Was sind die "gängigen" Themen in der 7. Klasse Deutsch?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Cathrin Hunt

Re: Was sind die "gängigen" Themen in der 7. Klasse Deutsch?

Beitrag von Cathrin Hunt »

Ich würds wohl auch hin bekommen (auch wenn ich am WE noch Blockseminar in der Uni habe), aber die SuS haben ja jetzt schon irgendeine Unterrichtsreihe angefangen und ich weiß nicht was sie machen. Ohne Thema keine Vorbereitung möglich. Wobei jetzt bald auch die Arbeit gestellt werden muss. Zu dem fang ich am Mittwoch an und muss dann Donnerstag und Freitag direkt anschließen... von den 6 anderen Kursen ganz zu schweigen, von denen ich auch nichts weiß....

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Was sind die "gängigen" Themen in der 7. Klasse Deutsch?

Beitrag von kecks »

...schulbuch nehmen und nachsehen? da finden sich genug konkrete ideen, um auch einen anfänger durch ein paar wochen unterricht zu tragen. warum erreichst du denn die abgebende kollegin nicht? und wieso hat die keinen bericht irgendwo hinterlegt? mach dich da nochmal in der schule schlau - vorbei fahren, fachleitung (oder wie das in nrw heißt) für deutsch abpassen, dich vorstellen, dabei vielleicht auch gleich ein schulbuch abgreifen?! freundinnen befragen, die schonmal diese stufe im selben fach unterrichtet haben?! da kann dich doch sicherlich jemand mit material versorgen. oder ab in die nächste größere buchhandlung und die gängigen schulaufgabentrainer/arbeitshefte kaufen oder wenigstens mal ansehen. dann sollte das schon zu machen sein.

Cathrin Hunt

Re: Was sind die "gängigen" Themen in der 7. Klasse Deutsch?

Beitrag von Cathrin Hunt »

Fachleiter schnappen ist ne gute Idee, Merci. Werd da direkt Montag mal aufschlagen.
Und stimmt, das Schulbuch ist die erste Anlaufstelle. Wollte nur die Meinung einiger "Aktiver" einholen, weil es nicht gerade das neuste ist. Kann ja immer sein, dass sich durch KLP, VERA oder Bodenneben was verschoben hat. Schulintern gäbe es kein Curriculum ( :shock: )
Zum Rest:
Ich hab gemailt... ich hab telefoniert... ich war bei der Schulleitung, sie sagte: rufen sie die Kollegin an. Ich könnt heulen, keine Klassenlisten kein nichts. Ich hab auch Regalmeter voller Materialen. Aber ich kann ja nicht mitten in der Reihe das Thema der Arbeit ändern. Ich brauch nur nen Startpunkt. Irgendwas zum Anfangen.
Werd mir jetzt nen paar Stapel machen, damit ich schon mal weiß, was ich zu den gängigen Themen da habe, dann hab ich wenigstens etwas sinnvolles getan^^
(Außer gerade mal wieder dem Raabe Verlag Geld in den Schnabel zu werfen... Warum nur sind die sooooo teuer...snüff)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Was sind die "gängigen" Themen in der 7. Klasse Deutsch?

Beitrag von kecks »

klassenlisten: sekretariat. einfach nachfragen. oder fachleitung. man wird dir normalerweise auch einen mentor an die seite stellen, der für genau sowas da ist. stress dich nicht so. das klärt sich alles in den ersten tagen. versuch unbedingt, die abgebende kollegin ans telefon zu bekommen und frag die fachleitung, wer die parallelkurse unterrichtet. dann absprache mit denen.

Antworten