Vor- und Nachteile verschiedener Schulsysteme

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Vor- und Nachteile verschiedener Schulsysteme

Beitrag von LatinaTeacharin »

Gibts auch auf CDU-Parteitagen mittlerweile, wenn die Vorsitzende gewählt wird... :P

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Vor- und Nachteile verschiedener Schulsysteme

Beitrag von Illi-Noize »

http://www.brlv.de/index.php?id=63&tx_t ... f208565447
... Der zeitgemäße Umgang mit Heterogenität in unserer Gesellschaft erfordere differenzierte, passgenaue Bildungsangebote mit vielfältigen Übergangsmöglichkeiten und Wegen in Beruf und Studium. „Kein Bildungsweg darf in einer Sackgasse enden“, so Böhm. Gerade den erfolgreich arbeitenden Realschulen und den Realschulbildungsgängen, die mit dem Qualitätssiegel Realschulabschluss den Jugendlichen eine hervorragende Ausgangsbasis bieten, komme im föderalen Bildungsgefüge eine entscheidende Rolle zu, um Chancengerechtigkeit und qualitative Bildung zu ermöglichen.

„Eine plurale und dynamisch entwickelnde Gesellschaft braucht differenzierte Antworten und eine Vielzahl an Entscheidungsmöglichkeiten für die Betroffenen. Einheitslösungen, Zentralisierungsphantasien und den Abbau von Bildungsvielfalt können wir uns in Deutschland, gerade im Bereich der Bildung nicht leisten“, betont Böhm.
Ganz meine Meinung ;-)

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Vor- und Nachteile verschiedener Schulsysteme

Beitrag von LatinaTeacharin »

*like*

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Vor- und Nachteile verschiedener Schulsysteme

Beitrag von Sarita »

Also ich differenziere z.B. in meinen Gymnasialklassen in drei Stufen, bräuchte aber manchmal doch mehr. Sollte ich also jetzt Schüler aller Schularten unterrichten müssen, wäre also die Mindestanzahl der Differenzierungsstufen 9. Dann noch verschiedene Förderkinder - mindestens 12. Sorry, das kann ich nicht. Weil das nicht leistbar ist von der Vorbereitung her.

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Vor- und Nachteile verschiedener Schulsysteme

Beitrag von Rotschreiber »

Mija: warst du nicht die, die noch im Ref ist? Nur so zum Verständnis, um deine Aussagen richtig einordnen zu können...

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Vor- und Nachteile verschiedener Schulsysteme

Beitrag von Rotschreiber »

@rotschreiber: Ja, das bin ich. Aber ich glaube, dass ich (da mittendrin in der Umsetzung auf dem Weg zur Inklusion) weitestgehend realistisch einschätzen kann, ob ein gemeinsamer Unterricht grundsätzlich machbar ist oder nicht. Jedenfalls mehr denn einige der hier sehr vehement reagierenden Regelschullehrer, die prinzipiell alles ablehen, ohne tatsächlich zu wissen, was auf sie zukäme.
Das glaube ich eben nicht ;-)

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Vor- und Nachteile verschiedener Schulsysteme

Beitrag von Sarita »

mija hat geschrieben:Auf meinem Gym wurde NIE differenziert und ich glaube, dass entspricht auch der gängigen Praxis.
Tja. Da glaubst du halt falsch. Es ist gerade unter den jüngeren Kollegen völlig normal, zu differenzieren, und viele der älteren Kollegen haben das auch schon übernommen. Du gehst also von völlig falschen Voraussetzungen aus.

Antworten