Brieffreundschaft Mädchen 3. Klasse

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
eldurmaus
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2012, 14:03:35
Wohnort: NRW/Grundschule/kath.Religion/Deutsch

Brieffreundschaft Mädchen 3. Klasse

Beitrag von eldurmaus »

Hallo zusammen!

Ich habe eine dritte Klasse und habe im Deutschunterricht ein Brieffreundschaftsprojekt gestartet! Das war mit einer dritten Klasse von einer anderen Schule. Nun hat es sich mittlerweile so eingependelt, dass nur noch die Kinder Briefe schreiben, die es auch wirklich möchten. Ein Mädchen meiner Klasse würde so gerne eine Brieffreundin haben, nur hat ihre Brieffreundin von der anderen Schule scheinbar keine Lust daran und schreibt ihr nie zurück.
Daher suche ich für sie nach einer Briefferundin, die wirklich Interessa daran hat! Das würde dann aber privat laufen, die Eltern des Mädchens sind bereits einverstanden.
Das Mädchen ist sehr leistungsstark und schreibt lange, tolle Texte (eher 4er Niveau). Hat einer von euch zufällig ein Kind im Kopf, welches Interesse an so etwas hätte?
Danke und liebe Grüße,
Eldurmaus

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Brieffreundschaft Mädchen 3. Klasse

Beitrag von krabappel »

Hm, bin ich da übervorsichtig? ich würde nie im Internet nach Kontaktdaten für meine Schüler fragen. Was weißt du denn, wer sich auf deine Anfrage meldet? Du müsstest doch die Adresse des Kindes weitergeben?

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Brieffreundschaft Mädchen 3. Klasse

Beitrag von CatherineDuquesne »

Hm, wie wäre es eher mit z. B. GEOlino? Die bieten ja schon mal für diese Altersgruppe die Vermittlung bzw. Gesuche von Brieffreundschaften an. Ansonsten kommt zumindest bei uns garantiert die "Datenschutzkeule" auf einen hernieder 8) .
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

eldurmaus
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2012, 14:03:35
Wohnort: NRW/Grundschule/kath.Religion/Deutsch

Re: Brieffreundschaft Mädchen 3. Klasse

Beitrag von eldurmaus »

Achso! Ja entschuldigung, wenn das so unvernünftig rüber kommt! Ich kann die Sorgen verstehen! Ich dachte, dass gerade dieses Forum etwas Schutz bietet. Auf Kinderseiten sind schätze ich mehr Leute unterwegs, die keine guten Absichten haben. Ich würde ja auch erstmal mit der entsprechenden Lehrerin (oder Lehrer) telefonieren und diverse Dinge besprechen, bevor ich da persönliche Daten rausgebe!

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Brieffreundschaft Mädchen 3. Klasse

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ich verstehe das so: Es geht allgemein um die Weitergabe sensibler Daten. Und hier sind die bei uns gerade sehr dahinter, dass gerade das nicht passiert. Ich muss jetzt bald sogar jede Person, die in der Schülerzeitung namentlich erwähnt wird bzw. beteiligt ist, fragen (außer Stars bzw. Politiker...), ob die einverstanden ist.
Würde ich Daten weitergeben...wäre das in unserem Fall zumindest eine Rüge, käme das raus.
Wenn ich jetzt eine Adresse eines Schülers herausgäbe, und wenn es über pn wäre, dann verletzte dies den Datenschutz.
Sogar innerhalb der Schule bekommt man ja bei Weitem nicht alles mit, was manche Dinge betrifft.

Für mich kam diese Anfrage nun nicht in dem Sinne unvernünftig rüber. Ich beziehe da die zumindest in Bayern gerade sehr aktuelle Entwicklung mit ein.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Antworten