehr gute Information über Bildungsgänge (auch zweiter Bildungsweg, Wege zu Schulabschlüssen in den BBS, Weiterbildung, inkl. den Anforderungen und was es in der Region gibt), Kenntnis über die geförderten Ausbildungen (Reha, BAE, Stuf), Kenntnis über Maßnahmen des SGBII und III zur beruflichen Orientierung (u.a. BVB), Kenntnis über schulische Ausbildungen, Kenntnis über Prozedere bei Bundeswehr, Zoll und Polizei (auch die Laufbahnen), Kenntnis des SGB II, III, VIII, IX, des Arbeitsrechts und JUgendarbeitsschutzgesetzes und ein Bezug vom Schwerpunkt der Schule. In einer GS sollte man schon technik affin sein.

Man sollte auch wissen, die Schulen sind in der Regel sehr viel größer und sehr viel ausdifferenzierter als eine WRS. Es gibt Klassen, in denen sich durch das Klientel bedingt große Konflikte entwickeln, bzw. viele Schüler kommen bereits mit denen in die Schule (viele Schüler mit auffälligem Verhalten und Schulverweigerer, Förderschüler)

Ein dickes Fell ist ganz gut!

Mich erfüllt es sehr.

-
שָׁלוֹם

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Schulssozialarbeit an Berufsschulen

Beitrag von cyhyryiys »

Danke für diese ausführliche Antwort!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schulssozialarbeit an Berufsschulen

Beitrag von Fränzy »

Gerne!

Deine Bekannte kann sich auf der Schulhomepage noch erkundigen, ob es mehrere Sozialarbeiter gibt. Manchmal werden die Aufgabenbereiche nämlich auch gesplittet, z.B. so: Sozialarbeit im Ganztag/ Berufliche Orientierung oder So: nach Schularten (z.B. BVJ/BEJ und 1BF/2BF)

Da ich alleine bin, mache ich alles und überall. (Für einen Berufsanfänger wäre dies extrem viel, rein schon, was das bloße Wissen angeht)
שָׁלוֹם

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Schulssozialarbeit an Berufsschulen

Beitrag von cyhyryiys »

Jupp,

hat sie so auch gemacht. Deine Auflistung gab aber schon einen sehr guten Überblick, da ich meine Erfahrungen an WRS/GMS jetzt nicht auf eine andere Schulform übertragen wollte. Dachte aber auch, dass Berufsorientierung ein zentrales Aufgabenfeld ist.

Ein spannender Job, ganz ehrlich!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schulssozialarbeit an Berufsschulen

Beitrag von Fränzy »

Ja, finde ich auch. Vor allen Dingen abwechslungsreich :-)
שָׁלוֹם

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Schulssozialarbeit an Berufsschulen

Beitrag von cyhyryiys »

So wie es scheint wird ihr eine Stelle als SozPäd in der Jugendberufshilfe angeboten :)

Antworten