Suche gutes Unterrichtsmaterial für ev. Religion Grundschule

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Shiik
Beiträge: 133
Registriert: 26.12.2011, 22:08:21
Wohnort: NRW, Grundschule

Suche gutes Unterrichtsmaterial für ev. Religion Grundschule

Beitrag von Shiik »

Hallo!

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach gutem Unterrichtsmaterial für den evangelischen Religionsunterricht. Besonders für Klasse 1 suche ich aktuell. Bin aber auch für andere Klassenstufen-Tipps dankbar.

Besonders im Anfangsunterricht finde ich es schwierig, da Material zu finden, da die Einser ja noch nicht groß lesen und schreiben können. Da wir viele Migranten und somit andere Religionen in der Klasse haben, soll der Schwerpunkt nicht in erster Linie auf dem evangelischen Glauben liegen, sondern eher so Richtung soziales Lernen gehen. Geteilt wird dann erst in Klasse 2.

Für Ideen bin ich dankbar!

armes schulmeisterlein

Re: Suche gutes Unterrichtsmaterial für ev. Religion Grundsc

Beitrag von armes schulmeisterlein »

Vielleicht wirst du in dieser Linksammlung für den Religionsunterricht fündig:
http://autenrieths.de/links/linkreli.htm

Shiik
Beiträge: 133
Registriert: 26.12.2011, 22:08:21
Wohnort: NRW, Grundschule

Re: Suche gutes Unterrichtsmaterial für ev. Religion Grundsc

Beitrag von Shiik »

Ich hab mir jetzt schon einiges von Lernbiene.de heruntergeladen. Allerdings eignet sich das auch nicht unbedingt für Klasse 1.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Suche gutes Unterrichtsmaterial für ev. Religion Grundsc

Beitrag von krabappel »

Shiik hat geschrieben:...sondern eher so Richtung soziales Lernen gehen.
Inwiefern bist du denn da frei als Relilehrerin?

Du suchst wahrscheinlich etwas zu den Themen "Das bin ich"/ "Ich und die anderen"- Regeln des Zusammenlebens/ Konfliktlösung etc., oder? Dazu könnte ich was raussuchen. Zu Religion direkt hab ich nichts.

Antworten